Gesucht: AT-Getriebe (AUG) - gern Empfehlungen

  • Hi, wo gibt es gute Austauschgetriebe? Ich suche ein überholtes AUG Getriebe.

    Auf jeden Fall NICHT in der Bucht - meine Erfahrung hat gezeigt das es "etwas" mehr Sinn macht statt dessen sein eigenes Getriebe überholen zu lassen.


    Den Super-Getrieben aus der Bucht traue ich nicht mehr über den Weg. Die machen eine neue Gehäusedichtung rein - überarbeiten eventuell die Nieten vom Differential - kloppen 1 oder Synchronringe neu rein und verhökern den Ramsch dann als "generalüberholt" :bird:


    Weil man Geld sparen möchte baut man es dann natürlich selbst um. Wenn es dann um die Gewährleistung geht weil das Ding ja wieder raus muss kommt die Frage "wer hat es denn eingebaut ? War es eine zugelassene KFZ-Werkstatt ?" Dann freut man sich gleich ZWEI mal...


    2 Leuten die auf diese Weise an ein solches Getriebe gelangten habe ich das Getriebe gleich ZWEI mal gewechselt. Mir persönlich ist das ja egal - mehr als es denen sagen kann ich ja nicht.


    Hier mein Kumpel in Bochum der weiß was er tut:



    Terminkalender immer sehr voll - spricht für sich...


    Der hat beim Getriebebauer gelernt :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Hat jemand mit denen Erfahrung? Habe ich schon länger auf der Shortlist.

  • Leider nicht! Ich habe Anfang der 90er ein originales Austauschgetriebe für meinen 16V bei VW bekommen.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • ... bei dem Link gibt es teilüberholte Getriebe. Es wird alles geprüft. Zumindest neues Öl sollte enthalten sein :)

    Mehr steht dort nicht.

    Lass mal lieber.. Gehe zum Profi oder Reparateur ums Eck, bei uns am Land gibt es die noch und ein AUG braucht jetzt eher nicht kpl Radsatz. Ein paar Lager, Ringe. Fertig.

  • selber machen, ist kein Hexenwerk.


    Vor ein paar Jahren gab's einen User Nordhesse in einigen VW Foren, das war die perfekte Anlaufstelle für Teile, Hilfestellung und auch für komplette Überholung. Ich weiß aber nicht, ob er noch aktiv ist.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ... bei dem Link gibt es teilüberholte Getriebe. Es wird alles geprüft. Zumindest neues Öl sollte enthalten sein :)

    Mehr steht dort nicht.

    Benno, die haben auch generalüberholte Getriebe.

    Es werden dabei u.a. auch die Blechnieten aus dem Diff. gebohrt und durch Stahlschrauben ersetzt. Alle Lager, Synchronkörper und Dichtungen erneuert. dazu 24 Monate gewährleistung ohne KM-Begrenzung...Kostenpunkt dann 1199 Euronen.

    Dazu muß man auf den Pfeil "Getriebezustand" klicken.


    Hat jemand mit denen Erfahrung?

    Kenne jetzt selbst 3 Leute aus der Golf 2 - Scene die sich dort in den letzten 3 jahren ihre Getriebe gekauft bzw haben machen lassen...alles ok bisher.

    Klaro...rund 1200 Euronen ist schon eine hausnummer in Punkto preise, keine Frage !!!

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ganz ehrlich, rechnen wir mal. Getriebe ueberholen, Materialkosten. Schaetzung ( ManN mag mich korrigieren) max. 300 Euro. Arbeitszeit ( die machen nichts anderes, da sitzt jeder Handgriff, alles schon zig mal gemacht) max 3 std. a 100 Euro macht insgesamt 600 Euro. Die nehmen das doppelte. Selbst wenn ich da irgendwie daneben liege, sind 1200 Euronen einfach zuviel. Ausserdem ist das wie geschrieben kein Hexenwerk. Das kann manN durchaus auch selber machen.

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Wo gibt es gute Austauschgetriebe? Ich brauche ein AUG.“ zu „Gesucht: AT-Getriebe (AUG) - gern Empfehlungen“ geändert.
  • Hmm…selber machen ist immer eine Einschätzung der eigenen Fähigkeiten.

    Ich traue mir zu einen Schraubendreher richtig rum zu halten.

    Aber ein Getriebe komplett zerlegen, überholen …grübel…


    Aber die AUG werden scheinbar immer teuerer auch gebraucht.

