Tiefgaragenstellplatz - Gut oder Schlecht?

• Hallo zusammen,

mein 1er steht bei mir Zuhause in einer Einzelgarage. Mein Daily muss draußen bleiben ^^

Die Garage brauche ich aber auch zum gelegentlichen Schrauben an meinen Fahrzeugen. So muss ich den Golf immer raus fahren, wenn ich an den anderen Autos etwas zu machen habe.

Nun bietet sich mir die Möglichkeit in einem nahegelegenen Mehrparteienhaus einen Tiefgaragenstellplatz anzumieten. Da könnte ich den Golf dann dauerhaft unterbringen. Solche Gelegenheiten sind in unserer Gegend (zu moderaten Preisen) sehr Rar.

Ich mache mir allerdings Gedanken, ob das mit der Feuchtigkeit (und Salz) so Klug wäre. Vor allem weil die TG von den anderen Nutzern Ganzjährig genutzt wird.

Hat da jemand Erfahrungen und Meinungen von euch?

Nachtrag: Es sind 10 Plätze in der TG.

Lg Thomas

• Ich habe den 1er und den 4er von 2012 bis 2025 in der Tiefgarage geparkt.

Keinerlei Probleme. Klar gab es Feuchtigkeit, aber dank guter Belüftung kein Thema.

Habe allerdings auch Fahrzeuge, keine Stehzeuge also immer in Nutzung ;)

Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

• Machen ! Sofort zuschlagen und festnageln. Oder am besten gleich kaufen. So eine Gelegenheit in der Nähe findest Du so schnell nicht wieder.

Ich habe einen ähnlichen Fehler 2x bemacht, da ärgere ich mit zur Zeit sehr drüber die damals nicht einfach gekauft zu haben.

Gruß aus Bielefeld

Stephan

22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

• Machen! Ich stelle meinen im Winter auch in der mini Tiefgarage bei meiner Mutter ab. Allerdings mittlerweile nur noch abgedeckt, da gegenüber ein 190D als Daily parkt.

• Ich habe u.a. 3 TG Plätze. Niemals käme mir in den Sinn da mein Cabrio zu parken oder überwintern zu lassen. Da kann jeder ran, man weiß nie wie die Nachbarn parken oder was in deren Köpfen vorgeht.

Kann bei euch natürlich alles sicher und fair sein.

Ist aber nur meine Sichtweise. :)

• Ich habe u.a. 3 TG Plätze. Niemals käme mir in den Sinn da mein Cabrio zu parken oder überwintern zu lassen. Da kann jeder ran, man weiß nie wie die Nachbarn parken oder was in deren Köpfen vorgeht.

Kann bei euch natürlich alles sicher und fair sein.

Ist aber nur meine Sichtweise. :)

Kann ich verstehen.

Aber es kommt immer drauf an, was man privat selbst für Möglichkeiten hat. Wenn man ein großes Grundstück hat, wo die Möglichkeit besteht zusätzliche Garagen zu bauen, ist das sicherlich die bessere Variante. Hat man die Möglichkeit nicht, ist so eine Tiefgarage sicher nicht die schlechteste Lösung.

• Danke für eure Meinungen. Kaufen ist für mich leider keine Option, da ich für die aufgerufenen Preise 30 Jahre Mieten kann.

Ich werde morgen Mal besichtigen. Ein Foto bekam ich schon vorab. Sieht schon Mal nicht so abgewichst aus.

Und auf der rechten Seite eine kleine Sicherheit 😉

• Ein Foto bekam ich schon vorab. Sieht schon Mal nicht so abgewichst aus.

Wenn da schon geduldet wird das sich die Leute private Sachen in ein Regal stellen das in die Wand gebohrt wurde (das ist selten) kannst du davon ausgehen das die da gewissenhaft mit fremden Eigentum umgehen. Sonst wären die Regale nebst Inhalt schon wieder weg. Ich hätte da keine Bedenken. Sieht auch sauber aus...

Hinter dem Lüftungsgitter kannste dann Werkzeug und bewußtseinserweiternde Substanzen lagern - da kommt keiner drauf... :saint:

• Darf man fragen was für so einen Stellplatz aufgerufen wird?

Mich würde glaube die Regale samt Inhalt von den „Nachbarn“ nerven. Wenn etwas auf das Auto fällt möchte es keiner gewesen sein 🤔

Das kann natürlich passieren. Ich denke aber rein von der Wahrscheinlichkeit her kannst du eher damit rechnen, dass dir auf öffentlichen Parkplätzen einer rein fährt und abhaut. Deshalb mache ich mir da jetzt nicht so viele Gedanken.

Ich wohne eher auf dem Land. Die TG befindet sich in einem Vorort mit 4k Einwohnern von Tuttlingen (ca.30k Einwohner).

Die Mietpreise bewegen sich für Garagen von 85€ - 120€. TG Stellplätze sind von 60€ - 80€ dabei. (Und diese Inserate sind nach 1 Tag wieder weg)

Der von mir genannte Stellplatz soll 60€ kosten.

Kaufpreise bei TG sind meist um die 20K. Für Garagen 30k. Hier muss man aber auch erwähnen, dass es sich um mindestens 20 Jahre alte 0815 Fertiggaragen handelt. Und solch ein Verkaufsinserat kommt keine 5x im Jahr vor. (Ich habe einen Suchfilter bei Kleinanzeigen der mich Tagesaktuell informiert)

• definitiv!

Hatte mein Cab auch Jahre lang in ner Tiefgarage stehen und keinerlei Probleme. Nun stehts wieder in einer (anderen) Tiefgarage - ebenfalls super. Hab aber auch das Glück dort einen Platz mit links uns rechts Wand zu haben - also keine Nebenparker. ;)

• Vorsicht. Bei Mehrfamilienhäusern ist es oft so, das nur innerhalb der WEG. die Stellplätze gekauft oder verkauft werden können. ( selbst erlebt ) :headwall:

Kann teuer werden, wenn man nachher erfährt, das die im Grundbuch als Sondereigentum bezeichneten Plätze nicht getrennt werden können von den Wohnungen o.Ä.

:facepalm:

Vermietung geht eigentlich immer, falls der Hausmeister-Verwalter sich nicht schon alle einverleibt hat... :motz:

Das machen die gerne, weil sie die dann weiter vermieten oder verkaufen und richtig Reibach machen. :trink2:

Vor Kauf Teilungserklärung, aktuellen Grundbuchauszug und Verwaltervertrag prüfen, :eye:

²³

Wenn wir versagen, dann auf dem Weg zur Größe. ( Ferruccio Lamborghini )

²³

• Darf man fragen was für so einen Stellplatz aufgerufen wird?

Mich würde glaube die Regale samt Inhalt von den „Nachbarn“ nerven. Wenn etwas auf das Auto fällt möchte es keiner gewesen sein 🤔

lt.Garagen Brandschutzverordnung darf das Zeugs da wegen der BrandlastGefahr gar nicht auf den Regalen deponiert werden :zwink:

• Ich habe den Stellplatz jetzt angenommen. Es sah alles sehr gepflegt aus. 8 von den 10 Plätzen sind Eigentümer. Sah auch gut belüftet aus. Den Hausverwalter habe ich ebenfalls gleich kennen gelernt. ^^

Das Gebäude ist Bj 2014.

Danke für eure Hinweise.

Über den Brandschutz beschwere ich mich dann erst wenn der Mietvertrag unterschrieben ist ;)

• Ich habe den Stellplatz jetzt angenommen. Es sah alles sehr gepflegt aus. 8 von den 10 Plätzen sind Eigentümer. Sah auch gut belüftet aus. Den Hausverwalter habe ich ebenfalls gleich kennen gelernt. ^^

Ja super, bestimmt die richtige Entscheidung. Und wenn's doch nicht passt oder was besseres / näheres gefunden wurde kann man ja immer noch wieder kündigen.

Über den Brandschutz beschwere ich mich dann erst wenn der Mietvertrag unterschrieben ist ;)

Dazu würde ich mal generell die Klappe halten, sonst bist Du den Stellplatz schneller wieder los wie Du den bekommen hast. Bei Garagenmietverträgen ist i.d.R. ein 2-monatiges Kündigungsrecht von beiden Seiten möglich, damit bist Du nicht so "safe" wie bei Wohnraum.

Gruß aus Bielefeld

Stephan

22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

• unserer steht auch in einer Tiefgarage, die zwar älter ist aber trotzdem noch keine Probleme gehabt.
    Mein Glück war, dass ich lediglich 40 EUR pro Monat zahle. Hoffentlich werd ich ihn sehr lange behalten können :D