Einbau der abnehmbaren GDW-Anhängerkupplung für das Facelift-Modell oder auch die "breite Stoßstange" genannt

  • Liebe Brüder und Schwestern !


    Wir sind heute hier zusammengekommen um eine AHK einzubauen.


    Fangen wir vorne an - beim Kauf:




    Der Lieferumfang:



    Der Bedienhebel:



    Die Reserveradmulde muß freigelegt werden:



    Die Stoßstange muß weg - dazu optional auch die Räder ab damit man die Stoßstangen-Lappen von den Radhausabdeckungen leichter trennen kann. Unterlegkeile unter die Vorderräder - Gang einlegen - Handbremse anziehen wäre etwas sinnfrei - Hinterachse hochpumpen - Böcke drunter - Safety First !



    Die Befetigung des Heavy Metals:


    Vorne (vor der Reserveradmulde) befinden sich original 2 Belüftungslöcher durch die man in den Hohlraum sehen kann:



    Darüber befindet sich der Kofferraum. Diese 2 Löcher bohrt man mit einem normalen 10er Bohrer durch so daß man dann in den Innenraum schauen kann. Nun bohrt man diese Löcher mit einem Stufenbohrer oder auch Kegelfräser genannt NUR IM INNENRAUM auf 17 mm auf so daß man die 2 mitgelieferten Paßhülsen von innen nach unten hineinschieben kann. Diese dienen dazu das man die Bleche beim Anziehen der Schrauben nicht zusammenzieht sondern die notwendige Stabilität erlangt. Sieht von innen dann so aus:



    Und von unten dann so:



    Wie man sieht kann man noch völlig problemlos bei Bedarf den Tank entfernen - ich finde das prima gelöst.


    Ich habe mir erlaubt nach der Montage alle mitgelieferten Muttern durch selbstsichernde zu ersetzen - mir war einfach danach.


    Zur Montage nahm ich meine selbstgebrutzelte Getriebeheber-Plattform zu Hilfe mit der ich ein Getriebe nach Kupplungstausch alleine wieder montieren kann:



    Nun bammelt die AHK schon (noch minimal beweglich) unterm Auto.


    Geht sofort weiter - die 10 Bilder sind aufgebraucht...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    3 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Nun gilt es den genauen Mittelpunkt festzustellen. Dazu ermittelt man den Abstand zum rechten und linken Stoßstangenloch - dann ist man gut bedient. Bis dieser nun gefunden ist kann man einen Lappen zwischen AHK und Abschlußblech legen um nicht notwendige Kratzer zu vermeiden.


    Danach bleiben noch 3 Löcher übrig.


    Ein Loch muß man noch von unten in die Mulde bohren - das bereits vorgefertigte Loch in der AHK erleichtert die Arbeit dabei enorm:



    Auf dem Bild sieht man schon wie ich die offenen Wunden verarzte: Ich nehme das gute pinselbare Fluid-Film-Fett dazu.


    So sieht das nun von der Innenseite aus:



    Wenn man alles richtig gemacht hat liegen die 2 verbleibenden Löcher schon direkt am Blech an und warten sehnsüchtig auf Durchbohrung.


    An die Originalos unter uns: Schaut entweder schnell woanders hin oder geht ne Runde Gassi mit dem Wauwau :D



    Von innen wird dieses dicke längliche Blech vor dem Befestigen untergelegt um die Stabilität zu untermauern:



    Das war eigentlich schon das Grobmotorische - wie ich vermutete war dazu kein akademischer Grad notwendig.


    Nun kommt die Montage des Haken-Aufnehmers.


    Hier kann man genau das patentierte Befestigungs-Dings sehen. Man löst den Arretierhebel - dreht den Haken um 180 Grad nach unten und zieht beides raus.


    Platz findet der Haken nebst Hebel in der mitgelieferten praktischen Aufbewahrungstasche:



    Und hier ist er angeschraubt, eingesetzt und arretiert:



    Wenn man den Agrarhaken nicht benötigt kann man die mitgelieferte Abdeckung einsetzen die verhindert das Schmutz reinkommt - das Auge ist mit Langzeitfett ausgestattet:



    Hier das Typenschild:



    Im Gutachten ist eine Anhängelast von 1300 kg genannt. Das reicht mir erst mal ;)


    Ist das Ding nicht wunderschön ? :love:



    Hier noch ein Zwischenbild:


    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    7 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Danach gab es erst mal eine kleine Zwischenmahlzeit: Dönerfleisch mit Knoblauch-Zeugs und eine große Pizza Frutti di Mare :op10:



    Leicht gesättigt wie ich dann war hatte ich keine Lust mehr und mache nächstes mal weiter.


