Fahrwerk G1C

  • So die Federn konnte ich sichten, es sind die Eibach Pro.

    Ok...dann können schlichtweg nur die Dämpfer "dran schuld sein" warum das Cabrio so "hart" ( ich hasse diesen Ausdruck bei einem Fahrwerk X/ :rolleyes: ) ist bzw nur gefühlte 5mm einfedert !!!

    Entweder sind dann wirklich Koni gelb verbaut und die sind komplett "zugedreht" ( was auch absolut null Sinn macht ! ) oder eben andere Dämpfer, mit einer für die Federrate der Eibach Pro-Kit, zu straffen Abstimmung.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Wenn die Dämpfer falsch sind,

    Aber wie schon erwähnt: Wenn es wirklich Koni gelb sind, dann baust alle 4 Dämpfer aus, drehst die Dinger zurück in Werkseinstellung ( 1/2 Umdrehung zu von ganz offen her gesehen ) und dann brauchst keine neuen Dämpfer.

    Aber ansonsten ist der Bilstein B4 zusammen mit dem Eibach Pro-Kit eine feine Lösung.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Hallo,


    ich greife das Thema hier mal auf: Unser Cabrio fährt sich nach 18 Jahren in unserer Hand mittlerweile schwammig. Auch klappert es im Bereich der Domlager, wenn ich eine Querfuge oder die Garagenschwelle überfahre. Daher möchte ich das Fahrwerk am Stück tauschen. Ziel ist ein bequemes Fahrwerk auf Serienhöhe das ich nicht eintragen muss. Wo gibt es sowas als qualitativ hochwertiges Rundum-sorglos-Paket, denn ich möchte nicht lange Sachen zusammen suchen, sondern rein rauf runter raus, so sollte dras laufen.
    Wer weiß Rat?


    Gruß

    Clemens

  • Unser Cabrio fährt sich nach 18 Jahren in unserer Hand mittlerweile schwammig. Auch klappert es im Bereich der Domlager, wenn ich eine Querfuge oder die Garagenschwelle überfahre. Daher möchte ich das Fahrwerk am Stück tauschen. Ziel ist ein bequemes Fahrwerk auf Serienhöhe das ich nicht eintragen muss. Wo gibt es sowas als qualitativ hochwertiges Rundum-sorglos-Paket, denn ich möchte nicht lange Sachen zusammen suchen, sondern rein rauf runter raus, so sollte dras laufen.

    Ohne Eintragungen und seriennah, ohne sprich Tieferlegungs- bzw Sportfedern bleibt Dir nur der Zubehörmarkt. Hier findest alles an relevanten Teilen:


    https://www.daparto.de/Antrieb-Achsen-Federung-Raeder/VW-Golf-I-Cabrio-155/3-391b6229-1144


    Domlager nimmst von Sachs oder Lemförder, bei den Stoßdämpfer am besten Gasdruck von Bilstein, Sachs oder KYB, neue Federn von Lesjöfors, Monroe oder KYB.

    Ich würde auch mal noch alle Fahrwerklager ( Querlenker, Stabi und Hinterachse ) in Augenschein nehmen und ggf. erneuern...anschließend die Achsen neu vermessen und einstellen. Dann sollte er wieder vernünftig fahren ohne klappern/poltern.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Bei den Domlagern hätte ich normalerweise auch Sachs gesagt. Allerdings sind die heute auch nicht mehr das was sie mal waren und sind nach relativ kurzer Zeit durch.


    Da muss man einfach sein Glück versuchen. Evtl hat man auch Glück und erwischt ein gutes Paar aus alten Produktionen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich ebenfalls nachdem meine neuen nicktmal 2.000km gehalten hatten. Jetzt mit den Gummis hab ich 3t abgespult, sieht noch aus wie am ersten Tag.

  • Hallo zusammen dazu hätte ich auch mal eine Frage.

    Denn ich habe mein Cabrio vor ca 1 Jahr auch auf normales Fahrwerk umgestellt aber ich habe jetzt so festgestellt das er hinten etwas runter hängt, und das sieht nicht so schön aus was kann man dagegen machen.

  • Mit dem Serienfahrwerk war das Verhalten schon so vor 30 Jahren, das hatte mein Acapulco 1991 auch. Mein Sportline hat das bisher noch nicht , da wurden vor 2 Jahren due Federn und Dämpfer erneuert.

  • ich habe jetzt so festgestellt das er hinten etwas runter hängt, und das sieht nicht so schön aus was kann man dagegen machen.

    Hinten höherlegen hilft nachhaltig gegen den Hängearsch - sogar mit :tüv:


    Als Beispiel:


    https://www.st-suspensions.de/shop?c_make=121&c_model=488&c_car=25058&pgs=161&ag=stspringdistancekitha25mm


    http://udoniebuhr.de/phoenix/#img=PHOENIX%20077.JPG


    Gruss !

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • aber ich habe jetzt so festgestellt das er hinten etwas runter hängt, und das sieht nicht so schön aus was kann man dagegen machen.

    ...dagegen helfen z.B. neue Domlagergummis hinten. Die alten sind meist plattgedrückt und rissig/porös. Alternativ PU Domlager, da drückt sich nix mehr platt:

    Golf 1 Domlager PU Hinterachse rot - PU-Lager.de DER Onlineshop für F, 17,00 €
    PU-Lager PU Buchsen Polyurethan Lager Querlenkerlager Stabilager Hinterachslager GTI VR6 1,8t R32 Getriebelager Golf 1 Domlager rot
    www.eima-electronics.de



    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Der Hängearsch entsteht nicht wenn bei normalen Fahrwerk die Feder 161 511 105 A verbaut wird und NICHT 171 511 105 C

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Hängearsch:


    Zuerst mal die Gummis oben erneuern. Wenn dann noch hängt :


    Nachmessen wieviel der höher muss.


    dann Feder hinten raus und im Falle eines losen, unteren Federtellers eine entsprechend breite Hülse drehen lassen und diese unter den Teller montieren. Alternativ hinten Dämpfer mit Nutenverstellung kaufen , was aber nichts anderes macht ;)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hallo,


    mit Bilstein B4 habe ich gute Erfahrungen in Golf2 und T3 gemacht. Die habe ich für das Cabrio auch schon in Betracht gezogen. Domlager von Sachs habe ich auch schon öfter mit gutem Ergebnis verbaut. Ob ich die Hinterachse beim Cabrio mit PU-Lagern ausstatten würde, halte ich für fraglich. Unser T3-Joker ist komplett in PU unterwegs, vor allem durch die Hinterachse ist das zwar sehr sehr spurstabil, aber auch bretthart, daher habe ich bei unserer Pritsche darauf verzichtet, ich denke auch das Cabrio bekommt wieder Gummi, Hauptsache nicht von febi-bilstein. Einen Hängearsch konnte ich bisher nicht feststellen, ich gehe davon aus dass die Federn in Ordnung sind. Aber letztendlich kann ich das erst beurteilen wenn das Auto auf der Grube steht. Also werde ich in den nächsten Tagen mal großzügig einkaufen gehen.


    Gruß aus Kleve

    Clemens



    P.S.: Unser nächstes Winterauto wird ein Scirocco2, der hier schon seit Jahren herumsteht. Leider hat er keine Servolenkung und unterm Blech ist das doch das gleiche wie ein Einser-Cabrio, wieviel Arbeit ist es eine Servolenkung nachzurüsten? Ich gehe davon aus dass diese reichlich als Gebrauchtteile verfügbar sind...