Golf 1: Vom Winterprojekt zur Komplettrestauration

  • Die Technik der Autos ist in den letzten Jahren immer komplexer geworden. Leider ist daher auch die sie Fehlersuche immer aufwendiger geworden.

    Ich bin froh, dass bei dem Objekt unseres Hobbys noch vieles ohne aufwendige Fehlersuche herauszufinden möglich ist.


    Bei den Autos der neusten Generation klappt eine Fehlersuche nicht ohne spezielle Diagnosegeräte und speziell geschulte Fachkräfte.


    Da sind wir noch besser dran, auch wenn die Fehlersuche manchmal nervtötend ist.


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Dein "Acapulco" bringt mich mit seinen Marotten wohl noch in den Wahnsinn...lach. Aber

    Tja dann bleibt uns wohl nichts anderes übrig den Wahnsinn aus der Karre auszutreiben ,bei der nächsten Marrotte den er dann macht , genau den Indianer Tanz wo du gepostet hast am Körbchen zu vollziehen , du mit Beiden Maulschlüssel gegeneinander geschlagen und ich mit Rauch und Fahnwedel tanzend um das Cabrio herum Hahaha :D

  • Hast du auch das Getriebe vor dem Wiedereinbau gereinigt?

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hendrik aus Sachsen

    Hat den Titel des Themas von „Golf 1 Winterprojekt“ zu „Golf 1: Vom Winterprojekt zur Komplettrestauration“ geändert.
  • Heute hab ich mal meine Teppiche ordentlich gereinigt. Mit Wasser, Waschmittel, ner Bürste und einem Nass/Trockensauger. Da kam ne ordentlich dunkelbraune Brühe raus, obwohl der gar nicht so schmutzig aussah.

    Jetzt sind sie wieder schön sauber und riechen wie neu.


    Den Spruch hab ich heut in ner Zeitung gelesen. Irgendwie auch für mein Cabrio sehr zutreffend. :D

  • Nun ist der Italien Urlaub auch wieder vorbei. Schön Ferraris gucken und an der Bar mit der besten Aussicht an der Italienischen Rivera entspannen. 8)

    So schön es in Italien auch war: "Dor heeme isses doch immernoch am scheensten."


    Deshalb ging es heut gut erholt direkt weiter am Cabrio.

    Eine neue Batterie ist eingebaut, die Innenleuchte ist wieder ne normale Suffittenlampe und der Tacho ist wieder grün.

    So hab ichs verkabelt. An den Kabeln unten. bekommt der Tacho dann einfach nen separaten Stecker für die Beleuchtung und gut is.

    Die fehlenden Teile fürs Getriebe sind auch bestellt. Das kann dann auch vollendet werden.

  • Weiter gings am Cabrio. Gestern kam ich auf die Idee den Füllstandsgeber im Tank auszubauen. (fragt mich nicht wieso ich erst so spät mal auf die Idee kam mal in den Tank zu schauen)

    Dann sah ich dass der Tank bis zur Hälfte mit komplett verschmutzten uraltem Benzin gefüllt war. Dann sah ich dass der ganze Boden mit einer Zentimeter dicken Schmutzschicht bedeckt war. Schliesslich war ich den ganzen Abend damit beschäftigt den Tank zu spülen. Die gute Nachricht ist: kein Rost. Auch das Tankrohr sah unter einer Schmutzschicht noch aus wie neu. Ich hab generell bei meinem alten Cab viel Glück was Rost angeht. An den ganzen Berüchtigten Stellen ist gar kein Rost oder höchstens etwas Flugrost.

    Den Grund für den Schmutz kenn ich auch bereits.

    Diese Rücklaufleitung von Tankdeckel ist vom Rad aufgeschliffen worden. Der Vorbesitzer ist dann wohl ewig so rumgefahren.


    Den Füllstandsgeber leg ich noch in Zitronensäure ein, dann gibt der mir auch wieder Füllstände.

    Und beim 44 Jahre altem Druckspeicher hoff ich einfach mal dass da noch alles schön dicht ist. Die sind ja mittlerweile auch teuer geworden.


    In der Elektrik gings auch weiter. Die Tachobeleuchtung funktioniert wieder Ich hab die 3Lampenfassungen einfach separat über nen eignen Stecker verkabelt.


    Jetzt muss nur noch das Gerriebe fertig werden. Dann bin ich schon auf gutem Wegen den Motor endlich das erste Mal zu starten. :)

  • Endlich ist es soweit. Mein Cabrio und sein Motor sind wieder vereint. Also zumindest am linken Motorlager.


    Das Getriebe hingegen macht wieder Probleme. Ich hab alles exakt nach RLF gemacht und 1000 mal die Gänge rein und rausgemacht, um sicher zu sein dass auch wirklich alles klappt. Und was ist? Jetzt isses zu und es lassen sich 2 Gänge nicht einlegen und im Leerlauf blockieren die Wellen.


    Dieser verdammte Haufen Zahnräder geht mir mittlerweile ziemlich auf die Nerven. Aber naja, nützt ja alles nix. Mach ich das Ding eben wieder auf und guck was Phase ist.

  • Aktueller Fortschrittsbericht:


    Meine größte Baustelle ist es aktuell ein funktionierendes Getriebe in das Cabrio zu verfrachten.


    Nachdem ich mein altes Getriebe exakt nach RLF zusammengebaut habe und das Gehäuse zum 4. Mal draufgepresst habe hat es wunderbar in allen Gängen geschaltet. Dann hab ich die 5. Gang Schraube (die mit dem 150Nm) festgezogen. Und was ist jetzt? Dieses verdammte Teil schaltet nicht. :motz:


    Jetzt hab ich die Schnauze voll und hol mir ein "neues". Auch wenn mir klar ist dass Getriebe von 78er GTIs selten und teuer sind.

    Ich hasse es vor einem Technischen System, vorallem vor einem eigentlich so simplen, kapitulieren zu müssen.


    Viel mehr hab ich nicht geschafft am Cabrio, weil mir das Getriebe etliche Stunden meiner Lebenszeit geraubt hat.


    Ich hab rausgefunden inwiefern meine Tachoeinheit von 1983 mit meinem Motor von 1978 kompatibel ist. Dank @Mr Moon s Hilfe.


    Der Teppich kommt die Woche auch zum Sattler um die fehlenden Stoffbahnen außen wieder dranzunähen.


    Die vorderen Sitze sind auf alte Bodengruppe umgebaut und gesäubert wurden.


    Und heute hab ich das Fahrwerk vorne ausgebaut zum überholen.

    Die Radlager sind hinüber und rostig ist es auch noch. Die ganzen Gummibärchen kommen natürlich auch neu.

    Das ganze Zeug wird entrostet und schön schwarz lackiert.

    Die Antriebswellen kann man auch wieder anfassen, ohne dass die Hände aussehen als käme man ausm Kohleschacht.


    An den Bremsen hab ich nicht viel zu tun. Die Beläge sind sogar kaum abgefahren. Die Kolben sind auch noch leichtgängig.


    *Das rote Schild hängt bei ums im Werk an Fahrzeugen die aufgrund von fehlerhafter Bremsbefüllung nicht gefahren werden dürfen.

  • Das doch auch keine Lösung, vor allen Dingen weil Du bei dem vorhandenen Getriebe bereits einiges neu reingesteckt hast.

    Wenn Du was gebrauchtes zu kauft weißt Du auch nicht was Du bekommst.

    Da das Problem mit dem 4. gang nun gelöst scheint und nur noch der 5. Probleme macht der da quasi nachträglich drangeflanscht ist kann das alles nicht so wild werden.

    Am besten läßt Du da mal einen reingucken der völlig unvoreingenomen ist und die Vorgeschichte nicht kennt, der findet den kleinen Fehler bestimmt.

    Eigentlich ist beim 5. Gang kein Hexenwerk bei, nur die Einstellung der Schaltstange zur Schiebemuffe.

    Vielleicht hast Du auch irgendwo ne Distanzscheibe vergessen oder zu viel oder falsch rum und schon blockiert das Getriebe wenn die letzte Schraube festgezogen wird.

    Also vor so'm einfachen Getriebe wie dem 020er wird doch niemand kapitulieren?

    Wenn Du nicht am A.. von Sachsen wohnen würdest könnten wir ja mal zusammen rein gucken.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Schön wärs wenn das Problem nur am 5. Gang wäre. Dann müsst ich das Gehäuse nicht zum 5. mal abziehen.


    Der 4. Gang hängt schon wieder. Mein Vater(auch gelernter KFZ'ler) hat das mit zusammengebaut.

    Er kann sich das auch nicht erklären wie das technisch möglich sein soll.

    Dieses Problem trat auch erst auf nachdem ich die 5.Gang Schraube festzog.

    Vorher hab ich das 100mal durchgeschalten und alles war wunderbar.


    Für mich gibt es keine technische Erklärung wie das sein kann, dass erst nach dem festziehen der 5.Gangschraube der 4.Gang nicht rausgeht.