    Dann heißt es: Strippen ziehen. Ist relativ unspektakulär aber ich werde das hier alles genau beschreiben.


    Die Dose selbst liegt schon bereit:



    Vielen Dank bis hierhin für Euer Interesse und bis bald :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Nein - ich verwende schwarze Edelstahl-Schrauben mit Blechmuttern dahinter


    Diese völlig sinnfreie Nieten-Ausbohrerei beim 1er geht mir persönlich tierisch auf die - weißte wo :)


    Mach ich mal bei der Montage Fotos von...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    3 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Nein - ich verwende schwarze Edelstahl-Schrauben mit Blechmuttern dahinter


    Diese völlig sinnfreie Nieten-Ausbohrerei beim 1er geht mir persönlich tierisch auf die - weißte wo :)


    Mach ich mal bei der Motage Fotos von...

    Das dauert aber wenn du nur Montage Fotos machst 😂😂😂

  • Moin Udo,


    schöne Dokumentation. :thumbup: Am meisten bin ich auf den Teil gespannt mit dem Ausschnitt der Stoßstange sowie wieviel man da so von von sieht wenn der Haken ab ist. Also warten wir mal ab bis es Teil 2 und 3 gibt.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • So vollkommen unsichtbar wie beim Nachfolger ist das leider nicht lösbar. Bei mir sieht man absolut nichts von der AHK wenn der Haken in seinem Fach im Reserverad sitzt.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Moin .... sag Mal ...


    steht da in der Montageanleitung nichts davon, dass an den Anlageflächen der Steinschlagschutz entfernt werden muss ? =O

    Du erwähnst das nicht und auf den Fotos sehe ich das auch nicht


    Ich kenne das von jeder AHK so, dass das Blech auf Blech montiert werden muss. Nur dann hast Du eine mechanisch einwandfreie Verbindung inkl. Haftreibung.


    Mit Steinschlagschutz fehlt die Haftreibung und nur die Schrauben müssen sämtliche Kräfte aufnehmen. Dies wird dazu führen, das der Steinschlagschutz gequetscht/ verschoben wird und dadurch kann/wird sich die AHK lockern.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Auch mich interessiert die Optik bei abgenommener Anhänger-Kupplung. Da wird vermutlich die Anhänger-Steckdose und die Aufnahme für die Kupplung zu sehen sein.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Moin !

    steht da in der Montageanleitung nichts davon, dass an den Anlageflächen der Steinschlagschutz entfernt werden muss ?

    In der Montageanleitung steht da nix von - das ist eine reine Auslegungssache: *KLICK* und *KLACK*


    Der eine macht es - der andere nicht - wie die Frage nach dem besten Öl


    Ich wollte den Rostschutz nicht mit Gewalt entfernen und das Ding sitzt bombenfest :)


    Die paar Schräubchen bei der jährlichen Inspektion mal nachzuziehen ist auch kein Ding :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    3 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • bei meiner ersten AHK hat der TÜV mich wieder nach Hause geschickt.


    So etwas prägt .... ^^ .


    Det Grund hat sich später mit wachsendem physikalischen Verständnis auch erschlossen .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Zum Glück habe ich mit dem TÜV nix am Hut :rolleyes:


    Nach dem ich als Kunde mehrfach von oben herab behandelt und veräppelt wurde bin ich froh 2 Gutachter in meinem engeren Bekanntenkreis zu haben die noch Mensch geblieben sind.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Ich gehe da sogar in Richtung GFK-Bastelei


    Mein Freund Eiskorn ist Kanu-Fahrer - der kennt sich damit aus - der hat mir auch eine nicht kaufbare Abdeckung für das elektrische Schiebedach in meinem 2er gebaut :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Du hast das auf der rechten Seite etwas weiter ausgeschnitten als auf der linken wegen dem Hebel ja ?

    Ich glaube schon ist 8 Jahre her ,die Kupplung was in den Jahren unauffällig, der einzige Manko ist das so eingetragen werden muß.Die Kupplung ist H Konform ich habe doch Gutachten aus Belgien von 1990 und man sollte das Typenschild vor Einbau der Stoßstange fotografieren ....weil sonst verdeckt........

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA