Kaum Bremswirkung auf der Hinterachse

  • Wenn ich mich beim Jahrestreffen unter die blitzblanken Autos legen würde , würde ich bestimmt den ein oder anderen defekten Schlauch finden gerade hinten... :/^^

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Ach, wenn's denn nur die alten orig. Schläuche ALLEINE wären..... (die man da noch zahlreich findet).


    Am Rande der gerade eben beschriebenen "Mopped-Tragödie" im Jahr 2006 und der damit verbunden Umrüstung auf Stahlflex kam ein Mitglied unserer "Alte-Jungs-Biker-Gang" am Samstag zum Zugucken in der Werke vorbei und bemerkte bei unserer Neubefüllung mit Bremsflüssigkeit so ganz trocken und ernsthaft:


    "Nach meiner Bremsflüssigkeit könntet ihr eigentlich auch mal gucken. Die hab' ich noch nie gewechselt...."


    ERNSTHAFT !!!

    In der damals ca. 24 Jahre alten Moto Guzzi California war wirklich noch die ORIGINALE Bremsflüssigkeit vom Hersteller drin!!!!! (und der Typ war bei der Gebirgstour in den Dolomiten auch mit dabei...!)

    Wir haben die Plörre gleich mal abgelassen --- tief schwarz (!), sah aus wie beim Ölwechsel beim Diesel nach 15 tkm !!!

    3x durchgespült mit 1L neuer DOT4, dann Neubefüllung.


    Final meinte der Schützenbruder: "Vielen Dank. Das sollte nun wieder 20 Jahre halten...."


    Und der Ober-Hammer: Der Typ (Bj. 62) ist Diplom-Maschinenbauingenieur im Sondermaschinenbau eines eines Zulieferers für die Automobilindustrie...........


    MERKE: Alte Schläuche alleine genügen nicht - auch die Bremsflüssigkeit muß alt sein!


    (wobei - Udo wäre wohl total entzückt --- ist ja noch ALLES ORIGINAL......! )


    Gruß, Stefan

  • Hab noch ne Frage zu den neuen Radlagern.

    Wieviel Fett macht man da dran?

    Wie geht ihr da vor? Muss da nur ein leichter Film auf die Rollen oder werden die richtig eingemompt?

  • Hab jetz versucht die neuen Handbremsseile zu verbauen. Die scheinen aber etwas zu kurz zu sein. Gibt es da Unterschiede?

    Habe ATE Seile mit der Nummer 24.3727-0102.2


    Auf der Packung steht für cabrio bis 1983 und scirocco 2 bis 1992.

  • Oder muss beim Montieren der Seile die Feder hinten schon vorgespannt werden?

    Hab die seile jetzt nur Lose durch die Röhrchen gesteckt. Jetzt kireg ich die Muttern nich drauf, da das Gewinde nicht bis durch die Wippe am Handbremshebel reichen?

    Muss ich einfach dran ziehen, sodass die Federn sich hinten etwas zusammendrücken?

    Dann würde es glaub ich passen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Federn hinten werden ordentlich vorgespannt, denn das ist die Federkraft die die Handbremse wieder löst.


    Mir ist es noch nie gelungen die Seile hinten einzuhängen und danach innen die Muttern zu montieren.


    Erst innen Muttern etwas aufs Gewinde drehen, dann hinten schön mit 2 Zangen die Feder spannen und das Ende einhaken .


    Danach Trommel montieren und innen einstellen

  • Aufpassen - ATE ist mittlerweile schlechter als Chinamüll geworden :!:


    Ist 1690mm die richtige länge für ein 2H Cabrio?


    Zwischen 1535, 1527, 1690 und 1705 mm ist alles dabei :bird:


    --> *KLICK*


    Wobei in meinen Augen die Gesamtlänge irrelevant ist so lange die Länge nach vorn (in den Innenraum) und nach hinten (der Weg in die Trommel) paßt. 2 oder 3 cm länger - da stirbt keiner von...


    Ich würde mich da nicht auf die Gesamtlänge versteifen sondern einfach "passend" kaufen


    g%l


    P.S.:


    ATE - prima Qualität - *EINMAL* und *ZWEIMAL"

  • Den Rest der Bremse habe ich aufgrund der Infos von TRW gekauft.

    Nur die Seile von Ate. Keine Ahnung warum ich das gemacht habe.

    Also meint auch da besser andere nehmen?

    Sind die von TRW besser? Dann würde ich die noch nachbestellen und tauschen. Noch ist ja nichts zusammen gebaut und ohne Aufwand tauschbar.

  • Nur die Seile von Ate. Keine Ahnung warum ich das gemacht habe.

    Also meint auch da besser andere nehmen?

    Also ICH würde auf jeden Fall einen anderen Hersteller wählen

    Sind die von TRW besser?

    Das kann ich nicht sagen. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch sehr hoch das sie besser sind da man bei dem Mist von ATE momentan nicht mehr von "Einzelfall" reden kann. Heute kam ein Kollege an der einen Hauptbremszylinder von ATE gekauft hat. Ein Bremskreis baut keinen Druck auf - mehr sage ich da nicht mehr zu. Er ist keine Fachwerkstatt - hat nur 20 Jahre Berufserfahrung - hat sicher einen Einbaufehler begangen und es kann auf keinen Fall am hochwertigen Ersatzteil liegen das sämtliche Qualitätsprüfungen bestanden hat - das Übliche halt...


    Ich will Fotos von den Manschetten sehen wenn er die Stange vor lauter Haß auseinanderkloppt :hihi:

  • Habe mir jetzt zur Sicherheit TRW Seile bestellt. Wenn schon alles neu wird dann will ich auch kein Risiko eingehen.

    Hab noch mal ne Frage zum Handbremshebel. Habe den ausgebaut um die Seile leichter durchschieben zu können.

    Mir ist aufgefallen, dass wederan der Lagerung des Hebels noch an der Rastmechanik Fett war. Ist das so richtig oder sollte man da etwas Fett dran machen? Oder wirkt Fett da negativ?

  • Handbremsseile werden vom Hersteller mit einer bestimmten Menge Fett befüllt geliefert. Dieses Fett ist speziell erprobt. Eigentlich sollte das reichen.

    Zusätzliches Fett gehört nur an den Bolzen. Hat Ulridos aber auch schon erklärt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv: