Erfahrungen 07 Nummer

  • Der Unterschied zum H-Kennzeichen besteht darin, dass man das 07er Kennzeichen immer nur an einem Fahrzeug nutzen kann. Eine gleichzeitige Nutzung mehrerer Fahrzeuge ist hier nicht zulässig.


    https://www.landkreis-schweinf…r%20nicht%20zul%C3%A4ssig.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Der Unterschied zum H-Kennzeichen besteht darin, dass man das 07er Kennzeichen immer nur an einem Fahrzeug nutzen kann. Eine gleichzeitige Nutzung mehrerer Fahrzeuge ist hier nicht zulässig.


    https://www.landkreis-schweinfurt.de/landratsamt/serviceleistungen-informationen/details/detail/rotes-kennzeichen-fuer-oldtimer-07er-kennzeichen-1875#:~:text=Der%20Unterschied%20zum%20H%2DKennzeichen,Fahrzeuge%20ist%20hier%20nicht%20zul%C3%A4ssig.

    Das bezieht sich auf gleichzeitige Nutzung.

    Es dürfen keine zwei Fahrzeuge gleichzeitig gefahren werden.


    Die Nummer ist ja extra für Leute die mehr als ein Auto haben die über 30 Jahre alt sind 😉

  • Soweit ich weiß ist die 07er so gut wie ausgestorben.

    Von einigen Versicherungen werden die mittlerweile abgelehnt Zb von der HUK wie ich gestern zufällig gesehen habe.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Macht eigentlich nur für einen Sammler Sinn, der seine Fahrzeuge nicht Als solche betrachtet, sondern nur ansehen will, denn die Einschränkungen sind schon sehr enorm, ausserdem wird das Sonderkennzeichen im Ausland nicht anerkannt, wenn auch manchmal geduldet.


    Zitat:



    Zitatende



    H-Fahrzeuge benötigen eine Hauptuntersuchung. Wer nur gelegentlich mit seinem stillgelegten Oldtimer zu einer Vorführung oder einem Wettbewerb fährt, kann sich ein rotes Oldtimer 07-Kennzeichen besorgen. Das Fahrzeug unterliegt dann nicht mehr dem Rhythmus der Hauptuntersuchungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von highgate ()

  • Das mit der fehlenden Hauptuntersuchung ist doch oft der Grund für das rote 07er.

    Wenn ich z.B. beim Youngtimertreffen in Herten sehe, was für "illegale" Kisten mit dem 07er unterwegs sind,

    kommt mir das Grauen :cursing:

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Hier im Kreis ist es sogar so, dass die Fahrzeuge ein gültiges H Gutachten haben müssen, damit umgeht man den Schrott auf Rädern.


    Allerdings gehen sie auch echt auf Jagd, klappern die Events ab, wo nicht Oldtimer explizit dran steht und kassieren bei den 07er Benutzern.


    Hier im Kreis kommt ein 07 für mich echt nicht in Frage, auch weil nach 7 Jahren 07 dann eh alle Eintragungen der Fahrzeuge gelöscht werden.

    1990er Audi 80 Young Edition alpinweiß
    1995er Golf III GTI 16V dragongreen

    1995er Golf III GTI 16V candywhite
    1999er Golf IV Cabrio Classicline blackmagic
    2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine mingblau
    2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT blackmagic
    2021er Skoda Superb L&K 4x4 emeraldgreen

  • Hat jemand Erfahrung mit der 07er Nummer?

    Einer meiner Kumpels hat damit Erfahrung: er nutzte die Schilder (unter anderem) um mit irgendwelchen Autos zur Arbeit hin- und her zu fahren.


    Dem netten Nachbarn mit Kissen unterm Arm im Fenster gefiel das nicht und so bekam er Post die ihn in herbe Erklärungsnöte brachte.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Hier im Kreis ist es sogar so, dass die Fahrzeuge ein gültiges H Gutachten haben müssen, damit umgeht man den Schrott auf Rädern.


    .....

    scheint grundsätzlich so zu sein :

    https://www.autobild.de/artike…%2030%20Jahre%20angehoben.


    die vor 2007 ausgegebenen Kennzeichen brauchen das offensichtlich nicht, da habe ich auch einen im Bekanntenkreis der immer neue Schrotthaufen darauf fährt :D



    Die ganzen Einschränkungen/ Auflagen seit 2007 machen das ganze doch wirklich uninteressant, wenn man seinen Oldie auch Nutzen möchte.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Das mit der fehlenden Hauptuntersuchung ist doch oft der Grund für das rote 07er.

    Wenn ich z.B. beim Youngtimertreffen in Herten sehe, was für "illegale" Kisten mit dem 07er unterwegs sind,

    kommt mir das Grauen :cursing:

    Die Reaktionen der ausführenden Behörden rekrutieren von der missbräuchlichen Nutzung dieser, eigentlich sinnvollen, Kennzeichen.


    Ich habe in D davon Abstand genommen, da ich meine Fahrzeuge europaweit für Rallyes nutzte, ausserdem war der Opel Olympia LZ 51 eigentlich mein "Alltagsauto" .