Golf 1: Vom Winterprojekt zur Komplettrestauration

  • Das Garagentor habe ich mit Styrodurplatten gedämmt. Das hats innen um einiges wärmer gemacht.


    Leider ist das beheizen der Garagen in dem Garagenhof offiziell verboten. Und die Rentner denen die Garagen gehören passen auf dass sich auch ja jeder dran hält.

    Sonst hätte ich mir da schon so eine alte Sirokko dieselheizung geholt.

  • Wie wollen die kontrollieren ob du heizt? Wärmebildkamera oder Infrarotthermometer.


    Solange du keine offene Feuerstelle, einen Katalytofen oä hast,können die dir nix.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ich hab mir jetzt so einen Elektroheizer an die Wand gehangen. Der fällt nicht ganz so auf und heizt ganz gut.


    Der direkt neben mir in der Garage ist halt so jemand der zu DDR Zeiten mal was zu melden hatte und jetzt eben nicht mehr. Der hat viel Freieit um zu schauen dass alles seine sozialistische Ordnung hat. Sobald dem irgendwas auffällt ruft er dem Vorstand von dem Garagenverein an und meldet das. :rolleyes:


    Den musste ich schon tausend mal erklären dass ich meinen Strom selber bezahle und nicht, wie sonst, die Allgemeinheit. Noch hat der meinen E Heizer nicht entdeckt.


    Der hat auch schon jemand das Leben schwer gemacht der sein E Auto in der Garage lädt. Offiziell ist das auch verboten. Weil er ebenfalls seinen Strom selber bezahlt war das aber geduldet.

  • Den musste ich schon tausend mal erklären dass ich meinen Strom selber bezahle und nicht, wie sonst, die Allgemeinheit. Noch hat der meinen E Heizer nicht entdeckt.


    Der hat auch schon jemand das Leben schwer gemacht der sein E Auto in der Garage lädt. Offiziell ist das auch verboten. Weil er ebenfalls seinen Strom selber bezahlt war das aber geduldet.

    Habt ihr eigene Stromzähler / Verträge und keine Aluleitungen?


    In unserem 200 Garagenhof aus DDR Zeiten gibt es eben nur einen Hauptzähler und noch die alten Aluleitungen. Im Leben würde ich da keine Last drüber ziehen wollen. Stromkosten sind bei uns mit der höchste Part weil einige meinen eben elektrisch heizen zu müssen und die entstehenden Kosten der Allgemeinheit aufdrücken.


    Gegen Scirocco oder Gasheizung gibt es bei uns dagegen keine Einwände.

  • Der direkt neben mir in der Garage ist halt so jemand der zu DDR Zeiten mal was zu melden hatte und jetzt eben nicht mehr. Der hat viel Freieit um zu schauen dass alles seine sozialistische Ordnung hat. Sobald dem irgendwas auffällt ruft er dem Vorstand von dem Garagenverein an und meldet das.

    Sorry für meine Wortwahl, aber diese W....r von Kontrollettis, Möchte-gern-Reglern und Denuzianten sterben wohl nie aus...das Allerletzte !!! <X

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Schön, dass du, Hendrik aus Sachsen eine Lösung gefunden hast, und dein Winterprojekt vorantreiben kannst!


    Aus Sicherheitsgründen gefällt mir eine elektrische Heizung der Garage besser. Da entstehen keine gefährlichen Abgase, wie CO2 oder gar CO!


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Die wirst Du alle überleben :|

    Danke für den Ratschlag.


    Für mich ist sowas ein massiver Eingriff in die Privatsphäre...geht gar nicht.

    Und das würde ich demjenigen auch ganz direkt und unmißverständlich klar machen bzw hab das in der Vergangenheit auch mit solchen Personen entsprechend kommuniziert.


    Solche Leute wären bei den Sensationsmedien als Paparazzi gut aufgehoben. :op10:


    Aber gut...wir schweifen vom Thema ab...

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Habt ihr eigene Stromzähler / Verträge und keine Aluleitungen?


    In unserem 200 Garagenhof aus DDR Zeiten gibt es eben nur einen Hauptzähler und noch die alten Aluleitungen. Im Leben würde ich da keine Last drüber ziehen wollen. Stromkosten sind bei uns mit der höchste Part weil einige meinen eben elektrisch heizen zu müssen und die entstehenden Kosten der Allgemeinheit aufdrücken.


    Gegen Scirocco oder Gasheizung gibt es bei uns dagegen keine Einwände.

    Die Garagen wurden in den 1960er Jahren gebaut. Meine Garage wurde allerdings nachträglich in den 1980ern gebaut und mit einem eigenen Stromzähler ausgestattet. Vorher war da mal ne Durchfahrt, deshalb ist meine Garage größer wie die anderen.


    Trotzdem läuft der Ganze Strom noch über die uralten Aluleitungen. Ich kann mein Elektroheizer deshalb maximal auf 750W laufen lassen. Bei 2000W flackern die Lampenn an der Decke.


    Der Vormieter hat sich da ne kleine Tischlerwerkstatt eingerichtet und Schwibbögen gesägt(was ein Zufall). Der hat auch 4 Neonröhren an der Decke und 3 Über der Werkbank angebracht.


    Am Ende des Jahres ruft mich der Vorsitzende vom Garagenverein an und ich gebe meinen aktuellen Zählerstand durch. Der schickt mir die Stromrechnung und alles ist gut.

  • Weil ich gerade die Werkbank sehe:

    Habe noch eine mit 1,20m und eine mit 0,6m sowie Schubkästen und Hängeschrank abzugeben. Wir müssen SchwieMus Keller räumen... ;)

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Heute hab ich die alten Dämpferpatronen vorne ausgebaut. Als ich diese große Verschraubung oben löste und den Dämpfer herauszog kam mir erstmal ein großer Schwall Öl entgegen. Soll das so sein? Eigentlich ist so eine Dämpferpatrone doch ein geschlossenes System.

    Beim herausziehen des Dämpfers kam nur die Stange raus und das Rohr war noch drin. Sind das eigentlich originale von VW. Da steht nix drauf. Keine Teilenummer oder sonstiges.


    Wie dem auch sei. Die neuen Dämpferpatronen stehen schon bereit. Danke stahlwerk dafür.

    Die sind von der Qualität schonmal wesentlich besser wie die die original drin waren.


    Federn bau ich wieder die H&R ein. Die sind sogar schon im Fzg.Brief eingetragen.

    .

  • Heute hab ich die alten Dämpferpatronen vorne ausgebaut. Als ich diese große Verschraubung oben löste und den Dämpfer herauszog kam mir erstmal ein großer Schwall Öl entgegen. Soll das so sein? Eigentlich ist so eine Dämpferpatrone doch ein geschlossenes System.


    Beim herausziehen des Dämpfers kam nur die Stange raus und das Rohr war noch drin. Sind das eigentlich originale von VW. Da steht nix drauf. Keine Teilenummer oder sonstiges.


    .

    Das sind noch die, die bei der Auslieferung verbaut wurden. Alles so wie es sein soll. Beim 1. Mal habe ich mich auch gewundert aber das ist wirklich viieele Jahre her.

    Wenn du die neuen Dämpfer einsetzt mach bitte etwas Öl in die Hülse, ca einen halben Eierbecher. Das ist wirklich wichtig. Ist nur ein kleiner Tip :) :thumbup:

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Die fehlenden Patronen zeigen den Originalzustand der Dämpfer. Also alles richtig gemacht. Kauf Dir paar gute Dämpferpatronen und schraub alles wieder zusammen.

    Edit:

    reira war schneller. :)

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Das dir der ganze Kram einzeln entgegen kam liegt daran das in der Erstausstattung keine Patrone verbaut wurde.

    Deine Dämpfer hat also noch niemand außer Dir geöffnet. ;)

    Patronen kamen dann erst als Ersatz zum Einsatz wenn die Originalen fertig waren.


    Ich habe übrigens wieder ein kleines bisschen Öl nach dem Pulvern ins Dämpfergehäuse gefüllt bevor ich die neue Patrone eingesteckt habe .

    Als Korrosionsschutz und damit der Dämpfer nicht klappert. Habe ich mal als Tip bekommen und einfach so gemacht. :)

  • Gut zu wissen dass das original so war. Ich hatte zum Glück schnell einen Behälter zur Hand um das Öl aufzufangen. ^^

    Wenn ich bei neueren Autos Dämpfer gewechselt habe musste ich die alten Dämpfer aufbohren um das öl rauszulassen um den Dämpfer zu entsorgen.


    Den Tipp mit dem Öl in die Hülse kippen kannte ich schon, danke!


    Jetzt hat sich meine neu gemachte Werkbank schon bezahlt gemacht. Mal kurz mit Bremsenreiniger und Küchenrolle drüber wischen und schon war alles sauber.

    Bei der alten Holzplatte wäre das ganze Öl wieder in sämtliche Ritzen und Löcher geflossen.

  • Der hat auch 4 Neonröhren an der Decke und 3 über der Werkbank angebracht


    Der schickt mir die Stromrechnung und alles ist gut

    Wenn du diese nimmst (als Beispiel) kannst noch 5 mehr montieren und sparst trotzdem noch Strom:


    Voltolux LED-Feuchtraumlichtleiste (L x B x H: 127,2 x 6,6 x 7,3 cm, Lichtfarbe: Neutralweiß, 18 W, IP65) | BAUHAUS
    Voltolux LED-Feuchtraumlichtleiste kaufen bei BAUHAUS: L x B x H: 127,2 x 6,6 x 7,3 cm, Lichtfarbe: Neutralweiß, 18 W, IP65 Online bestellen oder Reservieren &…
    www.bauhaus.info


    Sowas hab ich auch inner Werke - Lichtschalter an - Zack - Licht da - da flackert auch nix mehr


    Wenn du jedoch nur die Röhren tauschst mußt du einen Blindstarter ins Chassis einschrauben - aber sicher weißt du das schon

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !