Radbremszylinder Hinten bei 2H mit Druckminderern

  • Moin,

    ich bin nun vollständig verwirrt. Ich habe Teilekataloge und Reparaturleitfaden durchforstet... ich finde keine konkrete Aussage und bin letztlich beim originalen Teilekatalog hängengeblieben:

    Dementsprechend sind hinten 17,46er Radbremszylinder beim 1991er 2H verbaut, richtig?


    Es werden überall verschiedene Angaben gemacht, teilweise mit Automatik, manche mit Regler (was Definitionssache ist), GTI, weiß der Geier welche Kombinationen noch.


    Gruß
    René

  • Eigendlich ist darauf zu achten ob ein "GUSS" oder "ALU" Teil im original verbaut ist.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • mit Bremskraftregler sind hinten immer 17er RBZ verbaut (egal ob druck- oder lastabhängige Regler)

    Nur die Modelle ohne Regler haben 14er verbaut, das waren aber nur 50PS Modelle , meine ich.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich möchte hier mal ein Brainstorm zur Frage bezüglich Kolbendurchmesser in 17 und 14 mm starten


    Mal angenommen das Auto X benötigt Radbremszylinder mit 17 mm - ich baue aber 14 mm ein


    Verhält es sich dann so dass sie gleiche Menge Bremsflüssigkeit den 14 mm Kolben weiter herausschiebt als den 17 mm Kolben ?


    Rein logisch wäre das ja so - gleiche Menge - kleinerer Durchmesser - größerer Hub


    Kann man dann schon von "überbremsen" sprechen weil der Kolben ja bei gleichem Pedalweg weiter herauskommt als wenn ich 17 mm genommen hätte ?


    Oder würde es höchstens dazu führen das - wenn die Bremswerte nicht stimmen und/oder die Trommeln etwas eingelaufen sind - die Bremswirkung verbessert wird ?


    Nur mal so rein theoretisch in die Runde geworfen...

  • Die Durchmesser haben in erster Linie was mit dem Druck bzw. Den Übersetzungsverhältnissen zu tun, ich kann mich da an Bilder aus dem Lehrbuch erinnern mit nem Elefanten.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


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  • Ich hatte mal die 14er aus Versehen drin. Der Wagen bremst hinten gefühlt gar nicht und vorne blockieren die Räder (gefühlt viel!) schneller. Ein sehr unangenehmes Fahrgefühl.


    Ich kann mir vorstellen, dass sehr viele Cabrios mit diesen falschen Radbremszylindern unterwegs sind. Im Autoteilezubehör sind die Trommelbremsensätze teilweise falsch zugeordnet beziehungsweise führen bzgl. des „Bremskraftreglers“ in die Irre.


    Ich hatte auch irgendwo schon mal geschrieben, dass das zu einem Problem beim TÜV führen könnte wegen zu geringer Bremskraft hinten.

    Einmal editiert, zuletzt von avopmap ()

  • Beim 14,er hast weniger Druck, da das Druckvolumen in der Kammer geringer ist ..,Du drückst beim Bremsen das Pedal weiter runter somit kommt vorne mehr Druck drauf und hinten weniger.So weit ich noch weiß wurde die Bremsanlage/Kolben geändert als der Druckminderer an der Hinterachse weggefallen ist...

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    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • sind die Trommelbremsensätze teilweise falsch zugeordnet beziehungsweise führen bzgl. des „Bremskraftreglers“ in die Irre

    Bremskraftregler und Bremsdruckminderer sind eigentlich einfach zu definieren und 2 völlig verschiedene Bauteile aber wenn man Teile kauft findet man immer wieder völlig wirre Angaben - da muß ich dir zustimmen. Die Teileverkäufer wissen wahrscheinlich selbst nicht was das für Teile sind - Hauptsache sie werden verkauft. Diesen Eindruck habe ich leider oft.


    Danke für eure Aussagen bezüglich 14er...

  • Die Bremsdruckminderer laufen bei ATE als Bremskraftregler druckabhängig


    Das andere ist der Bremskraftregler lastabhängig .


    Die Bremsleistung ist immer ein Produkt des Drucks und der Kolbenfläche ..... hinzu kommt der Hebelarm ( gleich RAdius der Bremsscheibe/Trommel)


    3 Parameter an denen man bei der Bremse arbeiten kann Bei gleichem Druck und Kolbenfläche, kannst Du mit längerem Hebel (Bremsscheibe) mehr Bremsleistung erreichen .


    Du kannst aber eben auch den Druck erhöhen um die Bremsleistung zu erhöhen (anderen Parameter bleiben) das ist so daß, was im Alltag passiert.


    Du kannst auch die Kolbenfläche erhöhen um bei gleichem Druck und Hebl die Bremsleitung zu erhöhen .....


    Du kannst ach mehrere Parameter gleichzeitig ändern und vor allem kann man das ganze auf beiden Achsen aufeinander abstimmen .


    Es macht zum Beispiel wenig Sinn, sich vorn 320mm Porschesättel hin zu knallen und hinten die kleine VW Scheibenbremse zu lassen .... das Ergebnis wird ein längerer Bremsweg sein., weil die Porschebremse durch größeren Kolben und längerem Hebel bei weitaus geringerem Druck dieselbe Bremsleistung aufbringt wie die Orig Bremse .
    Z.B bei 20 bar bringt die VW Bremse vorn eine Verzögerung von x m/s² .... hinten kommt dann passend dazu y m/s²

    Mit Porschebremse hast Du bei 20 bar aber vielleicht 2x m/² hinten aber weiterhin nur y m/m² vorn bremst also weitaus stärker, hinten fast nix mehr . Man verlagert nicht nur die Balance, man überfordert Vorderräder und nutzt die Hinterräder kaum noch .

    Leider häufig gemachter Tuningfehler ...... und avomaps Erfahrung bestätigt ja auch genau das hier beschriebene .... (wobei es bei ihm eher Anti_Tuning war :) )

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hallo, habt Ihr zufällig eine Bezugsquelle für einen Satz Bremsdruckminderer (3/35) mit der Originalteilenummer 533612151. Nach dem Ausschlussprinzip ist einer definitiv defekt an meinem 93er Cabrio. Das Angebot bei ebay ist auch eher mager.

  • Hallo, habt Ihr zufällig eine Bezugsquelle für einen Satz Bremsdruckminderer (3/35) mit der Originalteilenummer 533612151. Nach dem Ausschlussprinzip ist einer definitiv defekt an meinem 93er Cabrio. Das Angebot bei ebay ist auch eher mager.

    Wenn du auch ein Paar gebrauchte Teile suchst, melde dich bei mir.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmuth

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Welche Radbremszylinder sind den die besseren Alu oder Guss, beide passen und haben Funktion. Bei meinem Satz war jetzt Alu dabei haben die Vorteile?Bei den Gussteilen war auf einer Seite der Kolben fest-gerostet und hat die Bremse kaputt gemacht ....

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    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • da keiner Antwortet habe ich mal die KI gefragt...:) Guss ist besser für unsere Oldtimer......


    Aluminium-Radbremszylinder sind leichter und oft moderner, während Guss-Radbremszylinder robuster und korrosionsresistenter sind – die Wahl hängt vom Einsatzzweck und Fahrzeugtyp ab.

    Hier ist eine detaillierte Gegenüberstellung beider Varianten:

    🛠️ Aluminium-Radbremszylinder

    Vorteile:

    • Leichtbauweise: Reduziert das ungefedertes Gewicht, was bei sportlichen Fahrzeugen vorteilhaft ist.

    • Bessere Wärmeableitung: Aluminium leitet Wärme schneller ab, was bei intensiver Bremsnutzung hilfreich sein kann.

    • Oft moderne Fertigung: Viele neue Fahrzeuge setzen auf Alu-Zylinder, z. B. von Herstellern wie ATE oder Febi.

    Nachteile:

    • Empfindlicher gegenüber Korrosion: Besonders bei Kontakt mit Stahl und Schmutz kann es zu „Festfressen“ kommen.

    • Höhere Anforderungen an Dichtungen: Wenn die Staubmanschette nicht perfekt sitzt, kann Schmutz eindringen und den Zylinder beschädigen.

    • Materialrisse bei älteren Modellen: Einige Nutzer berichten von Rissen nach mehreren Jahren Einsatz.

    🧱 Guss-Radbremszylinder (Grauguss)

    Vorteile:

    • Robustheit: Guss ist widerstandsfähiger gegenüber mechanischer Beanspruchung und Korrosion.

    • Langlebigkeit: Besonders bei älteren Fahrzeugen oder in rauen Umgebungen bewährt sich Guss durch seine Stabilität.

    • Unempfindlicher gegenüber Schmutz: Weniger anfällig für „Fressen“ bei mangelhafter Abdichtung.

    Nachteile:

    • Höheres Gewicht: Kann das Fahrverhalten minimal beeinflussen, besonders bei sportlichen Fahrzeugen.

    • Wärmeableitung schlechter als Alu: Kann bei starker Beanspruchung zu höheren Temperaturen führen.

    🔧 Fazit für die Praxis

    • Für Alltagsfahrzeuge oder Oldtimer: Grauguss ist oft die robustere und wartungsfreundlichere Wahl.

    • Für sportlichere Fahrzeuge oder Gewichtsoptimierung: Aluminium kann Vorteile bringen – vorausgesetzt, die Abdichtung ist zuverlässig und die Wartung regelmäßig erfolgt.

    • Montagehinweis: Alu-Zylinder haben oft Doppelbohrungen, was die Montage erleichtert – aber die Maße müssen trotzdem zum Fahrzeug passen.

    Wenn du mir dein Fahrzeugmodell und den Einsatzzweck nennst, kann ich dir eine gezielte Empfehlung geben.

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    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Ich mag diese KI-Auszüge ja gar nicht... aber das ist meine Meinung.


    Da ist aus meiner Sicht auch wieder dieses typische - sich hochwichtig anhörende - KI-Blabla drin... wenn Radbremszylinder mangelhaft abgedichtet sind, dann sind sie defekt. Da ist es dann auch egal wenn sie weniger Tendenz zum "fressen" haben. Das schiebt den Moment des auffallens des Defekts nur weiter nach hinten. Je früher man das merkt, dass es kaputt ist, desto besser ist das. Vor allem bei einer Bremse. Wenn man ordentlich wartet korrodiert da auch nix. Und Gewichtsvorteile... mal ernsthaft: Es gibt zwischen Reifenherstellern/ -typen schon in der gleichen Größe Unterschiede von über einem Kilogramm pro Reifen.


    Ich würde immer wieder Alu nehmen. Mir ist noch nie einer von den Dingern kaputt gegangen.

  • ich weiß was die KI geschrieben hat und das ist eine KI Aussage die nicht richtig sein muß , deshalb auch der KI Hinweis ... Also es steht 1:1 Alu (avopmap) : Guss (KI), wer hat noch Erfahrungen ... Gewichtsvorteile können bei unseren Rennmaschinen vernachlässigt werden bei max 150NM ...Hat jemand schon mal so ein Alu Teil zerlegt, sind die anders aufgebaut ,da die Höhe größer ist ???? (da gibt es keine Ki Antwort:)

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    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Stichwort Ki : Zum auswechseln des Ausrücklagers beim Golf 1 Cabrio muss das Getriebe ausgebaut werden 🤣🤣🤣

    Da der Tausch kompliziert ist.

    Was ein Quatsch

    Der KI kann man keinen Vorwurf machen. Sie sucht sich die Infos zusammen und wenn mal irgendwo und irgendwann so etwas geschrieben wurde,kombiniert sie das mit anderen Ergebnissen und zieht ihre Schlüsse. Die KI kann an sich ja nicht wissen ob es stimmt.


    Es kommt auch darauf an ob man ihr den richtigen Input gibt. Wenn man sle fragt "was ist besser beim Golf 1 Cabrio Alu oder Guss" funzt das nur bescheiden.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line