Kaum Bremswirkung auf der Hinterachse

  • Schleife mal die Anfangs-und Endkanten der Beläge etwas schräg an.

    Geht im eingebauten Zustand mit dem Dremel.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Während der Fahrt. Wenn ich Bremse quietscht es weiter. Ziehe ich während der Fahrt die Handbremse an ist es fast weg.

    Ist ja auch logisch weil dann etwas Spannung auf den Belägen liegt und sie sie leicht angehoben werden und nicht mehr die Grundplatte berühren. ich kann nur auf ULRIDOS verweisen der es wirklich super erklärt hat

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Habe noch die Bilder zu der oben erzählten Horror-Geschichte gefunden (Beitrag #24, #26, #28)

    War ATE TopKit mit den sich biegenden Bremsbacken....:

    (auf den Bildern jeweils links-unten)


  • Wie sieht das eigentlich mit den Handbremsseilen aus? Sollte man die in dem Zug gleich mitmachen oder halten die ewig?

    Wie gut kommt man da ohne Hebebühne ran? Ist es schwer die zu tauschen?

  • Aus Erfahrung würde ich immer alles neu machen , dazu zählen auch Bremsschläuche und Handbremsseil, Radlager ,Bremszylinder das erspart viel nachträgliche Arbeit und TÜV Frust ... und die Kosten sind überschaubar

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Ich habe vor 3 Jahren nur die Seile gewechselt und habe sofort eine Verbesserung bemerkt.


    Die ollen Seile längen sich mit der Zeit und irgendwann können sie sogar reißen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Das war für die Bebilderung,


    da ich Unwissender nicht mal wusste wie sowas von innen aussieht. :box:


    Komm Du mal nach Hause... :überz:

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. :op46: ( Konfuzius )


    ²³



  • Wie wechselt man eigentlich die Handbremsseile?

    Muss der Teppich raus oder kann ich sie einfach durchschieben? Kommt man da gut ran und gibt es was zu beachten?

  • Werden von unten durchgeschoben, wenn du die Plastikabdeckung am Handbremshebel abmachst ist es selbsterklärend.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Mein Senf:


    vor einigen Jahren neue ATE Backen verbaut. Und neue Zylinder. Das Spiel war von Anfang an sehr gross. Es blieb mir nichts anderes übrig als per Handbremsseil nachzujusiteren. Habe die Trommeln bestimmt 5x aufgemacht um den Fehler zu finden.

    Jüngst Auto in Familie weitergegeben, da sollte alles top sein.

    Einfach einen kpl Satz mit allen Teilen und Zyl (nicht verbaut) von ATP für 19.99 incl DHL (made in CHina) verbaut.

    Ab zum Tüv.

    Spiel null

    Bremswerte Top

    Auch nach 5000km noch, was will man mehr ?

    stimmt immer wieder nachdenklich für wie wenig Geld man was heute bekommt....


    Die ATE Beläge hatten ürigen strotz korrekter Nummer einen zu kleinen Durchmesser. Daher war der Lüftweg immer zu gross.


    Schläuche hatte ich beim letzten Cabby hinten gemacht zum 2.- Geburtstag. Zur abgerissenenen Leitung gabs viel Fluchen on top.

    Ende vom Lied: Die Schläuche waren (wie auch die 45 Jahre alten von ,meinem Typ 14) wie neu. Also ich habe in 35 Jahren Schrauberleben noch keinen zugequollenen Schlauch in meinen Händen gehabt und darum wechlse ich die am jetzigen Cabrio hinten auch erst zum nächsten Geburtstag, oder so..

  • Ein Problem mit nem zugequollenen Bremsschlauch hatten wir mal an nem 40 Jahre alten Daf. Wir haben die hinteren Bremszylinder nicht entlüftet bekommen. Die Flüssigkeit kam einfach nur Tropfenweise aus der Entlüftungsschraube. Aber der Druckpunkt des Bremspedals war in Ordnung. Vorne hat er super gebremst.

    Sind dann in eine Werkstatt gefahren um das checken zu lassen. Die meinten dann das system ist entlüftet. Hinten kam zwar nicht viel wie bei uns aber scheint normal zu sein.

    So eine Aussage ist schon echt traurig für ne Werkstatt. Ich wäre dann wenigstens als Werkstatt mal auf nen Prüfstand gefahren und hätte die Bremsen mal geprüft anstatt den Kunden so fahren zu lassen in dem Glauben alles sei in Ordnung.

    Haben dann von nem Schrauber den Tip mit den Schläuchen bekommen. Und siehe da, es ließ sich wieder normal entlüften und die Bremse funktionierte wieder super.

    Was ich damit sagen wollte: Das Problem mit den Schläuchen ist vielleicht selten aber es kommt durchaus vor.

  • Jo, ist wirklich selten, aber gibt es... eben ein hinterlistiger Fehler, den man meistens nicht auf dem Schirm hat.


    Hatte ich in den letzten 40 J. privat auch nur 2x -- und die betroffenen Autos waren >20J. alt.


    Berufliche Erfahrung kann/muss ich dabei ausklammern - da hab ich nicht mit SO ALTEN AUTOS zu tun, da sind die Schläuche alle noch 'zu frisch'.


    Halt, 1 Treffer hab ich doch noch:

    ein Mopped: Kawasaki GPZ 900 R (die aus dem Film TOP GUN) mit Bj. 87, im Jahr 2006 auf einem Gebirgspass in den Dolomiten. Der Kumpel hat fast nen Abflug in einer Spitzkehre gemacht, da die Bremswirkung nicht mehr ausreichte... Fazit: Tour-Abbruch, heimgeschlichen über Autobahnen mitten in LKW-Kolonnen mitgeschwommen.

    Zuhause dann seziert: Schlauch war zu ~80% zugequollen, wirkte wie ein Bremsdruckminderer. Den 19J. alten Schlauch durch Stahlflex ersetzt - wieder alles bestens. Das Mopped läuft noch heute problemlos....

    Ich hab damals meine GPZ 900R Bj. 89 ebenfalls sofort auf Stahlflex umgerüstet.

    Fun: Kawa kann man da nicht ans Bein pinkeln, die schreiben in der Bedienungsanleitung und den Werkstatthandbüchern EXPLEZIT dazu, dass die Bremsschläuche alle 4 (5?) Jahre erneuert werden MÜSSEN.


    Gruß, Stefan

  • Ein hoher Wasseranteil ist meistens auch ein Grund wenn Bremschläuche defekt sind .Durch die defekten Schläuche kommt das Wasser in die Bremsflüssigkeit. Ich kann nur jedem raten sollte er noch die ersten Schläuche haben diese zu wechseln .Bitte darauf achten das hinten die kurzen Schläuche ohne den Gummi Ring verbaut werden.....

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Was erwartet man von 30-40 Jahre alten Bremsschläuchen? Fährt doch auch keiner nach 30 Jahren mit einem Zahnriemen rum der im Werk aufgelegt wurde.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!