    Clever wer vielleicht eines auf Lager liegen hat, wenn auch gebraucht :/  Haben ist besser als brauchen ;)

  • Ich habe vor vielen Jahren mal ein mehrwöchiges Praktikum bei Massey-Ferguson in Coventry gemacht. Dabei hatte ich auch die Aufgabe in Getriebe von einem Trecker (36PS) zu zerlegen und wieder zusammenzubauen. Das hat gut geklappt. Aber heute und dann auch ein deutlich komplizierteres Getriebe, da würde ich nicht mehr selbst Hand anlegen.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ganz ehrlich, rechnen wir mal. Getriebe ueberholen, Materialkosten. Schaetzung ( ManN mag mich korrigieren) max. 300 Euro. Arbeitszeit ( die machen nichts anderes, da sitzt jeder Handgriff, alles schon zig mal gemacht) max 3 std. a 100 Euro macht insgesamt 600 Euro. Die nehmen das doppelte. Selbst wenn ich da irgendwie daneben liege, sind 1200 Euronen einfach zuviel. Ausserdem ist das wie geschrieben kein Hexenwerk. Das kann manN durchaus auch selber machen.

    Frag mal dazu den Hendrik ( aus Sachsen ) in Punkto Getriebe zerlegen incl. Zusammenbau trotz VW Rep.-Leitfaden, siehe Seite 6 & 7 seines Threads:




    SO EINFACH SCHEINTS DANN WOHL DOCH NICHT ZU SEIN.

    Hier gehts auch um Lagerspiel, korrekte Vorspannungen usw

    Das Gleiche kenne ich von dem Getriebespezi, der in unserer Gegend die Motorsportgetriebe der heimischen Rallye- Slalom- und Bergrennfahrer macht/repariert/revidiert.

    Deshalb würde ich da selbst nur rangehen mit entsprechend Erfahrung ...heißt, selbst ich lasse vom Getriebe die Finger weg.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • OK .

    Ich habe mehrere 2Y revidiert und (oh Gott, auch schon wieder 7 Jahre her) ein 02J mit Peloquin Sperre und Übersetzungsänderung ..... https://archiv.golfcabrio.de/f…unt?p=1506683#post1506683


    Man muß halt Reparaturanleitungen genau lesen und umsetzen können und natürlich einiges Equipment zur Verfügung haben .


    Für die alten Getriebe wirds auch langsam sportlich, weil VW auch nicht mehr alle nötigen Ersatzteile listet (einige aber trotzdem noch hat)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich wuerde es wahrscheinlich auch eher an einen Spezialisten abgeben. Und klar soll der auch leben, aber der Preis muss eben auch halbwegs angemessen sein. 1200 finde ich einfach nicht mehr angemessen. Eh ich das bezahlen, versuche ich es selber.

  • Nö - bin bereit für gute Arbeit auch Geld zu bezahlen wenn das Ergebnis dafür absehbar ist.

    Vorab natürlich Leitung und Preise vergleichen - Rücksprache halten. Nachweise dokumentieren.

    Hab ich Leben genug Lehrgeld bezahl und immer drauf gelegt. Muss nicht mehr sein. Das „Ende“ war immer teurer.

    ……1200 finde ich einfach nicht mehr angemessen. Eh ich das bezahlen, versuche ich es selber.

  • Oh... da kommen böse Erinnerungen hoch.


    Aber wenn man da mit Vernunft und Bedacht rangeht schafft man dass schon.

    Ein ordentlicher 2 Arm Abzieher und ein Rep. Leitfaden sind da unbedingt notwendig. Und natürlich auch ordentliches Messwerkzeug zum Vermessen der Lagerspiele und Synchronringe.


    Wie zieht man eigentlich am besten das Gehäuse vom Kugellager der Eingangswelle? Da kann man ja nirgends den Abzieher richtig ansetzen.


    Bei mir hat dass mit viel Improvisation immer ne Stunde gedauert bis ich das Gehäuse runterbekam. Nach dem 5. Mal hatte ich die Schnauze voll.


    Mittlerweile kenn ich das Getriebe und all seine Eigenheiten (vor 1979 war einiges anders, was es nicht gerade leichter machte) in und auswendig, bin aber trotzdem zu dumm das zusammen zu bauen.


    *Moderne Schaltgetriebe sind übrigens auch nicht viel komplizierter. Das einzig "neue" ist die mehrfache Synchrinisation. Da muss man beim Zusammenbau ein bissel aufpassen.

    Auch DSG Getriebe sind nicht sonderlich kompliziert. Schaltgabeln, Schaltmuffen u.s.w. gibt da drin genauso. Auf der einen Eingangswelle sind die geraden und auf der anderen die ungeraden Gänge. Beim Einmessen der Kupplungen muss man nur aufpassen dass man die richtigen Distanzscheiben errechnet.


    Gut, ich weich hier gerade etwas vom Thema ab. ^^