Wechsel Kühlmittelflansch..Katastrophe

  • Muss euch mein Elend klagen...

    Heute morgen kam mein bestellter Kühlmittelflansch. Vor der Fahrt zu meinem Bekannten in die Werkstatt wegen der Bühne (Kühlwasser ablassen usw. )

    denk ich , schau noch mal vorne nach. Hatte den Golf nochmal bewegt, am Flansch hat's deutlich mehr ziemlich gesuppt.

    Die Schläuche leicht bewegt und plötzlich Dampfwolke, Riesenpfütze in der Garage.. Kacke..

    Schlauchanschluss abgebrochen.



    Beide Schrauben vorsichtig gelöst, (vorher schon mal mit WD40 getunkt ), ging auch gut. Und dann kam das bittere Erwachen.. Aluspäne im Schraubengewinde.



         


    Lange Rede kurzer Sinn...Gewinde im Block im Ar... Die eine M6x20 greift nicht mehr.



    Bier auf, Schnauze voll für heute


    Gruß,

    Uwe

    91er Youngline in Lobsterrot (LK3D)

    Bandit 1250 SA K7

  • Zugegeben: es gibt bessere arbeiten die man machen kann ?(


    Riecht nach "Helicoil verankern" - sowas hasse ich auch 8o


    Lass den Kopf nicht hängen - morgen sieht das schon wieder anderster aus :thumbup:


    Dieser Beitrag wäre im Fred "das hat mich heute angekotzt" einfach nur perfekt gewesen :hihi:


    Gewinde im Block im Ar...

    Du meinstest doch sicher den KOPF :?:


    g%l

  • Moin,


    hätte da einen Tipp, der mir an manch anderer Stelle schon geholfen hat. Z.B. ist mir bei einem seltenen Schaltgriff eines Mopeds auch das M6-Gewinde ausgenudelt und ich konnte den Griff nicht mehr festklemmen am Lenker. Da dort alles recht schmal ist, konnte ich keinen Gewindeeinsatz einsetzen. Auch aufbohren für ein M8-Gewinde war nicht möglich, alles zu filigran.


    Nun hat aber M6 eine Gewindesteigung von 1mm und ich habe kurzerhand das ausgenudelte M6-Gewinde mit einem M7-Gewinde (auch Steigung 1mm!) versehen und das passte alles noch. Ich brauchte nicht mal aufbohren, war es ja quasi schon. Und der Gewindeschneider griff genau in die Steigung des Gewindes ein. Immer gut geölt und alles war gut. Auch passte der Schraubenkopf noch. Ist statt Schlüsselweite 10 mit 11 nur unwesentlich größer.


    Vielleicht geht das hier ja auch. Ich würd's probieren. Genug Fleisch ist ja noch da und am Flansch wird der Schraubenkopf auch wohl noch passen (Loch eventuell etwas aufbohren auf 7 oder 7,5mm).


    Gruß,

    Ingo

  • Hallo,

    erstmal Entwarnung für die Aktion, puh...

    Da mir für sowas die Skills und das Equipment fehlen, hab ich meinen Kumpel mit ins Boot genommen.

    Er hat erst versucht das Gewinde nachzuschneiden, aber das war ihm zu wackelig, Beim Stichwort Helicoil hat er nur gegrinst und dafür die Zauberkiste eines namhaften deutschen Werkzeugherstellers für Gewindereparaturen ausgepackt.

    Nach ca. 30 min war ein neuer Gewindeeinsatz drin. Ich durfte dann die Aluspäne wegpinseln und kaltes Bier holen.

    Gerne gemacht :)


    Flansch mit neuen Schrauben vom freundlichen dran, alles gut !! Schläuche drauf, nochmal gespült, mit Frostschutz neu aufgefüllt, schwarzer und blauer Fühler neu, alles soweit dicht. Hoffe das bleibt auch so, muss jetzt erst noch ein längeres Stück fahren.


    Hoffe dabei bleibt's jetzt erstmal, so kurz vorm 30. Geburtstag des Cabrios


    Gruß,

    Uwe

    91er Youngline in Lobsterrot (LK3D)

    Bandit 1250 SA K7

  • dafür die Zauberkiste eines namhaften deutschen Werkzeugherstellers für Gewindereparaturen ausgepackt.

    Mehr Details bitte 🙃

  • Den überstehenden Rand habt ihr aber noch entfernt? Der Flansch kann so ja nicht plan aufliegen und dicht sein außer ihr habt kiloweise Dichtmittel aufgetragen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Der überstehende Rand ist mir auf den ersten Blick auch aufgefallen.

    Bei genauerem Hinsehen entpuppt sich dieser als Senkung ;)

    Opische Täuschung sozusagen

    Erwischt. Ich habe nochmal rangezoomt. Das sieht echt wie überstehend aus.


    Dann habe ich nix gesagt ✌

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Erwischt. Ich habe nochmal rangezoomt. Das sieht echt wie überstehend aus.


    Dann habe ich nix gesagt ✌

    Hi,

    stimmt, der Einsatz ist versenkt und geplant. Alles dicht.

    Der Satz ist von Würth, nennt sich Time-Sert 70tlg. Dürfte aber für den Privatgebrauch das Budget sprengen.



    Gruß,

    Uwe

    91er Youngline in Lobsterrot (LK3D)

    Bandit 1250 SA K7

  • Servus


    habe auch Helicoils hier

    Gott sei dank kostet das heute nichts mehr und auch timesert und co kann man einzeln kaufen


    da die Fläche um den O Ring schon recht kavitiert bzw mürbe ist mache ich immer zusätzlich ein wenig Silikonsichtmasse dazu