Die gute alte Leuchtdiode

  • Hallo zusammen,


    habe die vorhandenen Diskussionen und den Artikel https://golf1wiki.de/index.php/Kühlwasseranzeige_reparieren zur blinkenden Leuchtdiode gelesen. Leider konnte ich mir bisher keinen Reim auf das Verhalten meiner Leuchtdiode machen.


    Folgendes Szenario spielt sich regelmäßig ab. Die Leuchtdiode blinkt ca. 15 Minuten. Dann hört sie auf zu blinken. Sobald ich das Auto neustarte beginnt das Spiel von Vorne. Die Temperaturanzeige funktioniert wunderbar.


    Hat jemand noch einen Idee oder Erfahrung wie der TÜV mit der blinkenden Leuchtdiode umgeht?


    Viele Grüße

    Guido



  • Wenn du den Artikel gelesen hast, weißt du ja was zu reparieren ist.


    Warum deine LED eine zeitlang blinkt und dann ausgeht, könnte an der sich erwärmenden Platine liegen.

    Wird es wärmer, wird wieder kontakt hergestellt und die LED geht aus.

    Viele Grüße Horst

  • Ich habe die blöde Leutdiode vor Jahren einfach abgeklemmt ...für den TÜV ist das nicht relevant es nervt nur und hat keinen Nutzen...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Hat jemand noch einen Idee oder Erfahrung wie der TÜV mit der blinkenden Leuchtdiode umgeht?

    Falls es dem TÜV negativ auffällt, sag ihm oder ihr einfach selbstsicher das wohl die Lötstelle einen gebrochen ist...


    Denke aber nicht das da was kommt.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Bei vielen Neuwagen ist ja nichtmal mehr eine Kühlmitteltemperaturanzeige vorhanden.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Es ist immer eine Anzeige in Form eines Symbols vorhanden. Die muckt aber nur auf wenn sie muss und wenn man Glück hat tut sie das nie 🙂


    Auch kann ich mir vorstellen das wenn während der AU die Leuchte angeht ,die Prüfung abgebrochen wird.


    Ich muss mal einen Bekannten beim Tüv Nord fragen

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Eine Kühlmittelkontrolle ist bis heute nicht vorgeschrieben ,deshalb nicht relevant für den TÜV

    Sowas ist ja nicht unbedingt ein Argument beim TÜV...

    Wenn z.B. Nebelscheinwerfer verbaut sind, müssen die ja auch funktionieren - obwohl die Dinger nicht vorgeschrieben sind.


    Glaube aber davon ab auch nicht, dass die Kühlmittelkontrollleuchte für den TÜV relevant ist.

  • dass muß jeder halten wie er mag. Wenn Sie nicht leuchtet, wird sie sicher eher nicht bemängelt, als wenn da dauernd was blinkt.


    So ganz nutzlos ist das Ding auch nicht ... und ich persönlich habe es gern, wenn alles was am Auto verbaut ist auch funktioniert.


    Ich halte eine aufblinkende Kontrollleuchte bei zu heißem Motor (oder zu wenig Kühlwasser) für deutlich auffälliger als die reine Temperaturanzeige.

    Es ist nicht jeder ein Autofreak, der Auto fährt... und für meine Eltern ist am Auto erst dann etwas nicht in Ordnung, wenn was leuchtet oder die Kiste gar nicht mehr fährt......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Danke für die zahlreichen Hinweise. 😇


    Zur Klarstellung.


    1. Auto warm. Diode aus (nach 15 Minuten). Zündung aus. Auto direkt wieder an. Diode an.


    Aufgrund dieser „Symptome“ habe ich bisher immer die Lötstelle ausgeschlossen. 🤔


    2. Wenn die Diode mal aus ist, bleibt sie aus. Sofern weitere Infos hinsichtlich des TÜVs ergeben, lasst es mich wissen.


    Viele Grüße

    Guido

  • Da müssen ia mehrere Ansteuerungen für die LED da sein.


    Einmal schaltet sie ein, wenn der Geber einen Gewissen Wert hat.

    Zum anderen wenn der Pegelgeber sich muckt.


    Und dann noch der Funktionstest beim Einschalten, der die für ein paar Sek. einschaltet.


    Genau da würde ich den Fehler vermuten. Solche Zeitschaltungen laufen am einfachsten über ei RC Glied (Widerstand Kondensator)

    Letztere gehen mit den Jahren schonmal hopps

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Frag den mal wie wichtig blinkende Dioden für eine Straßenzulassung nebst Plakette sind:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der sagt dir wie das auch ohne geht :thumbup:

  • Die Leuchtdiode blinkt ca. 15 Minuten. Dann hört sie auf zu blinken. Sobald ich das Auto neustarte beginnt das Spiel von Vorne.

    Sowas hatte ich auch ne Zeit lang - allerdings mit etwas modifizierter Symptomatik 8)


    Auto an - das Ding blinkt. Aber nur manchmal. Als ich dann das Licht einschaltete hörte das Blinken auf. Übeltäter war das Instrument selbst.

  • diese Diode ist die für das Blinklicht in der Mitte der Wassertemperatur Anzeige verantwortlich ?

    Nein. Die zeigt sozusagen den Wasserstand im Kühlkreislauf an und sitzt oben im Ausgleichbehälter vom Wasserkühler....heißt, man sieht dadurch ob Kühlwasser fehlt.

    Sowas haben eigentlich alle Autos der Premiumhersteller ab den ende 90er Jahren serienmäßig.

    metal rules - bang your head ! :hbang: