Einige Fragen zum 2E Umbau

  • Wenn das 2E Umbau Thema für Dich in Frage kommt kannst Dich gerne fernmündlich bei mir melden, ich kann dann gerne den Kontakt zum TÜV-Ing. herstellen der meinen eingetragen hat und sich da "eingearbeitet" hat. Ist ja nicht die riesen Entfernung.

    Das hört sich gut an! Komme drauf zurück. Das wäre auf jeden Fall schon mal eine gute Sache wenn man einen Prüfer hätte, der weiss was er da tut ^^


    Erstmal das Auto generell für den TüV fertig machen, danach geht es weiter mit dem Projekt 2E.

  • Hallo miteinander und frohes neues Jahr!

    Ich habe mal wieder Energie getankt und auch Lust mal wieder an das Cabrio zu gehen.

    Dazu kommt das in der Scheune Platz ist, weil das Wohnmobil der Schwiegereltern bis März im Süden Spaniens rumfährt.

    Letzter Stand war das der erste und zweite Gang sich schwer bis gar nicht einlegen lässt, der Rückwärtsgang nur unter krachen.

    Wenn das komplette Schaltgestänge angebaut ist und am Getriebe geschaltet wird kracht es auch. Somit schließe ich das Gestänge aus.

    Was gemacht wurde:

    - neue Sachs Kupplung mit Druckplatte, Mitnehmerscheibe und allem drum und dran

    - Ausrücklager neu

    - Druckstange neu

    - Pedalbock wurde die Führungshülse fest geschweißt

    - die kupplungsteile wurden vermessen und geprüft bezüglich Verzug usw.

    - mittlerweile wurde zwei Getriebe angebaut und der Fehler blieb der selbe.

    - das Getriebe wurde penibelst spannungsfrei verbaut


    Bleibt die Frage: „woran hat et jelegen?“


    Ich bin am Ende mit meinem Latein.

    Es handelt sich um die Schwungscheibe und die Kupplung die am 2h verbaut war. Müsste aber auf dem 2E genau so passen. Bin mir auch gar nicht so sicher ob das krachen bei R auch beim 2h damals war. Ist halt echt schon paar Jährchen her.


    Wenn mir keiner mit der bahnbrechenden Idee kommt woran es gelegen haben könnte, werde ich ein 4. mal das ver******** Getriebe ausbauen. Ist ja fast wie reifen wechseln….

    Würde eine andere Kupplung als Sachs bestellen und evtl mal ne andere Schwungscheibe besorgen.

    Deshalb 2 Fragen:

    - welche Kupplung habt ihr verbaut? (Hersteller und Ausrückekraft)

    - welche T Nr. Hat die Schwungscheibe vom 2H und die vom 2E?

    - 7zap ist mittlerweile gebührenpflichtig. Gibt es noch ne Möglichkeit an Teilenummern zu kommen?


    Vielen Dank schon mal

  • Kracht es nur bei laufendem Motor oder läßt sich das Getriebe bei stehendem Motor gut durchschalten?

    Wie verhält es sich wenn man bei demontiertem / ausgehangenen Gestänge direkt am Getriebe schaltet? (jeweils Motor an & Motor aus)

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Bei stehendem Motor schaltet das Getriebe wunderbar.

    Erst wenn der Motor dreht lassen sich die Gänge nicht schalten bzw es kracht.

    Auch schon bereits beschrieben: wenn das Schaltgestänge ausgehängt ist und man schaltet von Hand direkt am Getriebe kracht es nur bei laufendem Motor.

    Heißt für mich das die Kupplung nicht trennt und die Getriebewelle nicht zum stehen kommt.

    Habe auch schon das Kupplungsspiel komplett

    Herausgenommen. Hilft alles nichts.

  • Ich hatte vor über 20 Jahren, als ich mein Cabrio frisch gekauft hatte den gleichen Fehler.


    Laut Verkäuferin war eine neue Kupplung verbaut. Die Kupplung trennte aber nicht richtig. Wie bei dir kratzte es im 1. und 2.Gang und der Rückwärtsgang war nur bei ausgeschaltetem Motor einzulegen.


    Ich weiss heute aber nicht mehr, ob ich nach dem Kupplungstausch nochmal mit dem alten Getriebe gefahren bin, oder gleich auf 4T-Getriebe umgerüstet habe.

    Zumindest gab es danach nie mehr Probleme.


    Ich gehe mal davon aus, dass du die Getriebewelle, auf der die Kupplungsscheibe steckt gereinigt hast und mit entsprechendem Kupplungsfett gefettet hast. Außerdem, dass im Getriebe ein geeignetes Getriebeöl ist, also kein 08/15 das "eigentlich" passen sollte.

    Siehe hier, Beitrag#14

    020er Getriebe 2ter Gang - Golf 1 Cabrio - Tipps & Technik - Forum Golfcabrio.de

    Viele Grüße Horst

  • Ob die Kupplung trennt lässt sich sehr leich feststellen: Auto auf beiden Seiten vorne aufbocken, Motor an, einen höheren Gang einlegen, laufen lassen und dann die Kupplung treten. Wenn die Räder weiterhin (wenn auch langsam) drehen und nicht einfach aus"rollen", dann trennt sie nicht. Das einfach erstmal prüfen, dann kann man weitersehen ob man auf der Schaltungs- oder Kupplungsseite gucken muss.


    EDIT: Ich habe noch eine Idee: Es gab zwei verschiedene Kupplungs-/ Schwungradsätze. Die eine passt nicht (so richtig) auf die andere, könnte aber mit hängen und würgen installiert werden. Ist da vielleicht was vertauscht/ falsch bestellt worden?

  • EDIT: Ich habe noch eine Idee: Es gab zwei verschiedene Kupplungs-/ Schwungradsätze. Die eine passt nicht (so richtig) auf die andere, könnte aber mit hängen und würgen installiert werden. Ist da vielleicht was vertauscht/ falsch bestellt worden?

    Ich hatte diesen Fehler eingebaut, nur das der Motor garnicht mehr drehen wollte.


    Es ist laut Teilenummer nur die Druckplatte anders, was aber langt und das Ganze so zu verteilen, daß quasi nichts mehr geht.

    Beste Grüße Ben

  • Nachdem ich das erste mal das Getriebe ausgebaut hatte habe ich ausrücklager, Öl, druckstange getauscht und natürlich alles noch einmal extra ordentlich gesäubert, neu gefettet, mit den richtigen Schmiermitteln…. Kein Erfolg.

    Das die Räder bei getretener Kupplung und aufgebocktem Fahrzeug drehen ist auch der Fall.

    Deshalb steht ja für Mich die Diagnose das die Kupplung nicht trennt.


    Das mit den „nicht kompatiblen Teilenummern“ klingt interessant. Deshalb nochmal zu einer meiner Fragen: welche Teilenummer sollte meine Schwungscheibe haben? Bzw. Wo kann ich die Teilenummern suchen? 7zap geht nicht mehr.


    Fakt ist, das Getriebe muss mal wieder raus.

    Ich werde mal messen, welchen Weg der kupplungshebel zurücklegt beim treten der Kupplung. Diesen weg werde ich am ausgebauten Getriebe von Hand betätigen und an der Druckstange das ausrücken messen. Wenn ich dann die komplette Kupplung mit Schwungscheibe ausgebaut habe, werde ich mir einen Aufbau bauen bei dem ich mit einer Art Presse den selben Weg an der ausgebauten Kupplung „ausrücke“. Wenn dann die Mitnehmerscheibe nicht frei dreht, muss es an der Kombi Druckplatte-Mitnehmerscheibe-Schwungscheibe liegen.


    Parallel werde ich einen kupplungssstz eines anderen Herdtellers bestellen das ich u.U. Einen anderen verbaue.

    Jemand Empfehlungen? Hab mal Valeo gelesen…. Aber mit welcher ausrückekraft?

  • Teilenummern habe ich gerade nicht mehr zur Hand, aber suche dir mal die Kupplungssätze von Sachs raus. Es gibt welche mit bis Fahrgestellnummer und ab Fahrgestellnummer, dann alle Einzelteile des Satzes vergleichen, dann siehst du das die Druckplatte unterschiedliche Nummern haben, der Rest ist gleich.


    Die Druckplatte steht, soweit ich mich erinner, minimal weiter raus. Das bedeutet das sich der Motor noch drehen lässt, sobald man aber das Getriebe fest zieht, liegt die Druckplatte am Gehäuse an und blockiert, ggf. Scheppert wie bei dir, wenn schon einiges an Material weg ist. Was anderes kann ich mir auch nicht erklären.

    Beste Grüße Ben

  • die Unterschiede der Kupplungen sind aber nur, weil es unterschiedliche Montagestifte auf der Schwungscheibe/Druckplatte gibt.


    Wenn man also die Flasche Schwungscheibe/Druckplatte verbauen möchte, passen schonmal die Stifte nicht zusammen. Das fällt spätestens dann auf, oder man verbiegt die Druckplatte.


    Irgendwo im Forum hatten wir dazu auch mal Bilder.

    Viele Grüße Horst

  • Das ganze haben wir bereits schon mal thematisiert mit der Fahrgestellnummer.


    Könnte es denn Sinn machen eine Kupplungssatz vom 2E zu holen und ne Schwungscheibe vom 2E?

    Sollte eigentlich Wurst sein weil beides die 210mm Kupplung hat.


    Aber dabei wieder die Teilenummern.

    Gibt es ne Möglichkeit an etka zu kommen?

  • Meintest du diesen Beitrag? Das war von meinem Vorbesitzer verursacht.

    Wobei die Schwungscheibe und druckplatte zusammen gepasst hätten. War nur um 120° verdreht.

  • Meintest du diesen Beitrag? Das war von meinem Vorbesitzer verursacht.

    Wobei die Schwungscheibe und druckplatte zusammen gepasst hätten. War nur um 120° verdreht.

    nein.

    Schau mal hier. Viele Bilder.

    Welche Kupplung für Cabrio 1,8/98 PS , Bj. 91-93 ? - Golf 1 Cabrio - Tipps & Technik - Forum Golfcabrio.de

    und

    Nach Kupplungswechsel, Problem mit Druckstange/Ausrücklager? - Seite 2 - Golf 1 Cabrio - Tipps & Technik - Forum Golfcabrio.de


    Hat denn dein Getriebe schonmal funktioniert?

    Weil wenn der Ausrückhebel verstellt/verbogen ist, oder die Druckstange abgenutzt, wird die Kupplung nicht weit genug gedrückt. Kupplungsseil ist richtig eingestellt?

    Viele Grüße Horst

  • Habe mittlerweile zwei Getriebe drin gehabt. Der Fehler blieb gleich. Was ich nicht mehr mit Sicherheit sagen kann, ob das krachen beim einlegen von R vor dem Motorschaden war. Ist einfach zu lange her.


    Die Druckstange ist neu. Und selbst bei Abnutzung würde man es nur im kupplungspedalspiel merken. Die Hebel sind gerade. Das Spiel wurde natürlich richtig eingestellt. Sogar teils raus genommen um wirklich ein maximales ausrücken zu gewährleisten…. Kein Erfolg.


    Ich lese mir später mal die zwei Threads durch. Vielleicht kann man was davon auf mein Problem adaptieren.

  • Ohne jetzt hier schlechte Stimmung zu verbreiten:

    Schon mal geschaut ob sich beim Kuppeln die Kurbelwelle und Riemenscheibe für die Keilriemen axial bewegt? Nicht daß der Weg der Kupplungsbetätigung einfach nur die Kurbelwelle in Richtung Riementrieb verschiebt ...

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Ohne Mist, da hab ich auch schon dran gedacht. Muss ich auch mal überprüfen. Aber das müsste ja bedeuten das sich die KW min. 1-2mm verschiebt. Das würde man denke ich auf jeden Fall hören. Da würden die Pleul total schief stehen.

    Aber ja, das würde die Stimmung arg dämpfen….

  • Hab mir die zwei threads durchgelesen. Hat mir jetzt nicht weiter geholfen.

    Bin aber über etwas gestolpert.


    Die Schwungscheibe hat drei auflageflächen. Zwei davon haben einen Passstift. Die druckplatte im Gegensatz dazu, hat auch drei auflageflächen. Zwei davon mit entsprechender Kerbe.

    Somit ist die Position der Schwungscheibe festgelegt.

    Dann mit 9 Schrauben (Vielzahn außen) befestigen.

    Ich habe nur einen 9er Ringschlüssel deshalb habe ich die Schrauben mit meinem Drehmomentellebogen angezogen.

    Schön sauber über Kreuz, so lange bis Wiedererstand kam.

    Jetzt habe ich gelesen dass das Anzugsmoment der 9 Schrauben 20Nm betragen soll.

    Tendenziell würde ich vermuten das ich mehr gemacht habe.

    Aber ist das ein Problem?

    Meines Erachtens nach müsste Druckplatte und Schwungscheibe eh an den Auflageflächen aneinander liegen.

    Dann wären die Schrauben lediglich mehr gedehnt.

    Oder „klemmen“ Schwungscheibe und Druckplatte die Mitnehmerscheibe mehr wenn das Anzugsmoment erhöht wird?

  • Ich sehe auch kein Problem darin, die Schrauben "fest" anzuziehen. Habe ich früher auch immer so gemacht, bevor ich einen kleinen Drehmomentschlüssel hatte. Nur zu Locker wäre ein Problem.

    Viele Grüße Horst