Zeitaufwand Tausch Heizgebläse

  • Edit:


    Nachfolgendes ist für das Golf 1 Cabrio.


    Es ist schon 15 Jahre her wo ich das gemacht habe.


    Ich meine das dauerte weniger als 1 Stunde, aber ich habe damals auch etwas mit "Risiko" gearbeitet.


    Zusätzlich zum Motor würde ich mir heute ein frisches Dichtband Rund um den Gebläsekasten besorgen, oder wenn es das nicht (mehr) gibt, dann mit dauerelastischer Paste aus der Tube arbeiten.


    Also:

    Abdeckung vom Wasserkasten abnehmen.

    Gitter über dem Motor abschrauben (2 der 4 Schrauben)

    Im Innenraum die zwei Schrauben der Mittelkonsole am Gebläsekasten rausdrehen.


    Nun im Wasserkasten den Motor lösen (ich weiss nicht mehr welche Schraube das war)

    Dann den Gebläsekasten um 1cm nach unten in den Innenraum drücken. Denn genau dieser 1cm wird an Platz benötigt, dass der Motoroben raus kann.

    Motor tauschen.

    Gebläsekasten von innen wieder hochschieben und oben mit 2 Schrauben befestigen.

    Motor festschrauben.

    Dichtungsband um den Gebläsekasten verbauen, damit bei viel Regen kein Wasser in den Innenraum läuft.


    Gitter montieren. Abdeckung Wasserkasten montieren.


    Das nur ganz grob, weil ist lange her. Darf gerne korrigiert/ergänzt werden.

    Viele Grüße Horst

    Einmal editiert, zuletzt von MyGolf1Cabrio ()

  • Aha,

    jetzt nach Bereinigung und Verschiebung ist es klar.

    Hatte mich schon gewundert daß nach Golf 3 gefragt wurde. Das passiert hier ja sonst nur wenn Ostern und Weihnachten auf einen Tag fällt. ;)


    Aber umso besser, denn das Thema steht mir wie oben beschrieben für den 1er jetzt auch ins Haus.

    Hallo Horst,

    welche 2 Schrauben meinst Du denn damit genau? Hab ja schon allen möglichen Kram auseinander gehabt aber alles hinter dem Armaturenbrett kenne ich noch nicht so genau, da brauchte ich noch nicht hin.



    Geblaese; Waermetauscher; Frischluft- und Heizungs... Golf Cabriolet (GOC) 1991 jahr Volkswagen EUROPA 147000


    Sind die Schrauben hier mit drauf? Oder wo finde ich die?

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Das sieht mal nicht nach Hexenwerk mit versteckten Hindernissen aus!

    Mal schauen ob ich es auf die Reihe bekomme beim Tausch ein paar Bilder für die Nachwelt zu machen :thumbup:

  • Schraube 21 ist 4x vorhanden davon halten 2 das Laubschutzgitter 26A

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Geht es jetzt um das Gebläse im Wasserkasten oder um den Wärmetauscher darunter?


    Der Gebläsemotor ist schnell gewechselt. Wenn man aber dabei ist kann man gleich drumherum und unterm Motor gleich sauber machen.


    Den Wärmetauscher habe ich auch schon mal gewechselt aber nicht auf die Zeit geachtet.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • ...

    Hallo Horst,

    welche 2 Schrauben meinst Du denn damit genau? Hab ja schon allen möglichen Kram auseinander gehabt aber alles hinter dem Armaturenbrett kenne ich noch nicht so genau, da brauchte ich noch nicht hin.

    ...

    Hallo Stephan,

    nicht hinter dem Amaturenbrett. Im Fußraum. Die Mittelkonsole (das Teil wo der Schaltknauf drin sitzt) ist im Fußraum rechts und links mit je 1 Schraube am Gebläsekasten fixiert.

    Wenn du die Schrauben nicht rausschraubst, lässt sich der Gebläsekasten nicht absenken.


    Der auf dem Bild grün markierte Rand ragt in den Wasserkasten.

    Dieses Stück muss abgesenkt werden, sonst geht der Motor nicht raus (weil nach oben nicht genug Platz)


    Viele Grüße Horst

  • Sodele das Gebläse ist nun getauscht. Mit sauber machen und allem drum und dran habe ich für den Austausch ca eine Stunde benötigt. Die Vorgehensweise finde ich wurde bereits ausführlich genug beschrieben. Auf dem alten Heizgebläse war eine Dichtung aufgeklebt diese Dichtung habe ich auf dem neuen Heizgebläse mit Neopren Dichtband ausgeführt.

    Die Tage des quitschenden alten Gebläses sind somit gezählt.

  • Die Tage des quitschenden alten Gebläses sind somit gezählt.

    … also vorbei!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • So,


    ich habe mich heute dann auch mal mit dem Thema beschäftigt und angefangen. Das mit dem "absenken" konnte ich mir erst nicht richtig vorstellen:

    Der auf dem Bild grün markierte Rand ragt in den Wasserkasten.

    Dieses Stück muss abgesenkt werden, sonst geht der Motor nicht raus (weil nach oben nicht genug Platz)



    Aber jetzt hat es sich ergeben und ich habe verstanden wie Du das gemeint hast.


    Zum absenken muß ich aber bestimmt noch die anderen 2 8mm (Kopf) diagonal gegenüberliegenden Schrauben lösen?

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Habe heute auch einen Febi Motor eingebaut, hat ganz gut geklappt. Ich habe dabei aber festgestellt, dass mein Lüftungsgitter angeschmort war direkt beim Widerstand. Geht aber alles problemlos, alle drei Stufen, nur der alte Motor hat gequietscht, jetzt alles leise. Macht das was mit dem angekokelten Gitter? Wurde da der Widerstand zu heiss? oder hat sich da irgendwann eine Zigarettenkippe breit gemacht? Außer am Gitter gibt es nirgendwo Spuren. Hab auch alles abgedichtet, zusätzlich noch außen am Gitter.

    Gruß Stef

  • Moin,

    scheint relativ normal zu sein, unser war auch angekokelt.

    Hab´s nach dem Gebläsewechsel erstmal wieder eingebaut.

    Vielleicht gönn ich meiner Frau irgendwann mal ein Neues, bis dahin lohnt sich auch die Spülmaschinen Arie nicht.

    Hab im Moment noch zig andere Baustellen.

    Gruß Olli