2H Startet sporadisch nicht.

  • Ich hatte jetzt schon ein paarmal das Problem, das ich den Motor nicht starten konnte.

    Die Symptome sind , ich dreh den Schlüssel und er Anlasser dreht kurz und fertig, der Motor dreht nicht durch als ob die Batterie leer wäre.

    Ist sie aber nicht und sie bricht auch nicht zusammen, das habe ich schon gemessen, auch ein probeweise Überbrücken ändern nichts daran.

    Das ist jetzt schon paarmal aufgetreten, ich habe jetzt alle Massepunkte kontrolliert , das Massekabel Batterie - Karosse - Motor sieht sehr gut aus, die am Motor habe letztes Jahr beim Ventilschaftd. wechsel schon gereinigt und mit Polfett versiegelt.

    Ich habe letztes Jahr den Anlasser gegen einen general überholten getauscht, problem weiterhin, der ZAS wurde anscheinend schon getauscht, bevor ich den nochmal wechsle, wollte ich die Experten hier um Rat fragen was es noch für Fehlermöglichkeiten gibt ?

    Der Fehler tritt sporadisch auf ob der Motor warm oder Kalt ist spielt keine Rolle.

    Meistens springt er nach paar versuchen einfach an.

    Es ist so als ob die Batteriespannung zusammen bricht, aber da er ja nach mehreren Versuchen anspribgt kanns das ja nicht sein.

  • Es wird an der kleinen Buchse liegen wo sich die Anlasserwelle abstutzt.

    Zum wechsel den Anlasser ausbauen und dann durch die Öffung schauen wie es mit Buchse aussieht.

    Diese Buchse schert die Welle des Anlasser und wenn die dort verkanntet geht nichts mehr.

    Wenn du den Anlasser draußen hast kannst ja leicht prüfen ob er IO ist.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Ersatzteile im Kofferraum können ja nicht schaden;) Der Ansatz am Kabelbaum zu suchen ist gar nicht verkehrt, in den 90iger Jahren war es sehr angesagt Nachrüstwegfahrsperren verbauen. Dafür muss der Hauptkabelbaum an allen wichtigen Stellen aufgeschnitten werden. In aller Regel haben diese Nachrüstwegfahrsperren nicht bis heute durchgehalten und wurden einfach wieder entfernt. Dabei wurde dann der Kabelbaum mehr oder weniger gut zusammengeflickt. Falls es weniger gut war, kann genau so ein Fehler entstehen.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    also ich kenne auch nur die schon genannten Punkte. In wie weit du die nochmal überprüfen willst liegt bei dir. Einer davon muss es eigentlich sein.


    - Zündanlassschalter defekt

    - Anlasser defekt

    - Buchse für Anlasseraufnahme im Getriebe defekt

    - Zündung viel zu früh

    - Pluskabel zum Anlasser defekt. Entweder Kontakt im gecrimpten Kabelschuh oxidiert, oder Kabelschuh locker

  • Zitat: "der ZAS wurde "anscheinend" schon getauscht" :eye:


    Heisst das Ja oder Nein? :wurf1:


    Das Problem kenne ich, war bei mir der Zas. für ein paar Euronen...


    Der Anlasser erinnert an ein Tauchboot... :rofl:

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. :op46: ( Konfuzius )


    ²³



  • gegen einen general überholten getauscht, problem weiterhin

    Meiner Erfahrung nach würde ich genau DA mit der Fehlersuche anfangen


    Habe z.B. schon tolle teure "generalüberholte" Getriebe gesehen die noch fast lose Nieten am Differential hatten :bird:


    Alles Mumpitz...


    Macht der Magnetschalter wenigstens "Klack" wenn er den Motor nicht durchdreht ?


    Kannst zu Testzwecken auch direkt Saft von der Batterie auf das Anlasserkabel geben was vom ZAS kommt (Den Stecker dabei bitte vorher abziehen) - sollte er damit IMMER den Motor drehen dann ist der Anlasser schon mal heile :saint:


    Heutzutage brauchen auch nicht alle Anlasser unbedingt das Widerlager in der Getriebeglocke - die haben einfach nen Käfig ums Ritzel drum - paßt auch und funzt prima - besonders gerne für 2 KW (und aufwärts)-Aggregate beim 2er-Diesel genommen - paßt übrigens auch beim 1er ;)


    Es ist so als ob die Batteriespannung zusammen bricht, aber da er ja nach mehreren Versuchen anspribgt kanns das ja nicht sein.

    Riecht jetzt noch stärker nach Magnetschalter :saint:

  • Macht der Magnetschalter wenigstens "Klack" wenn er den Motor nicht durchdreht ?

    Ja das macht er.

    Wenn ich den Schlüssel drehe, dreht der Anlasser den Motor, ich sagmal ne halbe Umdrehung .

    Dann ist Schluss, eben wie bei einer leeren Batterie.

    Das war mit dem alten Anlasser so und ist mit dem überholten genauso.

    Ich dachte eben auch es liegt an der Buchse aber auch das ist es nicht.

    Wie gesagt das tritt sporadisch auf.

    Hab heute nochmal alle Massepunkte gereinigt ,Batterie vom Ladegerät und er springt sofort an.

    Ich hab jetzt einen neuen ZAS bestellt den werde ich tauschen, er ist denke ich noch original, den der Stecker den ich gefunden hab ist zwar nach der Nummer auch von einem ZAS aber er passt nicht, da die Pinbelegung/position anders ist.

    Irgendwie komisch, ein passenden Abzieher hab ich schon organisert.

    Hab in der Golf 1 Wiki gerade gelsen das Sony Radios den Zas killen ?

    Ich hab mir eins eingebaut und es läuft über die Zündung .


    Danke erstmal für eure Tipps.

  • Wenn das Radio etwas am ZAS killt,dann den X-Kontakt,ist ärgerlich bei E-verdeck weil dies darüber läuft.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Hab in der Golf 1 Wiki gerade gelsen das Sony Radios den Zas killen ?

    Ich hab mir eins eingebaut und es läuft über die Zündung .

    Das halte ich persönlich für absoluten Unsinn Sony Radios pauschal zu ZAS-Killern zu rufmorden zumal ich selbst eins eingebaut habe. Es gibt Radios die viel Saft ziehen - aber die sind eigentlich so gebaut das die bei korrektem Anschluss weder den ZAS noch den S-Kontakt zerstören können. Zumindest hab ich noch keins gesehen, verbaut oder ähnliches. Senderspeicher und Uhreinstellung ziehen höchstens 100 mA.


    Habe schon bei einigen Anfängern gesehen das die den Verbrauchsstrom von der Zündung klauen und gelb und rot zusammentüddeln - das ist je nach eingebauter Endstufe im Radio absolut tödlich - da raucht gerne mal was ab - wenn nicht vorher der Stromkreis beim lauter machen zusammen bricht.


    Um dem ein für alle Mal Abhilfe zu schaffen kann man dieses auch per Relais über den S-Kontakt lösen. Schlüssel rein - Relais - Strom für Radio etc... - funktioniert immer :)


    Aber das wird hier nicht dein Problem sein

    Wenn ich den Schlüssel drehe, dreht der Anlasser den Motor, ich sagmal ne halbe Umdrehung .

    Dann ist Schluss, eben wie bei einer leeren Batterie.

    Ich kenne nur entweder "dreht" oder "dreht nicht". Das der Anlasser nach ner halben Umdrehung plötzlich Feierabend macht ist für mich absolut ungewöhnlich und das hatte ich auch noch nie. Vielleicht hat er zu wenig Leistung - ich weiß das hört sich total doof an aber das er nicht auf volle Pulle kommt und somit die Kompression nicht überwinden kann. Nur mal laut gedacht - sehen wir das als "Brainstorming" an :saint:


    Ich hätte jetzt beinahe gesagt: "nimm zu Testzwecken einen leistungsstärkeren Anlasser vom Diesel" :whistling:


    Bin gespannt wie letzen Endes die Lösung aussieht :S


    Aus dem Bauchgefühl heraus tippe ich immer noch auf den Magnetschalter :/

  • Eben so kenn ich das auch, entweder er dreht oder nicht.

    Daher der erste Gedanke mit der Buchse , das der Anlasser sich verklemmt.


    Ist ein Handschalter und das elektrische Verdeck geht immer und ohne Probleme.


    Wie gesagt das mit dem Sony Radio hab ich dort gelesen, mein Sony mit 10 fach Wechsler ist aus dem Jahr 94 hatte ich noch rumliegen.

    Den Wechsler hab ich weggelassen und mir ein Yatour USB SD AUX modul gekauft, da fehlt jetztnoch das Bluetooth Modul dazu dann werde ich Musik vom Smartphone streamen.

    Denke ich werde da trotzdem was mit einem Relais einbauen, dann bin auf der sicheren Seite.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Radio.


    Da gibt es verschiedene Ansätze.


    Du hast einmal Dauerplus ... und einmal geschalteten Plus vom ZAS.


    Letzteres ist im Fall G1 ab etwa 1982 aber nicht Zündplus, sondern der S Kontakt, welcher schon beim stecken des Schlüssels schaltet (nicht erst bei Zündung an)


    Dieser S Kontakt ist nur gering belastbar .


    Nun zum Radio.

    Viele hängen an Dauerplus und die gesamte Versorgung läuft darüber.

    Den S Kontakt werten diese nur aus um zu erkennen das eingeschaltet werden soll. Da gibt's keine Probleme.


    Andere wiederum (z.b. mein altes Alpine) nutzen das Dauerplus nur für den Speichererhalt z.b. der Radiostationen.

    Das geschaltete Plus belasten die dann beim einschalten mit der vollen Stromversorgung des Radios.... und so ein Gerät killt den ZAS.... wegen Überlastung des S Kontaktes.

  • Ich habe jetzt mal eben den ZAS getauscht, der alte wurde dann auch umgehend in viele Einzelteile zerlegt, von innen sah es optisch gut aus, nix verbrannt, roch auch nicht verbrannt, etwas Graphitfett war drin, ansonsten "normal", ich beobachte das mal, derzeit ist es einfach nur kalt.


    Und werde dann weiter berichten

  • Dann drück ich dir die Daumen das du den Fehler gefunden und beseitigt hast.

    Ich hab meinen neuen ZAS auch schon da.

    Leider hab ich den falschen Abzieher mitgenommen und bisher nur das Lenkrad und den Lenkstockschalter weg.

    Weis gar nicht was ich da gedacht habe, hab einen Innenabzieher mitgenommen. :jong:

    Egal hatte ja noch paar andere Sachen zuerledigen.