Teileliste: Empfehlenswerte Hersteller

• Ich hatte den von Topran. Keine Probleme und minimal Unterschied bei der Anzeige zum VDO.

Lag aber an den Einbaupositionen 1x Ölfilterflansch und VDO in der Ölablaßschraube.

Da der örtliche Teilehändler auch Topran als erste Option genannt hat, hab ich mal einen geholt. Wurde verbaut, passt prima, Temperatur wird m.E. ziemlich exakt angezeigt.

Aktueller Kurs ca.8€ für den Sensor.

• Ich habe Hella, Vemo und nun seit letzter Woche den dritten Original NOS Öltemperatursensor verbaut - Ergebnis leider ziemlich identisch. Das Öl wird einfach zu heiß.

Gruß

Olaf

...ahnungslos aber motiviert

• Ich habe Hella, Vemo und nun seit letzter Woche den dritten Original NOS Öltemperatursensor verbaut - Ergebnis leider ziemlich identisch. Das Öl wird einfach zu heiß.

Gruß

Olaf

Das Öl wird tatsächlich zu heiß oder es zeigt einen zu hohen Wert an?

• Sensoren sagen deutlich mehr als die hier meist gängigen 108° liegen an, sowie ich konstant über 100 fahre. Fahr ich länger schneller 130+ wird es deutlich mehr.

Meinen Maximalversuch habe ich bei 130° abgebrochen. Deshalb fahr ich auch fröhliches 10W60.

Natürlich kann auch die Anzeige spinnen.

Mit dem Laserthermometer gemessen haben Block und Kühlschläuche 87° - also wie geplant. Öffnungstemperatur stimmt also.

...ahnungslos aber motiviert

• Sensoren sagen deutlich mehr als die hier meist gängigen 108° liegen an, sowie ich konstant über 100 fahre. Fahr ich länger schneller 130+ wird es deutlich mehr.

Meinen Maximalversuch habe ich bei 130° abgebrochen. Deshalb fahr ich auch fröhliches 10W60.

Natürlich kann auch die Anzeige spinnen.

Mit dem Laserthermometer gemessen haben Block und Kühlschläuche 87° - also wie geplant. Öffnungstemperatur stimmt also.

Du musst bzgl. Deiner Öltemperatur aber auch bedenken daß Du mit der 3-Gang Automatik gerade auf der Autobahn deutlich höher drehtst (und dadurch mehr Wärme produzierst) wie die Vergleichskollegen im 5. Gang Handgeschaltet.

Frag doch mal andere Automatikfahrer nach ihren Öltemperaturen. Auf Anhieb fallen mir da grad Hermann speedy47 & Hartmuth golf-open-fan ein.

Gruß aus Bielefeld

Stephan

22229-9e89c1bfd41a93201ec-png