Kaum Bremswirkung auf der Hinterachse

  • Vernünftige Bremsleitungsschlüssel sind Gold wert.

    Das mit den Schläuchen ist auch richtig. Die könnte man auch noch gleich mit wechseln



    Ich habe das so einfach wie möglich probiert zu erklären. Ich habe über 10 Jahre in der Bremsenentwicklung gearbeitet. Ich weiß schon wie das funktioniert. :D

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • So nen Bremsleitungsschlüssel habe ich. Aber die 3 Jahre alten Stahlflexleitungen brauche ich doch noch nicht neu machen oder würdest du das auch empfehlen?

  • Hallo Cabby-Mike,


    Stahlfelx? Schade - dann war das kein Treffer.....


    Deine verlinkten Teile passen.


    Früher war ich ATE-Fan und habe mein Leben lang nix anderes verbaut. Aber ich habe(hatte!) eben genau dieses Backen-Set "TopKit" mit diesen Trommel verbaut.... und 2.000km später in Süditalien hat sich bei einer Vollbremsung/Notbremse der Bremsbacken "links-der vordere" doch glatt VERBOGEN... !!

    (ja wirklich! scheinbar war da das Material/der Belagträger zu weich.)

    Leider war gerade Wochenende, und die wenigen Werkstätten, die offen hatten, wollten keinen Schrauber-Kollegen "mal eben kurz" auf ihre Bühne lassen....

    Fazit war: ich bin mit mäßig schleifender Bremse HA-links ca. 1.500km nach Hause gehumpelt, ganz vorsichtig und möglichst jedes Bremsen vermeidend.... ganz stillos und ungewohnt auf der Autobahn......


    Zuhause abgebaut, 1x Mülltonne und die von dir verlinkten TRW-Teile gekauft --- 101% glücklich.

    ATE fasse ich seitdem nicht mehr an, sondern greife zu TRW --- ich bin da nachtragend....! (wo ist der Smiley mit dem Baseball-Schläger hingekommen?????).


    [Ich meine auch, kürzlich gleiches von Guido oder Poenix gelesen zu haben....der ist da wohl auch nachtragend und von ATE zu TRW gewandert....]


    BTW:

    Du solltest deine Einkaufsquelle nochmals überdenken.

    Geh' mal zu daparto.de und gib "DB4081B" ein.

    Wähle den billigsten Anbieter aus und lege den Artikel in den Warenkorb.

    Dann gib in die Suche "GSK1501" und wähle wieder den billigsten Anbieter aus.

    Nun gehe in den Warenkorb und da steht denn:

    3 Artikel von Autoteile Gigant für insgesamt 127,56€


    Bei lott.de wären das sonst insgesamt 146,88€.

    So namhafte Teile, die in Orig,Verpackung versiegelt mit Hologramm geliefert werden, kannst du auch bei evtl. etwas weniger renomierten Händlern kaufen.....

    Gut - selbst die 127,56€ (TRW) sind immer noch etwas mehr als 113,13€(ATE bei lott.de) --- aber diese 14,43€ Differenz für TRW-Teile wäre MIR die Sache locker wert.....


    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefanw. () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich habe das so einfach wie möglich probiert zu erklären. Ich habe über 10 Jahre in der Bremsenentwicklung gearbeitet. Ich weiß schon wie das funktioniert. :D

    Poldy

    Sorry - wollte dir NICHT auf die Füsse treten...!! :knud:

    Hab' mich nur wie ein Kind gefreut, dass MIR noch eine weiterere Möglichkeit eingefallen ist..... :think:

    Gruß Stefan

  • stefanw.

    Das ist ja mal interessant. Genau das selbe Problem hatte ich vor ein paar Jahren mit meinem damaligen Seat Ibiza. Hatte die Beläge hinten mit einem Ate komplett kit neu gemacht.

    Auch dort war nach kurzer Zeit ein Belagträger krumm und hat das Rad dauerhaft gebremst.

    Ich habe das damals auf unsachgemäße Benutzung meinerseits zurückgeführt, da ich das einbremsen mit der Handbremse beschleunigen wollte und diese immer mal wieder bei der Fahrt auch kräftig betätigt habe.

    Dann scheint das ja eventuell doch auch etwas am Material liegen zu können.

    Dann greif ich vielleicht doch besser zu trw.


    Ist bei den TRW Trommeln eigentlich auch die Mutter und die Dichtkappe usw. Fürs Radlager dabei?

    • Offizieller Beitrag

    hmm ich hatte dazu extra nichts geschrieben, da ATE ja lange Zeit Marktführer war.

    Nach einigen schlechteren Erfahrungen im letzten Jahrzehnt habe ich mich auch mehr und mehr TRW zugewandt ..... sieht man auch hier :


    https://archiv.golfcabrio.de/f…-wird-innen-getunt/page69



    War mir aber nicht klar, daß inzw. mehrere User so denken ....


    Eigentlich halte ich MArkenhersteller wie ATE, Jurid, Bendix, TRW etc. aber auch Zimmermann ( nicht die gelochten Scheiben ) für vertrauenswürdiges Zeugs .....


  • Volltreffer.

    Danke für das Feedback, dann fühle ich mich nicht mehr sooo alleine.

    Mein Teile-Dealer war damals entsetzt und sagte über die verbogene Bremsbacke: "Sowas habe ich in >25 Jahren nicht gesehen....! Sowas hätte ich höchstens bei China-Schrott erwartet...."


    Ich habe mir die verbogene Bremsbacke (mit noch deulich lesbarem Aufkleber Hersteller, Artikel-Nr. etc - war ja noch neu...) zur ewigen Erinnerung innen über die Werkstatttüre genagelt.... als deutliche Warnung für mich.....

    Und zur Sicherheit habe ich ein Hufeisen daneben gehängt - in der Hoffnung, dass sich Unglück und Glück wieder ausgleichen....


    Da das Ganze schon ein paar Jahre her ist, kann ich mich leider nicht mehr erinnern, ob bei den neuen Trommeln auch die Muttern+Dichtkappen mit dabei waren..... sorry.

    Auch die Beschreibungen und Bilder im Netz geben diesbezüglich nix her; selbst der Produkt-Katalog von TRW beschränkt sich leider auf Bilder der Trommel ohne alles und den Text: "....mit Lager....".


    Ic hvermute, dass alles komplett ist - TRW ist da eigentlich immer sehr vorbildlich, die legen eigentlich lieber zu viel bei als zu wenig. Zum Lager gehört ja die Mutter und der Splint, und die Fettkappe eigentlich auch....


    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefanw. () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Guido,

    ich habe mal die Suche bemüht und hab's gefunden, war am 12.04.21 im Post #24 :


    Ok, da ging's um Bremsscheiben, aber das mit "ATE" und "bin da nachtragend" habe ich mir gemerkt, da so sehr deckungsgleich mit meiner Befindlichkeit....


    Ist der Ruf erst ruiniert, bremst's sich völlig ungeniert.....


    Was ist besser als die beste Bremse? ABSTAND HALTEN.


    Gruß Stefan

  • Wichtig: die Anlageflächen auf dem Ankerblech sauber machen und Antiquietschpaste drauf sonst hast du den typischen Golf 1 Golf 2 "IKU IKU". Ja ich weiß - Keramik- oder Kupferpaste gehen auch.


    Sorry das ich mich hier einklinke. Bei mir habe ich ein deutliches quietschen während der Fahrt. Ziehe ich dabei die Handbremse wird es deutlich leiser.


    Welche Anlageflächen meinst du? Bei mir ist 1x alles neu.

  • Die "Anlageflächen" kann man auf dem Bild nicht mehr sehen, da ja jetzt die beiden Bremsbacken drüber sind.


    Unter jeder Bremsbacke sind im Ankerblech je 3 so 'Hubbel' ... fast wie Brustwarzen. Auf die gehört deutlich so "Antiquietschpaste" draufgeschmiert, dann erst die Backen montieren.


    Hintergrund:

    Die Backen liegen ja NICHT völlflächig auf dem Träger/der Ankerscheibe auf, sondern eben nur auf diesen 'Hubbeln'.

    Das verringert die Gesamt-Reibung zwischen Ankerblech und Bremsbacke. Und eben DA kommt es zum Quietschen....


    schnelles Beispiel-Bild von demontierter Bremse - Schmierstoffreste silbern noch erkennbar:

    ?postID=27250





    BTW:

    DAS DA ist genau DIE Bremsbacke, die über meiner Werkstatttüre hängt.....


    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefanw. ()

  • Sorry - kan momentan kein Bild hochladen.

    Es erscheint immer der Fehlerhinweis:

    "Beim Hochladen der Datei ist ein unbekannter Fehler aufgetreten"


    1 Datei, jpg, Größe 1,5Mb.


    Sorry - Stefan

  • Bei mir ist auch seit Jahren Stahlflex verbaut.

    Ich bin bei ATE seit Jahren eher zwiegespalten. Ich nutze die Produkte nach Möglichkeit nicht. Jedes Mal wenn ich von denen was verbaut habe, hatte ich Probleme, insbesondere mit rubbelnden Scheiben.

    Bei Bremsscheiben habe ich immer gute Erfahrungen mit Jurid gemacht. Auch was z. B. die Beständigkeit der Korrsionsbeschichtung anbelangt. Beläge beim Golf habe ich von TRW. Die funktionieren sehr unauffällig, der Bremsstaub löst sich da auch dankenswerterweise sehr leicht.

  • Gibt sogar eine von VW oder Audi

    • Audi Teilenummer: G052560A2


    Kannst du aber auch aus dem Zubehör kaufen. Deutlich billiger

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv: