Einbau der abnehmbaren GDW-Anhängerkupplung für das Facelift-Modell oder auch die "breite Stoßstange" genannt

  • Ich habe da mal was gecopypastet was ich besser nicht ausdrücken könnte und was die Frage perfekt beantwortet:


    Zitat

    Was tun während der Fahrt?

    Wenn Dein Wohnwagen während der Fahrt zu schlingern beginnt, spürst Du das und es ist nicht zu übersehen. Das Zugfahrzeug wird vom Wohnwagen nach links und rechts gerissen. Meist fängt es sanft an und wird immer schlimmer. Mit einem kurzen Blick in die Rückspiegel bekommst Du schnell eine Bestätigung! Damit es jetzt nicht noch schlimmer wird und es zu keinem Unfall kommt, musst Du ruhig bleiben und schnell das Richtige tun:

    • Nicht gegensteuern Eines vorweg, wenn Dein Wohnwagen schlingert und Du ihn wieder „einfangen“ musst, denke daran nicht gegenzulenken. Ganz im Gegenteil, halte das Lenkrad gerade und fest!
    • Gas reduzieren Sobald Du merkst der Wohnwagen schlingert, geh runter vom Gas. Dadurch verringert sich die Geschwindigkeit Deines Wohnwagengespanns merkbar und die Auflaufbremse bremst den Wohnwagen ab.
    • Bremsen Der Wohnwagen schlingert weiter und hört durchs reduzieren der Geschwindigkeit nicht auf? Dann tritt auf die Bremse Deines Zugfahrzeugs um Dein Gespann weiter und schneller zu verlangsamen bis sich die Situation stabilisiert hat.
    Zitat

    In diesem Zusammenhang wird auch immer wieder von der Möglichkeit gesprochen, den Wohnwagen durch Beschleunigen aus seiner Pendelbewegung heraus zu ziehen. Davon rate ich Dir dringlichst ab. Nur durch das Bremsen kannst Du eine schnelle Änderung der Fahrtgeschwindigkeit herbeiführen und den Wohnwagen wieder beruhigen!

    Quelle: *KLICK*


    :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • nein, durch abbremsen.

    Korrekt. Durch das Abbremsen verlagert sich das Gewicht nach vorne und mindert die Schlingerneigung dadurch zusätzlich.

  • Das Cabrio ist (was die Schlingertendenz anbelangt) ein dankbares Fahrzeug weil der Überstand zwischen Mitte Hinterrad und Kugelkopf sehr kurz ist. Aus versehen bin ich bergab auch schon mal zu schnell geworden, da fuhr das ganze immer noch sehr stabil.


    Einmal hat der Wohnwagen bei mir böse geschlingert, das war aber mit dem Kombi, LKW überholt (ca 100), aus dem Windschatten herausgefahren und sehr starker Seitenwind. Da hab ich nur sofort einmal voll auf die Bremse getreten und die Fuhre war wieder stabil. War aber ein sehr bescheidenes Gefühl und muss ich auch nicht nochmal haben.

  • Ich habe keine Ahnung ob das heute noch in Fahrschulen gelehrt wird.


    Zu meiner PKW-Fahrschulzeit war der Anhängerschein bei der Klasse 3 gleich mit dabei ohne jemals mit einem gefahren zu sein und ich habe noch keine Fahrschule gesehen die mit Last ausbildet - die cruisen immer mit leeren Hängern rum. Es sei denn unser Samson450 erzählt uns hier etwas anderes.

    Moin,


    ich habe vor 5 Jahren die Klasse BE nachgemacht, meine Fahrschule verwendete dafür einen Doppelachser mit 1600kg ZulGG, der mit Baustellengewichten gut belastet war, mit leerem Anhänger ist das eher witzlos...


    Auch die Nummer mit der Fahrphysik wurde entsprechend gelehrt, allerdings hätte ich mir in Richtung Ladungssicherung irgendwie mehr versprochen.


    Viele Grüße

    Sebastian

    1990er Audi 80 Young Edition alpinweiß
    1995er Golf III GTI 16V dragongreen

    1995er Golf III GTI 16V candywhite
    1999er Golf IV Cabrio Classicline blackmagic
    2000er Audi Cabriolet 2.6 SunLine mingblau
    2005er Passat 3BG Highline Variant TDI ABT blackmagic
    2021er Skoda Superb L&K 4x4 emeraldgreen

  • Naja da werden oft Abstriche gemacht. Da es ja für den privaten Bereich ist und nicht unbedingt wie beim Lkw ein Modul dafür gibt. Aber auch das ist wichtig. Ich stelle gerne die Frage „doppelkabine pferdeanhänher. Du transportierst ein Pferd. Wo stellst du es hin und warum?“

  • nein, durch abbremsen.

    Bremsen ist richtig... ich kontrolliere bei vollem Hänger immer die Stützlast per anheben so 20 bis 30 kg dürfen es schon sein...so was hatte ich zum Glück noch nie , wobei ich mit dem MK7 den MK1 auf einem Anhänger wohl ziehen kann ..3685KG Gesamtgewicht- Leergewicht 1400KG=ca 2285 KG Anhänger?? Mit dem CAP Harken habe ich schon alles gezogen Wohnwagen Moped ,Bauschutt...klappt wunderbar ,wo bei ein Anhänger schon mal die besseren Bremsen hat wie das CAB :).Das einzige ist die Abnahme wobei es ein neues Gutachten gibt wo jeder Prüfer das wohl machen kann.

    Was tun, wenn der Wohnwagen schlingert?

    Tritt der Ernstfall ein und der Wohnwagen schlingert, gilt es in allererster Linie, nicht in Panik zu verfallen und Ruhe zu bewahren. Entgegen teils verbreiteter Annahmen ist es keinesfalls ratsam, mit dem Zugfahrzeug zu beschleunigen, in der Hoffnung, der Anhänger gelangt von allein zurück in seine Spur.

    Stattdessen kommt nur eine Möglichkeit infrage, um bei leichtem Schlingern Schlimmeres abzuwenden: langsam abbremsen und ruckartige Lenkmanöver vermeiden. Sobald der Wohnwagen stark hin und her schwingt oder sich die Bewegungen bereits auf das Zugfahrzeug übertragen haben, hilft jedoch nur noch eine Vollbremsung, die das Fahrzeug so schnell wie möglich zum Stehen bringt.

    Wichtig: Kam das Auto samt Wohnwagen unbeschadet zum Stehen, ist die Beladung vor der Weiterfahrt unbedingt neu zu verteilen. Nur so lässt sich verhindern, dass der Anhänger erneut ausreißt.

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • ...

    Ich stelle gerne die Frage „doppelkabine pferdeanhänher. Du transportierst ein Pferd. Wo stellst du es hin und warum?“

    da bin ich jetzt mal gespannt.

    Meine Erfahrung sagt mir in die Box Richtung Fahrbahnmitte. Meine Begründung: Weil/falls man doch mal mit den Rädern auf den Seitenstreifen (Bankett) kommt, ist ein Umkippen des Anhängers wegen Pferd links unwahrscheinlicher.


    Ich hoffe ich hätte es richtig gemacht und bin gespannt, was der Fahrlehrer sagt :)

    Viele Grüße Horst

  • Ich stelle gerne die Frage „Doppelkabine Pferdeanhänger. Du transportierst ein Pferd. Wo stellst du es hin und warum?“

    Wenn ich mit dem Pferd in einem Doka-Anhänger über die Bahn fahren müßte würde ich es in die rechte Kabine hinstellen denn in Deutschland geht es anders als in Holland am Kleeblatt-Autobahnkreuz immer rechts herum. Sollte ich es in die linke Kabine hingestellt haben müßte ich die Kurven langsamer fahren damit das Gespann nicht umkippt.


    Bei einem Landstraßentransport würde ich es wegen der gestreckten Lastverteilung links hinstellen damit das Tier direkt hinter mir ist wenn ich mal an der Ampel abrupt bremsen muß. Sonst steht die ganze Geschichte irgendwie schief. Auf der Autobahn kann man eine größere Strecke überblicken, vorausschauender fahren, und Ampeln gibt es dort auch nicht.


    Nun bin ich ebenso gespannt :)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    5 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Wenn ich mit dem Pferd in einem Doka-Anhänger über die Bahn fahren müßte würde ich es in die rechte Kabine hinstellen denn in Deutschland geht es anders als in Holland am Kleeblatt-Autobahnkreuz immer rechts herum. Sollte ich es in die linke Kabine hingestellt haben müßte ich die Kurven langsamer fahren damit das Gespann nicht umkippt.


    Bei einem Landstraßentransport würde ich es wegen der gestreckten Lastverteilung links hinstellen damit das Tier direkt hinter mir ist wenn ich mal an der Ampel abrupt bremsen muß. Sonst steht die ganze Geschichte irgendwie schief. Auf der Autobahn kann man eine größere Strecke überblicken, vorausschauender fahren, und Ampeln gibt es dort auch nicht.


    Nun bin ich ebenso gespannt :)

    Landstraße links ist richtig. Warum. Wenn du mal weiter rechts fahren musst (enge Straße) und der Anhänger in unbefestigten Seitenstreifen kommt, das dort nicht das Gewicht ist und er nicht weiter rein rutscht.