ObenOhne im Aigner US-Model

• Gebrauchte ? Die hast du doch schon...

Da hast du recht, aber da der Motor unsauber läuft und nur noch die Düsen auf der Fehlerliste stehen, muss ich sie wohl tauschen. Die hier verlinkten sind geprüft und mit neuen Dichtungen versehen.

Neue habe ich, ohne mein Konto leer zu räumen, keine gefunden :/  :(

Nach der ganzen Nummer mit dem Tank und den Pumpen bin ich ziemlich „gar“ was die Spritversorgung angeht. Das muss jetzt einfach langsam mal laufen :überz:

Und aus meiner Sicht alles besser als welche von Kleinanzeigen, da kann ich direkt das Geld versenken. Fast jedes „Ersatzteil“ aus der Bucht war defekt, Teildefekt oder nicht original.

Gut für euch, ich war quasi ein Schrottfilter :rofl:

Aber klar, außer Schlachter verkaufen die Leute doch nur den defekten ausgesonderten Kram als „vor dem Ausbau hat es funktioniert“.

So wird es bei den Düsen auch sein, wieso sonst sollte da jemand rangehen, wenn die laufen.

Einmal editiert, zuletzt von ObenOhne ()

• Die Düsen sind heute gekommen und sehen sehr gut aus, Dichtringe sind auch frisch.

Dann wollte ich den Ventildeckel abnehmen, damit ich die KWG-Entlüftung reinigen kann und besser an die Einspritzleiste komme.

Alle Schrauben gelöst bis auf diese hier.

Frage an die Runde. Brauche ich den Bügel überhaupt? Würde jetzt nochmal nen neuen Imbus kaufen, vielleicht packt der ja besser.

Sonst aufdrehen. Wenn ich den Bügel nicht bräuchte, dann muss ich mir keine Gedanken um die Schraube machen.

• dann muss ich mir keine Gedanken um die Schraube machen.

Nicht zum laufen lassen, aber zum Fahren schon.

Kannst aber eine normale M6 mit Federscheibe nehmen als Ersatz.

• Du meinst den Sensor vom KLR? Einfach lösen. Da brauchst du normalerweise nix kontern.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• So, heute Abend hatte ich Zeit für das Cabrio!

Resultat: Max: 1 Schraube :0

Weiter ging es dann.

Alle Schrauben ab und Ventildeckel kam dann endlich runter.

Gummidichtung wurde schon einmal nachgerüstet.

Ventildeckel habe ich ordentlich gespült und das Sieb gereinigt.

Morgen wird der Deckel dann lackiert und die neue Dichtung kommt rauf.

Dann wird es spannend und ich gehe an die Düsen.

Bin echt gespannt ob das klappt.

• Ventildeckel wurde ordentlich abgeschliffen, grundiert und mit Hitzeschutzlack lackiert.

Samstag geht es dann an die Einspritzleiste und den Einbau der neuen und dem Zusammenbau. Dank stahlwerk bin ich mit einer guten Anleitung versorgt.

Da werden die Nachbarn in der Tiefgarage aber wieder Augen machen, was ich da so in der Tiefgarage schraube :/  :rofl:

„Ist das nicht gefährlich?“ „und das bekommst du wieder zusammengebaut?“

• „Ist das nicht gefährlich?“ „und das bekommst du wieder zusammengebaut?“

Passende Antworten:

Doch, aber eigentlich explodiert nur jedes dritte Mal etwas und ich bin guter Dinge, dass es heute die anderen beiden Male sind.

Wahrscheinlich nicht, haben Sie auf Ihrem Parkfeld noch Lagerfläche?

• Super schön!

Den Ventildeckel will ich auch noch schön machen. Gibt’s was zu beachten außer Schrauben lösen? Gibt es ein Anzugsmoment?

Gruß Roland

Danke 🙂

Also bei deinem 2E2 ist das eigentlich ganz easy. Bei 2H hängt da noch mehr dran und drüber.

Für dich einfach Schrauben lösen, hoffen das keine hängen, wenn ja, dann einfach kontern oder mit ner Feststellzange ran.

Beim lackieren drauf achten, vorher alles schön abzuschleifen, Grundierung kannst du die übernehmen die ich hier fotografiert habe(Alleskönner) und beim Lack spalten sich die Geister.

Einer lackiert mit 2K, der andere mit Auspuff-Lack.

Ich habe das jetzt schon bei zwei Autos mit dem Hitzeschutzlack gemacht. Einmal mit Einbrennen im Backofen(sorry nochmal an die Frau) und einmal ohne.

Der Lack härtet ohne einbrennen dann einfach bei Benutzung ordentlich aus.

Das Einbrennen ist nämlich im Backofen nicht so einfach, da du langsam die Temperatur steigern musst. Machst du es zu schnell, bilden sich Blasen und alles kann von vorne losgehen.

Plus: die Reste aus dem Sieb verkohlen im Ofen, ich hatte hier tagelange schlechte Stimmung und die Rauchmelder sind auch alle durchgedrehten - das willst du nicht haben 😃

Wenn du aber auf den Raumduft „Hobbyschrauber strong“ stehst und den über Wochen aushalten kannst, dann rein in den Ofen!!!

Kurzum: beim 2E2 alles super easy.

Neue Dichtung (Gummi) und neue Schrauben verkürzte versteht sich.

Wenn ich das kann, dann schaffst du das erst recht 😄

• Ich würde gerne noch die Zigarre ordentlicher verlegen. Hatte dazu mal was im Wiki gelesen, das hat aber noch Zeit bis zum Frühjahr.

Reminder an mich:https://golf1wiki.de/index.php/KLR_/_Kaltlaufregler_Kosmetik

Hat zufällig noch jemand das Ventil übrig?

An der Einspritzleiste ist noch ordentlich Sand und dreck. Das hat mich nun vollends abgeschreckt, heute die Düsen zu machen, da ich keine Druckluft zum freiblasen hier in der TG habe.

Würde mich nachher sehr ärgern, wenn da trockener Matsch rein fällt.

• Ich bin heute mal auf der Autobahn gewesen, habe ja immer noch das Ruckeln unter Last im Kaltstart.

Zum positiven:

• Ventildeckel ist dicht, da passt alles.
    • Die neuen Zündkerzen laufen (auch wenn ich keinen Unterschied zu den alten bemerken kann)
    • Neuer Anlasser startet perfekt

Weitere Baustelle:

• Nach Kaltstart geht das Auto direkt aus und bei weiterem Start, läuft er.
    • Leerlauf perfekt nach ein paar Gasstößen
    • Auto fährt an, fängt nach 200 Metern an Leistung zu verlieren und nimmt dann kein Gas mehr an
    • Nach mehrmaligen Versuchen nimmt er dann Gas an und ruckelt sich von Meter zu Meter
    • Irgendwann (Gaspedal auf Abschlag) fängt er sich dann und gibt Gas
    • Dann ist Ruhe und das Auto fährt und fuhr wie es soll. Auch Autobahn mit Kickdown war dann kein Problem mehr.

Meine Frage nun: bin ich mit dem Tausch der Einspritzdüsen wirklich auf dem richtigen Weg?

Irgendwie scheint mir das alles noch komisch.

• Klemme mal diesen Kaltlaufregler ab bzw leg ihn "tot" und fahre dann nochmal.. Der KLR is durchaust bekannt für solche Probleme.

Fakt ist, der Motor hat offensichtlich nur ein Problem im Kaltlauf bzw in der Übergangsphase zu "warm"...danach läuft er ja wohl problemlos.

Das sind halt die oft genannten "Standschäden" bzw das kommt von verschleppter Wartung.

Der Motor gehört einfach mal länger gefahren, besonders unter allen Lastbedingungen.

Auch mal die Batterie über mehrere Stunden abklemmen und damit das Steuergerät "reseten" hilft oft weiter.

Wenn IM Kunststoffrail tatsächlich noch Dreck/Schmutz drin ist, das MUSS innen absolut sauber sein. Heißt, zuerst gründlich reinigen/spülen ( zur Not einer Werkstatt geben zum reinigen oder zum Motorradhändler geben, die legen es in ein Ultraschallbad ). Danach baust erst die überholten Mehrstrahldüsen ein.

metal rules - bang your head ! :hbang: