Frage zu Bremskraftregler 2H (93er)

  • Bei der HU wurde zuwenig Bremswirkung hinten bemängelt.

    Handbremse mehr als Fußbremse. Trommeln, Zylinder, Beläge sind ok.

    Vermutet wird ein Defekt am BKR, der vorne auf dem BKV sitzt.

    Bei Werk 34 u. Classic Parts scheint es die nicht zu geben.

    Also woher nehmen? ET Nr könnte hilfreich sein.

    Gibt es andere Modelle, die den gleichen BKR haben, oder kann der repariert werden?

    Hat den vllt noch wer rumliegen? :huh:


    Ist ein Bj 93 2H


  • Moin Hermann,

    hast du denn Bremstrommeln hinten ?


    VW 533612151

    Bremskraftregler am Hauptbremszylinder (druckabhängig) Passend für: Golf Cabrio Modelljahre 84-93 Scirocco 2 Modelljahre 81-92


    Da müsste ich noch ein Paar haben.


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Bei ebay ist nix, hab mal die Teile Nr eingegeben.

    BKR ist Aussage von GTÜ


    Vorne Scheiben, hinten Trommeln.

    @ Hartmuth Wenn Du die noch findest sehr gern.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Hallo Hermann,

    eine WhatsApp ist unterwegs.

    Gruß Hartmuth

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich gebe Ulridos aber recht. Ich kann mir nur schwer vorstellen das beide kaputt sein sollen.


    Haben die bei der GTÜ die Trommel geöffnet?

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Das sind doch lediglich 2 Bremsdruckminderer aber kein Bremskraftregler :/


    Oder habe ich das was falsch in meinem Wissens-Repertoire sortiert ? :|


    Der sitzt beim 2er an der Hinterachse z.B.


    Haben die bei der GTÜ die Trommel geöffnet?

    Meinst du das Schauloch ?


    Das die Gutachter Trommeln öffnen - sprich: in die Technik eingreifen - das wäre das erste mal 8)

    Zitat

    Vermutet wird ein Defekt am BKR, der vorne auf dem BKV sitzt.

    Da sitzt höchstens der Hauptbremszylinder und sonst nix...


    Vermuten können die viel. Da wird zunächst mal ordentlich entlüftet - keiner weiß was die Vorbesitzer da mal angestellt haben. Wenn du Luftblasen in den Leitungen nach hinten hast kannst du aufs Pedal latschen wie du willst - da passiert nicht viel...


    Das erklärt auch die Aussage "Handbremse zieht besser als die Fußbremse"

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    4 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Mein Tüv hat mir schon mal geholfen einen Fehler zu finden, daher nicht ungewöhnlich.


    Die Dinger heißen Minderer. Der Regler saß früher an der HA

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Bremskraftregler“ zu „Frage zu Bremskraftregler 2H (93er)“ geändert.
  • genau in der Richtung oder der von Phoenix vorgeschlagenen würde ich auch suchen


    Die Ventile gehen eigentlich kaum kaputt, und schon garnicht beide auf einmal

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hat der TÜV-Mann oder die TÜV-Frau beim Bremsentest mal beide Bremsen gleichzeitig betätigt, also Fuß- und Handbremse gleichzeitig? Das hat bei einem meiner Schätzchen auch schon mal einen Unterschied gemacht und danch bessere Werte bzw. Bremswirkung erzielt.

    Golf 1 Cabrio, Typ 155

    EZ 12.1991

    2H, 98 PS

    Paprikarot

    eFH, Leder

  • Wie schon mal ertwähnt 0 Ahnung.

    Werde morgen mal ein Bild machen, hilft vllt.


    Viele Vorschläge, werde die mal abarbeiten.

    Also der BKR sitzt nicht an der Hinterachse. Soviel weiß ich schon.


    Auf die Idee beide Bremsen gleichzeitig ist noch keiner gekommen.


    Was vorher gemacht wurde kann ich nicht beurteilen, nur dass der "Meister" beim Kupplungswechsel fdie Schraube am oberen Motorlager nur von Hand aufgeschraubt hat. Bei 300km auf dem Rückweg hat das furchtbar gescheppert - wohl Glück gehabt dass da nix passiert ist.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Spül das System erstmal richtig durch.

    Ich hatte bei einem 2er GTI mal den Effekt, dass das Pedal im ABS kurz vor Fahrzeugsstillstand (und erst dann) nachgab. Niemand konnte sich den Grund erklären.

    Ursache war ein Minirest an alter/schwarzer Bremsflüssigkeit in einer Leitung, ich hatte mich ordentlich mit unserem TÜV gezofft bis ich die Ursache hatte.

  • Ich würde auch erst mal die hinteren Bremsschläuche neu machen , da diese gerne zu gehen (Tannenbaum Syndrom )

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Bremsschläusche sind ok, das Pedal gibt auch nicht nach. Natürlich hat der GTÜ Mensch die Trommeln nicht abgenommen. Mein richtiger Kfz Meister hatte die runter und die Zylinder ersetzt.

    Da hat wohl der Vorgänger nur Beläge u. Trommeln gemacht und die vergammelten Zylinder drin gelassen.

    GTÜ o.Ton: Luft kann nicht sein weil vorn ist alles gut.

    Druckminderer hat er wohl schon selbst an seinem Golf gehabt, deshalb sein Tipp.

    Von außen sehen die ziemlich vergammelt aus, ob nur einer defekt ist oder beide, ich werde mal beide tauschen und hoffe das war's dann.

    Auf den Gedanken Hand- u. Fußbremse gleichzeitig ist keiner gekommen.

    Das sollten die Übeltäter sein


    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

    Einmal editiert, zuletzt von speedy47 ()

  • die sehen immer vergammelt aus . Aber die müssten beide gleich kaputt gehen um hinten dasselbe bescheidene Bremsergebnis zu bringen .

    Deine Beiden RBZ könnten schon der Grund gewesen sein.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........