G1C 2H BJ91: Schallschutzmatte und Kühlerpappen

  • Hallo,


    heute Morgen habe ich beim Freundlichen angerufen um die oben genannten Dinge zu bestellen, diese Dinge sind leider zwischen 2010 und 2012 ersatzlos entfallen, sagte man mir. Nun sind die Pappen nur noch in Fragmenten vorhanden und die Matte unter der Motorhaube sieht sehr ausgefranst aus, daher der Wunsch nach Ersatz. Bekomme ich diese Dinge irgendwo in vernünftiger Qualität?


    LG

    Clemens

  • Hier alle Infos zu den Luftleitpappen:



    Zur Dämmmatte mit 3 "M": Ich denke nur noch gebraucht - aber ich wühle noch...

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Hallo Clemens,

    Die Kühlerpappen gibt es noch auf Ebay, allerdings steht da im Titel "Für Golf 1 GTI". Da der Golf 1 mit dem DX Motor eigentlich den selben Wasserkühler hat, müsste das meiner Meinung nach passen.(Habe aber keine Erfahrungswerte) Ich selber habe meine vom 3D Drucker Drucken lassen.

    Hier der Link zu Ebay:

    Kühlerpappe Satz VW Golf 1 GTI Luftführungspappe Radiator Einzelscheinwerfer | eBay


    Bezüglich der Hauben-Dämmmatte, die gibt es leider Original nicht mehr Neu.


    Variante 1: Die Originale Variante wäre, eine gute gebrauchte zu Finden. Die Kosten aber schnell mal 100 Euro.


    Variante 2:

    Du kaufst dir welche vom Zubehör, die Passen sehr gut und sehen auch noch etwas "Sportlicher" aus. Ausserdem sind die Günstiger als eine Originale. Für einen Original Fan definitiv die Falsche Wahl. ^^

    DÀmmmatten Motorhaube in Original QualitÀt VW Golf 1, Cabrio - Caddy 1 - Jetta 1

    DÀmmmatten Motorhaube - ALUMINIUM - Hitzeabweisend VW Golf 1, Cabrio - Caddy 1 - Jetta 1


    Variante 3: Du lässt die einfach weg :)


    Hoffe ich konnte Helfen :)

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


    Einmal editiert, zuletzt von Swisscrafter_11 ()

  • Variante 3: Du lässt die einfach weg :)

    Diese Variante würde ich persönlich vorziehen. Meine pennt im Lager herum - die verdeckte nur den schönen Neulack.



    Außer beim Diesel - da hat sie auf jeden Fall eine Daseinsberechtigung :)


    Die verlinkte Zubehörlösung deckt zwar weniger Fläche ab als der Originale Teppich - sieht aber 100 mal besser aus.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • mein Cabrio hat seit über 20 Jahren weder Luftleitpappen, noch Haubendämm-Matte.


    Das gibt 0,5 Punkte Abzug in der Originalität und 2 Punkt für besseren Rostschutz.

    Viele Grüße Horst

  • meine steht seit 1992 am Rande eines französischen Rastplatzes, nachdem der Kabelbaum des 16V unter der fehlenden Luftzirkulation kollabierte

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ich habe mir damals einfach aus einen Stück altem Alublech diese Luftteile gebaut .Das wird den Wagen überleben .Wichtig ist eigentlich nur oben ,damit nicht immer das Werkzeug verschwindet:)

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Hallo,


    ist ja ein Ding! Oben hat unser Auto nie eine Pappe gehabt, wenigstens nicht in den 19 Jahren wo es bei uns ist. Zugang zu Aluminiumblech habe ich, wenn ich die Teile links und rechts ausbaue, kann ich mir was zuschneiden. Beim T3 habe ich es damals genauso gemacht, 2013 gab es auch keine Pappen.

    Ganz auf den Schallschutz verzichten möchte ich nicht. Mir gefällt dass unser Cabrio ein leises Auto ist - zumindest offen. Das soll auch so bleiben. Daher werde ich mir wohl die Klebelösung in schwarz besorgen. So lange das Schalldämmaterial nicht nach 2 oder 3 Jahren wegbröselt, wie an unserem Scirocco geschehen, ist alles gut!



    Vielen Dank für die vielen Infos und liebe Grüße

    wünscht

    Clemens

  • Hallo,


    bei den Kühlerpappen habe ich schnell mal was gemacht während Tarja Turunen in meiner Garage von ihrem neuen Album in den höchsten Tönen jubiliert hat:


    Neue Stopfen um die Bleche am Kühler zu befestigen, sind bestellt. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, lasse ich die Sachen schwarz pulvern.

    Die große Matte baue ich gleich aus, mache die Haube von innen sauber, morgen oder Samstag kommt die Lieferung mit dem Schallschutz zum Einkleben - läuft also.

    Immer noch nicht geliefert wurde das neue Türscharnier links, hatte nur den Scharnierbolzen gewechselt, das hat ja mal so gar nichts gebracht, ich dachte, ich könnte mich so aus der Affäre ziehen, aber nix da, wir warten auf Lieferung und machen das richtig. Wird langsam Zeit, die Woche Urlaub ist bald um, die nächste Baustelle möchte in die Garage...



    LG


    Clemens

  • Hallo Clemens,

    wie sorgst du denn dafür, dass die Kanten deiner Luftkeitbleche nicht am Lack des Schlossträgers scheuern?

    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hallo,


    ein Blick in den "Ersatzteilekatalog" ergab die Teilenummer 171 121 287 für die Clips, ein Blick auf e..y ergab dass man die noch kaufen kann, also habe ich 8 Stück bestellt, denn man hat ja nicht nur 1Auto. Mittlerweile habe ich aber festgestellt dass Blechschrauben mit Scheibe in 5,6 x 13 mit Sechskant da ganz hervorragend hinpassen. Habe erst mal im Baumarkt eine Packung neuer solcher Schrauben mitgebracht, ich denke fast ich lass' das so.


    Damit die Bleche nicht am Blech scheuern, war ich recht großzügig mit Kantenschutzband. Das sollte so funktionieren.


    Vor Saisonbeginn noch 1x Grundreinigung, dann läuft's,,,



    LG

    Clemens

  • Hallo Clemens,


    das Thema Luftleitpappen beschäftigt mich schon einige Monate, ist natürlich im Winter nicht so dringend. Wie ich sehe, hast du dir die Teile aus Blech selber hergestellt. Ich würde mir die Teile und den Verbau gerne mal ansehen. Schreib mir doch bitte mal eine Info ob das irgendwann möglich ist.


    LG

    Norbert

  • Napedaan: Ah, das Bild an dem ich mich orientiert habe, ist von Deinem Auto? Ich finde die Halter oben machen einen guten Eindruck, das Blech wird am Kühler geklemmt, am Schlossträger festgeschraubt und bei mir zusätzlich mit 2 Schrauben an den Haltern fixiert. Damit das sauberer aussieht, habe ich Senkkopfschrauben verwendet.

    Lucky: Mag sein dass original anders aussieht, ich finde die praktizierte Lösung sauber und mal so gefragt: Wen interessiert eigentlich der Motorraum?


    LG

    Clemens

  • Hallo Clemens,

    da gibt’s etliche, die auf einen geleckten oder gar gecleanten Motorraum wertlegen.

    Ein guter Freund von mir ist seit gut drei Jahren damit beschäftigt, im Motorraum alle überflüssigen Löcher zuzuschweißen, bei ausgebauten Aggregaten komplett neu zu lackieren, viele Teile zu verchromen und alle Kabel versteckt zu führen.


    Eine wahre Mammutaufgabe.


    Aber: Er findet das schön! Es ist sein Hobby, sein Himmelreich!


    Frei nach Friedrich dem Großen:

    Jeder soll nach seiner Façon selig werden.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982