Chip beim 2H Motor

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Chip mit einem angepassten Zündkennfeld für die Digifant beim 2H Motor, leider werde ich nirgends fündig.

    Der Chip von DubRacers Chip / Softwareoptimierung PF 107PS / 112PS und Golf 1 Cabrio 98PS - DUBRacers hat scheinbar nur ein angepasstes Einspritzkennfeld,
    leider bekommt man auf Anfrage bei DubRacers hier keine weiteren genaueren Auskünfte.


    Gibt es noch weitere Tuningchips welche für Zündung und / oder Einspritzung sind.
    Oder kennt jemand absolute Digifant Experten welche das Zündkennfeld optimieren/programmieren können


    Im Voraus besten Dank für eure Hilfe


    Gruß

    Jürgen

  • Den Chip von dubracer kannst nehmen, die sind soweit ok.

    Es gibt in den USA noch eproms von techtonics tuning, die funktionieren auch gut.

    Aber das alles bringt erst wirklich was wenn Du den zugeschnürten Abgasstrang ab Krümmer entdrosselst !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Wars nicht so, dass das Zündkennfeld beim 2H nicht im EPROM gespeichert ist und deswegen nur einspritzkennfelder bearbeitet werden?


    Meine, dass das Zündkennfeld im Speicher der CPU oder generell statisch woanders hinterlegt ist ...

  • Wars nicht so, dass das Zündkennfeld beim 2H nicht im EPROM gespeichert ist und deswegen nur einspritzkennfelder bearbeitet werden?


    Meine, dass das Zündkennfeld im Speicher der CPU oder generell statisch woanders hinterlegt ist ...

    Ja, so ist es. Bei der Digifant 2 ist das Zündkennfeld ist unveränderlich im interen ROM des Mikrocontrollers. Daher sind die Anpassungsmöglichkeiten im Vergleich zur Digifant 1 deutlich beschränkter.


    Alternativ gibt es noch im Saarland jemanden der die Digifant beim Fahren abstimmen kann http://www.digifant-onlineabstimmung.de Da überlege ich ernsthaft mal diese Jahr vorbei zu fahren und es machen zu lassen.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Ja, so ist es. Bei der Digifant 2 ist das Zündkennfeld ist unveränderlich im interen ROM des Mikrocontrollers. Daher sind die Anpassungsmöglichkeiten im Vergleich zur Digifant 1 deutlich beschränkter.


    Alternativ gibt es noch im Saarland jemanden der die Digifant beim Fahren abstimmen kann http://www.digifant-onlineabstimmung.de Da überlege ich ernsthaft mal diese Jahr vorbei zu fahren und es machen zu lassen.

    Von ihm hab ich mein G60 Chip machen lassen. Das läuft super. da gibts auch nen modifizierten EPROM, der Livedaten ausspucken kann auf dem DiagnosePin (20) vom g60 stg. Über ne Interface Box gehts per Bluetooth aufs Handy.


    Geht beim 2H leider alles nicht....

  • Richtig...bei der Digifant 2 geht nur Einspritzzeit und -menge zu optimieren und ggf eine Drehzahlanhebung ( techtonics eprom ).

    Drehzahlanhebung bringt aber erst was bei Sportnockenwellen mit längeren Öffnungszeiten als 270 Grad...also 272 und mehr.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ja, so ist es. Bei der Digifant 2 ist das Zündkennfeld ist unveränderlich im interen ROM des Mikrocontrollers. Daher sind die Anpassungsmöglichkeiten im Vergleich zur Digifant 1 deutlich beschränkter.


    Alternativ gibt es noch im Saarland jemanden der die Digifant beim Fahren abstimmen kann http://www.digifant-onlineabstimmung.de Da überlege ich ernsthaft mal diese Jahr vorbei zu fahren und es machen zu lassen.

    Danke für die Info, ich frage mal an wegen einer Abstimmung und den Möglichkeiten

  • Den Chip von dubracer kannst nehmen, die sind soweit ok.

    Es gibt in den USA noch eproms von techtonics tuning, die funktionieren auch gut.

    Aber das alles bringt erst wirklich was wenn Du den zugeschnürten Abgasstrang ab Krümmer entdrosselst !

    Abgasanlage ist schon Optimiert mit Fächer etc., und Ansaug kann auch frei Atmen, Nochenwelle ist 268
    Sind die Chips von techtronics an anderer Stelle zu tauschen wie die DubRacers Chips, oder handelt es sich um den gleichen EProm Steckplatz ?

  • Da guckst im web unter "tectonics tuning digifant 2 eprom" .

    Mit der 268er Sportnockenwelle brauchts nicht unbedingt einen Tuningchip, das bekommt man mit Mehrstrahl-Einspritzdüsen die bei 3bar etwas mehr Durchfluss als Serie haben auch so hin.

    Ansonsten nimm den dubracer eprom und gut.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • dubracer gibt mit dem Chip eine Leistungssteigerung auf 120ps an :hihi: (wenn das nur ansatzweise stimmt, bestell ich den direkt :rofl: )

    hat jemand Erfahrung damit ob die dubracer Chips beim Cabrio besser sind als der BB-Chip (originales PF Steuergerät)?

  • Diese angestrebten 120 PS kann man evtl vorraussetzen bei einem sonst serienmässigen und optimal eingestellten Gti mit PB Motor .

    Der PB Motor im Gti hat ebenfalls die Digufant 2, jedoch ohne Katalysator und deshalb 112 PS anstatt nur 107 PS.

    Im Forum von DW sind mir 3 Leute bekannt, die den dubracer eprom verbaut haben.

    Die Motoren hängen damit etwas besser am Gas und magern im oberen Drehzahlbereich nicht mehr ab und haben ab 4800 U/min etwas mehr Schub.

    Das wird beim 2H dann vermutlich genauso sein.

    Was da an messbarer Mehrleistung bei rauskommt, lässt sich nur auf einem Prüfstand ermitteln.


    Mehr kann ich dazu nicht sagen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Servus, hab letztes Wochenende auch mal das Steuergerät aufgemacht um den EpromChip auszutauschen. Ich war erstaunt, dass der Vorbesitzer bereits einen Chip verbaut hatte. Ist von CEM chiptuning. Hab kurz überlegt, ob ich den Chip tauschen soll. Hab es dann gemacht. Bin jetzt die ganze Woche gefahren und muss sagen, dass ich nicht unbedingt viel weniger Leistung habe. Allerdings scheint der Spritverbrauch gesunken zu sein. Mfa zeigt 8,2l an. Bisher lag der immer bei 10l pro Hundert km. Bin schon gespannt auf den nächsten Tankstellenbesuch. Wenn sich das bewahrheitet. Bleibt der alte Chip erstmal draußen. 😜

  • Weiss ja nicht wie Du fährst, aber 10l sind definitiv zu viel beim 2H. Da liegt eigentlich immer ein Fehler (oder in dem Fall vielleicht schlechte Programmierung) vor.