das hat mich heute erfreut :-)

• Endlich mal wieder ein wenig mit dem Cabrio gefahren. Immer wieder toll :love: Zuvor den Umlenknupsi getauscht da die "Kugel" schon länger abgefallen war. Des Weiteren angefangen die Gleitstücke der wackelnden Fenster zu tauschen. Leider nicht fertig geworden, da ich mir erst Schrauben+Muttern besorgen muss.

• Habe heute die Garagenheizung (China 5kw) nach 3 Jahren mal "gewartet". Das Teil war eine gute Anschaffung!

Ich habe das Ding am Anfang einige Male mit normalem Diesel betankt, danach aber nur noch mit Diesel ohne Biodieselanteile (also wirklich 0%, nicht Aral oder Shell) betrieben. Insgesamt habe ich ca schätzungsweise 40-60 Liter Diesel da drin verballert. Ist natürlich auch nicht viel.
    Ich kann es schnell zusammenfassen: Es gab nichts zu warten. Kein Ruß, ein paar Teilchen lagen in der Brennkammer. Das war es.

Im Dieseltank gab es allerdings ein paar Rückstände weil der Tank nie ganz leer wird und relativ viel Diesel unten stehen bleibt. Unter anderem dürfte sich dort auch Kondenswasser gesammelt haben. Der Bodensatz roch auch schon etwas merkwürdig. Die Pest begann also schon. Den Bodensatz habe ich dann entsorgt und danach den Tank gereinigt.

• Habe heute die Garagenheizung (China 5kw) nach 3 Jahren mal "gewartet". Das Teil war eine gute Anschaffung!

Ich habe das Ding am Anfang einige Male mit normalem Diesel betankt, danach aber nur noch mit Diesel ohne Biodieselanteile (also wirklich 0%, nicht Aral oder Shell) betrieben. Insgesamt habe ich ca schätzungsweise 40-60 Liter Diesel da drin verballert. Ist natürlich auch nicht viel.
    Ich kann es schnell zusammenfassen: Es gab nichts zu warten. Kein Ruß, ein paar Teilchen lagen in der Brennkammer. Das war es.

Im Dieseltank gab es allerdings ein paar Rückstände weil der Tank nie ganz leer wird und relativ viel Diesel unten stehen bleibt. Unter anderem dürfte sich dort auch Kondenswasser gesammelt haben. Der Bodensatz roch auch schon etwas merkwürdig. Die Pest begann also schon. Den Bodensatz habe ich dann entsorgt und danach den Tank gereinigt.

Bin auch am liebäugeln mit so einem Teil. Dann kann man auch mal im Winter etwas in der kalten Garage machen ohne Zwiebel-Bekleidung g..)

• Kaufen! Habe so eine vollintegriertes mit nem Tank in einem Gehäuse. Von außen typisch China, aber das Heizungsding an sich ist wirklich robust gebaut.
    Mit nem starken 12V Netzteil, kostet 20 Euro bei Ebay. Wenn du da interesse hast schick ich dir den Link dazu.

Kauf ein 5kw Gerät, mehr können die wohl eh nicht auch wenn mehr drauf steht.

• Rausgefunden, wie man aus der Becker Seriennummer den Code "ausrechnet".

... ohne mathematische Kenntnisse 😂. Ihr braucht das Gerät nicht mehr einschicken oder irgendwohin Geld überweisen. Schickt mir das Geld 😁

EDIT: Korrektur. Ich muss doch nochmal nachrechnen 😂
    EDIT2: Enttäuscht aufgegeben. Ist doch nicht so leicht 😒.

2 Mal editiert, zuletzt von avopmap ()

• Aha, ich werde in 2 Wochen 59 und sage immer ich mach das noch 10 Jahre, dann ist Schluss. Auch bei mir liegt eine Märklin H0 auf Halde...

LG Clemens

Um die Anlage bzw das rollende Material auch optisch originalgetreu auf der selbigen bewegen zu können, gibt es einen netten Youtuber, der Lokomotiven, Wagen und Waggons so herrichtet,

wie sie auch im Maßstab 1:1 unterwegs sind.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nach 30-40 Jahren Maloche ist vom Glanz des Neuzustandes natürlich nix mehr vorhanden.

Wie auch?

Güterwagen werden ja nicht gewaschen und poliert wie Personenwagen. ;)

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was bedeutet,

dass sich in allen Ecken und an allen Kanten der Rost, Siff und Schmodder niedergelassen hat.

Schön is nich,

gehört aber so.

Viel Erfolg beim Nachmachen.

Sebb zeigt und erklärt das nämlich wirklich gut. :)

Gruss Futzy

Seltsam? Aber so steht es geschrieben...

• Bei Märklin hat mich immer gestört,

dass die Nuppsies in der Gleismitte bei Bahnübergängen oder bei Bahnbetriebshöfen so rausstachen.

Im wahrsten Sinne des Wortes...

Das gab es bei der Lima die ich hatte nicht.

Ergänzt habe ich die Bahn Anfang bis Mitte der Neunziger dann mit rollendem Material von Fleischmann.

Die waren etwas detaillierter als die Exemplare von Lima.

Lag vielleicht auch daran,

dass ich meine Lima an Weihnachten ´81 geschenkt bekam und das Material doch schon eine Zeit alt war.

Wurde dann alles im Jahre zw014 verkauft.

eBay hats möglich gemacht.

Gruss Futzy

Seltsam? Aber so steht es geschrieben...