Golf 1: Vom Winterprojekt zur Komplettrestauration

  • Ich hab Motor und Getriebe gleichzeitig zerlegt. Da gingen mir einfach die Werkbank aus.


    Da der Lack ne Katastrophe ist, und ich da sowieso nicht mehr viel Kaputt machen kann empfand ich das als Praktische Idee. Durch die Türpappen verlagert sich das Gewicht ganz gut und drückt mir keine Dellen rein.


    Die Arbeiten Am Getriebe mach ich natürlich auf der richtigen Wekbank. ;)

  • Heute hat mein Cabrio ein erstes Lebenszeichen von sich gegeben. :wink: Auch wenn nicht ganz das gewünschte ist und ich jetzt mit dem Fernlichtschalter das Abblendlicht anschalten kann, ist es schön die Scheinwerfer mal wieder leuchten zu sehen. ^^

  • Hallo,

    schön, dass du erste elektrische Verbraucher wieder zum Leben erweckt hast. Hat es denn mit der Wiederherstellung der originalen Verkabelung geklappt? Du hattest ja noch keinen Erfolg gepostet.


    Auf jeden Fall gefallendeine Berichte und die saubere Arbeit!


    Gruß Hartmuth

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Auf jeden Fall gefallendeine Berichte und die saubere Arbeit!

    Danke dir!

    Hat es denn mit der Wiederherstellung der originalen Verkabelung geklappt?

    Naja, der VB hat mir die Elektrik in nem sehr verbastelten Zuszand hinterlassen und z.B. an verschmorten Steckerpins einfach das Kabel abgetrennt, anstatt den Fehler zu suchen. Dann lieg ich stundenlang im Fahrerfussraum und entdeck immer mehr lose Kabel die mir entgegenhängen.


    Ein Bild einer fertig angeschlossenen alten ZE würde mir am meisten weiterhelfen. Aber Alte ZE Fahrer scheinen ne seltene Spezies zu sein. :D

  • Hallo Hendrik,

    ich hätte ja gerne geholfen, aber mein 1980er Cabrio wurde vor langer Zeit gestohlen und anschließend abgefackelt. Leider hatte ich auch keinerlei Fotos von der alten Zentralelektrik gemacht.


    In meinem Thread: Wer im Forum besitzt das älteste Cabrio


    finden sich zwei Mitglieder,die du um entsprechende Fotos bitten könntest:


    ulridos - BJ 8/79 , EZ 03/80

    X1Driver - BJ 10/79 - EZ 01/80


    Viel Erfolg!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

    Einmal editiert, zuletzt von golf-open-fan ()

  • Wer bitteschön fotografiert auch schon seine ZE ? :saint:

    Die kannst du dir dann einrahmen und an die Wand hängen ^^

    Ne, also ich hätte vorm entfernen der Kabelbäume ein Vergleichsfoto gemacht, um jetzt zu wissen wie die bestückt war. Allerdings hat die der liebe Vorbesitzer die ZE schon ohne Sinn und Verstand auseinandergerupft.


    Aber naja, dann werd ich eben mit dem SLP und viel Geduld alle einzelnen Stromkreise durchgehen und die so anschließen wie es für mich Sinn macht und letztenendes auch funktioniert. Ich hab schon andere schlimme Bastelbuden wieder zum Laufen bekommen. Da kapituliere ich doch nicht vor nem 78er GTI. :bird:

  • Es müssen 3 Faktoren zusammentreffen damit du an dein Torpedo-ZE-Foto kommst:


    1. Die Knieleiste muß rein zufällig demontiert sein 8)


    2. Die ZE muß gerade mal runterbammeln 8o


    3. Einer muß rein zufällig die totale Langeweile haben diesen Kabel-Wust auch noch fotografieren zu wollen :hihi:


    g%l


    Ich würde dir gerne helfen aber Phönix ist zu jung :|


    Haste mal rumgegoggelt ? NIX zu finden ? :eye:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Heute hat mein Cabrio ein erstes Lebenszeichen von sich gegeben. :wink:

    Solche Berichte mag ich!


    Nachwievor behaupte ich steif und fest, daß diese "Karren" eine Seele haben

  • Nachwievor behaupte ich steif und fest, daß diese "Karren" eine Seele haben

    Nicht nur eine Seele , auch immer wieder Situationen wo ich denke , das kann doch Technisch garnicht möglich sein , oder gar ein Geist der darin spukt , aufjeden Fall unerklärliche Phänomene , gestern gerade wieder , da hat Jörg alias Stahlwerk es selbst mal gesehen , das mein Acapulco seinen eigenen Kopf /Willen hat . Ich bin auch der festen Überzeugung das es so ist , kenne das Auto jetzt schon 10Jahre lang und weiß wovon ich spreche .

  • Dein Auto - dein Freund - das unbekannte Wesen.

    :)

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Und ob die Dinger leben.

    Da schraubst du jahrelang an dem Altblech rum und immer ist irgendwas.

    Nun verdrehst Du eine Schraube ( in meinem Fall die vom Klopfsensor ) und die Bude rennt ohne Mucken.

    Und irgendwie hab ich das Gefühl das die olle Bimmel dankbar ist das ich an der richtigen Schraube gedreht habe.

    Oder ich hab ne Macke, kann auch sein. :wurf1:

  • das mein Acapulco seinen eigenen Kopf /Willen hat

    ...ich gebs auf. ;) :S

    Für mich muss das alles logisch erklärbar und somit lösbar sein, weil ich glaub nicht an Hokuspokus, nicht an Hexen und nicht an Kobolde.

    Das sind Maschinen, das ist Mechanik, das ist Elektrik - Punkt. Und entweder ist sie in Ordnung oder aber defekt.

    Aber nichts dazwischen. :bang:


    Dein "Acapulco" bringt mich mit seinen Marotten wohl noch in den Wahnsinn...lach. Aber jetzt läuft das Körbchen, bis auf diese kleinen Miniruckler, ja wirklich hervorragend für seine 98 PS + und ist dazu noch ein echtes Spritsparwunder.

    Diese Miniruckler kann ich mir nur noch erklären durch die so langsam marode werdende Kabelleiste für die Einspritzdüsen...da baue ich über Winter wohl eine neue Kabelleiste und dann kommt die im nächsten Frühjahr da rein.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Oder ich hab ne Macke, kann auch sein.

    ...wenn ich mir da Katrins Cabrio als Beispiel nehme...NEIN, dann hast Du wohl keine Macke...grins !!! ;)


    Ich sollte die geilen Typen hier mal aus Mexiko einfliegen lassen...evtl hilfts ja:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    metal rules - bang your head ! :hbang: