Frage zu Bremskraftregler 2H (93er)

  • je meher ich mit dem Cabrio fahre desto besser wird die die Bremse.

    Das Phänomen kenn ich auch von Neuwagen. Wenn bei uns im Werk die Fzg. auf dem Bremsenprüfstand ihre Sollwerte nicht erreichen bremsen wir die immer frei. Das heisst wir machen aus ca. 60km/h mehrere Vollbremsungen. Dann bremsen wir die aus 80km/h 2 mal langsam auf 0. Bis die Bremsen richtig warm sind.


    Danach erreichen die immer ihre Sollwerte.

  • Natürlich gibt es sowas noch.

    Egal Kleinanzeigen steht es regelmäßig drin


    Einfach mal suchen.

  • Ich habe eben mal für mein Cabrio in die Unterlagen geschaut und festgestellt, dass die Werte doch etwas variieren:

    2021 (zeitiger wg. H-Abnahme): 121tkm

    1. Achse 247/255 daN

    2. Achse 120/106 daN

    Feststellbremse 145/132 daN

    2020: 120tkm

    1. Achse 245/258 daN

    2. Achse 112/130 daN

    Feststellbremse 120/113 daN

    2018: 118tkm

    1. Achse 200/200 daN

    2. Achse 140/140 daN

    Feststellbremse 140/140 daN

    2016: 113tkm

    1. Achse 180/190 daN

    2. Achse 140/140 daN

    Feststellbremse 140/140 daN

    2014: 109tkm

    1. Achse 240/230 daN

    2. Achse 140/140 daN

    Feststellbremse 120/110 daN

    2012: 105tkm

    1. Achse 230/220 daN

    2. Achse 130/120 daN

    Feststellbremse 140/140 daN

    2010: 100tkm

    1. Achse 230/220 daN

    2. Achse 120/110 daN

    Feststellbremse 130/140 daN

    2008: 96tkm

    1. Achse 190/200 daN

    2. Achse 130/130 daN

    Feststellbremse 120/130 daN

    2006: 91tkm

    1. Achse 180/190 daN

    2. Achse 110/110 daN

    Feststellbremse 100/100 daN

    2004: 83tkm

    1. Achse 180/185 daN

    2. Achse 90/80 daN

    Feststellbremse 130/125 daN


    Das Auto auf dem Weg zum TÜV bremste ich mit Gas und Bremse/Handbremse richtig heiß, um die Bremsen "sauber" zu bekommen. Das stinkt dann auch mal...

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Ich such mir schon einen Wolf

    entweder golf2 dann mit abs

    oder bis '85

    auch scirocco


    Hendrik aus Sachsen macht ihr das mit allen Neuwagen? bei Problemen

    Passt das Handbuch auch von golf1 typ 17

    saxcab deine Bremswert liegen aber immer mehr als 50% über Feststellbr. Mit 60% wäre der Prüfer schon zufrieden.

    Einer hat mal gerechnet alle Bremswerte zusammen sollten das zul. GG erreichen.


    bei kleinanz. gibt neue Angebote. Aber was soll das nützen, wenn ich nicht weiß ob wirklich die BK Minderer die Schuldigen sind.

    Wenn alles ander auszuschließen ist kaufe ich nochmal einen Satz. Das Problem ist dann wenns nicht klappt muss ich die behalten und weiß immer noch nicht wer letztendlich der Schuldige ist.


    Ich danke euch für die Hilfe, schreibt bitte weiter - für heute habe ich die Schnüss voll.

    (Schnüss= Mund)

    Lese morgen weiter

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • macht ihr das mit allen Neuwagen? bei Problemen

    Ne das sind nur Ausnahmen. Wenn der Bremsentest zum wiederholten mal nicht funktioniert aber die Bremse nachweislich i.O. ist. Die Abweichungen vom Sollwert sind dann auch nur minimal. Dieses freibremsen hat als wir noch Golf und Passat bauten auch immer funktioniert.


    Kurz gesagt: Solltest du mal einen ID3 fahren musst du dir keine Sorgen machen dass der nicht bremst.

  • Sowas haben die anscheinend nicht mehr

    Ich hab sowas komplett da. Kann am Wochenende in der Werke reinschauen, wenn Du magst.

  • Ich hab sowas komplett da. Kann am Wochenende in der Werke reinschauen, wenn Du magst.

    Danke für das Angebot, ich habe hier noch einen in der Nähe, mal sehen, ob der funktioniert.


    Ich treffe auf dem JT noch den Fachmann meines Vertrauens. Da möchte ich erst noch seine Meinung einholen.

    Denn mitabsoluter Sicherheit kann mir bis jetzt noch keiner den wirklichen Grund

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Kurz gesagt: Solltest du mal einen ID3 fahren musst du dir keine Sorgen machen dass der nicht bremst.

    Auch wenn, sowas kommt mir nicht ins Haus.

    Die Probefahrten während einer Inspektion waren nicht schlecht.

    Solange meine alltags Autos i.O. sind und ich überall in kurzer Zeit tanken kann,

    schmeiße ich kein Geld zum Fenster raus.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Nachdem ich jetzt alle Vorschläge abgearbeitet habe, bleibt als ultima ratio noch der HBZ. Da sind Angebote in der Bucht, die angeblich passen sollen. Nur macht mich stutzig, dass der Durchm. mal 22 oder 20, bzw. die Länge unterschiedlich ist.


    z.B.

    1x LPR HAUPTBREMSZYLINDER 1801 957031121 U.A. FÜR AUDI/VW | eBay
    Entdecken Sie 1x LPR HAUPTBREMSZYLINDER 1801 957031121 U.A. FÜR AUDI/VW in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    oder



    LPR HAUPTBREMSZYLINDER BREMSZYLINDER FÜR VW GOLF 1 CABRIO 155 1.6 1.8 79-93 | eBay
    Entdecken Sie LPR HAUPTBREMSZYLINDER BREMSZYLINDER FÜR VW GOLF 1 CABRIO 155 1.6 1.8 79-93 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    wen soll ich nehmen, habt ihr noch einen anderen Vorschlag?

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Oder Du baust gleich auf Scheibenbremse hinten um, dann brauchst Du den 22 mm HBZ

    Wiki Scheibenbremse hinten

    Sehr empfehlenswert. 8o

    Das wird aber kostenintensiver:

    Du benötigst dann die passenden Druckminderer für Scheibenbremsen hinten 3/15 und neben den Bremsscheiben, -sätteln, Radlagern und Achsstummeln auch passende Handbremsseile (die vom Scirocco II 16V sind m.E. nicht mehr lieferbar.☹️


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Aber bremst besser :thumbup: :)

    aber:


    ham wir nich früher gesagt "wer bremst, verliert"? oder "wer später bremst, ist länger schnell"? :D :wink:

  • Ja! Mit den Scheibenbremsen hinten habe ich persönlich gute Erfahrungen, besonders mit meinem 16V-Umbau (145PS auf dem Rollenprüfstand).

    Aber beim normalen Fahrbetrieb sind die Trommelbremsen hinten ausreichend.

    Und wie Nils schon sagt …..

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Scheibenbremsen hi. brauch ich nicht mehr.

    Weit vorausschauen kann ich noch. Dank für die wohlmeinenden Ratschläge.

    Ich hoffe dass damit das Problem vom Tisch ist.

    Rückmeldung wird noch erfolgen.

    Gruß

    Hermann

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora