Was macht man so, wenn das Cabrio nach über 30 Jahren im Besitz so langsam fertig wird ?"?

  • Heute wollte ich mim Alltagsvectra zum Niederrhein.... Startvorgang .... ähm ... naja , so gut wie nicht möglich . Batterie nahezu leer ( gestern noch gefahren) Ladegerät dran und das sagt nach 30 min "voll" 8|

    Spannung gemessen ... 13,4 V .... bei Zündung an bricht das schon auf 10V ein, Anlassereinsatz und das ganze bricht auf 6V zusammen .


    Naja .... Batterie ist ja auch schon 10 Monate alt .... 100AH EFB . Bin mal gespannt, was die aufgedruckten 36 Monate Garantie so bringen werden .

    Also mit den 100AH BAtterien habe ich irgendwie kein großes Glück, die sterben wie die Fliegen .

    Und ich wollte gestern schon fragen, als ich hier RE: Elektroniker hier ? bitte Mal vortreten .... gelesen habe ob's diesmal ohne besondere Vorkommnisse war oder ob Du einfach mal den VW genommen hast. :D Habe ich mich aber nicht getraut.


    Na ja zur Batterie: Was sagt denn Opel welche Technilogie da rein gehört? Von den EFB halte ich nicht viel, das ist nur so'n Zwitter, dann kann man auch gleich ne AGM nehmen, dann weiß man was man hat und viel teurer sind die dann auch nicht.

    Bei halbwegs moderneren Fahrzeugen braucht man mit ner klassischen Blei Batterie nicht mehr anfangen, die verkraften die Ladungen nicht mehr. Generell kann man sagen daß so ab Mitter der 2000er auch was Neumodernes an Batterie (also AGM) rein muß, ab 2010 / 2011 mit Einführung von Start / Stop sowieso.


    Ich hatte mich damals vor 6 Jahren gefreut als ich meine gebrauchte C-Klasse (damals 5 Jahre alt) gekauft hatte und bereits eine neue Batterie drin war.

    Leider war die Freude nicht von langer Dauer, nach 3 Wochen hatte ich Probleme und habe die auch gleich auf Anhieb als defekt geprüft. Da man bei der Bosch nicht gleich erkenen konnte was es für eine ist musste ich erst ein bisschen recherchieren um festzustellen daß da wahrscheinlich der Vorbesitzer kurz vor Abgabe / Rückgabe an MB ne falsche / günstiger Batterie eingebaut hatte.

    Leider musste ich mich damals noch mit dem Verkäufer im Zuge der Gewährleistung etwas streiten, was dazu geführt hat daß meine neue Batterie der rechtsanwalt meines vertrauens bestellt hat. ;) Geht doch. :op10:

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Ich staune immer wieder bei den Batterien, wie extrem die Unterschiede sind.

    Einerseits die wartungsfreie Batterie (kannst kein Wasser nachfüllen) bei meinem GLI, welche nach 12 Jahren (insgesamt ist sie 16 Jahre alt) Tiefentladung tut, als hätte sie nie was anderes getan.

    Und andererseits hat man wieder Miststücke, die nach 2 Jahren, Samthandschuhe, Massagen, gut zureden, Geschenke kaufen, immer laden dann einfach hinüber sind.

  • Ich staune immer wieder bei den Batterien, wie extrem die Unterschiede sind.

    Einerseits die wartungsfreie Batterie (kannst kein Wasser nachfüllen) bei meinem GLI, welche nach 12 Jahren (insgesamt ist sie 16 Jahre alt) Tiefentladung tut, als hätte sie nie was anderes getan.

    Und andererseits hat man wieder Miststücke, die nach 2 Jahren, Samthandschuhe, Massagen, gut zureden, Geschenke kaufen, immer laden dann einfach hinüber sind.

    Das ist wie bei den Motoren:


    Die immer volles Rohr auf die Fressen bekommen und kalt gleich Drehzahl bekommen und ackern müssen halten und gehen nicht kaputt. :/


    Die erst penibel nach Vorschrift eingefahren wurden, danach einen Ölwechsel bekommen haben und dann immer erst drehzahlarm warm gefahren wurden bevor Leistung abgefragt wurde fliegen vor 100tkm auseinander. 8o

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • japp, da machste nix.


    eigentlich bin ich Freund von Exide... im Cab ist eine, in den Autos meiner Eltern, Schwester ... alle funzen jahrelang..... ohne Probleme.

    im Vectra waren nun 2x Sonnenschein 100 AH , 2x Exide 100Ah, 1x Langzeitbatterie 100 Ah , und nun die 95AH EFB.

    keine hat 2 Jahre überlebt.

    Spannung am Auto bei laufendem Motor 14 bis 14,2 V.

    Ruhestrom nach 2 min bei 50mA, nach 30 min unter 30mA .


    das passt alles.


    AGM hab ich bewusst nicht genommen, da ich die mit 14,2 Volt nicht wirklich voll geladen bekomme.


    Im Alfa ist seit 3 Jahren auch ne billige Langzeitbatterie 65Ah drin, die auch schon 2x tiefentladen war,

    damit fährt nun erstmal der Vectra.


    Diese schlagartigen Ausfälle der großen Batterien im Vectra lassen mich vermuten, das die intern instabiler sind als kleinere und es da zu Plattenbruch kommt.

    Bin Mal gespannt was der Verkäufer unternehmen wird.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Vielleicht musst Du bei dem Vectra mal das eine Ersatzteil zwischen beiden Kennzeichen erneuern und Dich da mal für ein Qualitätsprodukt entscheiden.



    Aber besser nicht, sonst wird's hier zu einsam ... :/


    Na ja, eigentlich ne gute Theorie, immer ne Batterie mit 3 Jahren Garantie zu kaufen wenn man schon weiß daß der Gerät die sowieso in 2 Jahren hingerichtet hat. ;) :les5:

    Hatte ich letztlich mit ner Fritzbox, die haben 5 Jahre Ganatie und nach 4 einhalb Jahren fing die das mucken an. Nochmal an der passenden Stelle glück gehabt.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png


  • Habe Samstag dem VK ein Video geschickt, Leerlaufspannung 1h nach Aufladen 12,6 V .


    Eine H1 Glühlampe dran also 4-5A Last ... und die Spannung bricht auf 10 V ein.


    heute wird ne neue versendet. :)


    na wenigstens das scheint Mal zu klappen.


    Aber welcher normalo kann 2....3 Wochen auf ne Ersatzbatterie warten ???

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • was mich heute amüsiert hat :


    es kommt eine Palette mit großem Karton darauf. Angeliefert mit Ameise...



    wow .. schon Weihnachten oder was ????

    was da wohl drin ist ?!?



    Spannung steigt ....




    tada, die neue Batterie auf Garantie ... :D


    noch nie so einen Verpackungswahnsinn gesehen . =O 8| :rolleyes:

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Das Gegenteil hatte ich mal mit Trans-O-Flex: Gar keine Verpackung.


    Als Privatmensch ist es gar nicht möglich eine herkömmliche Autobatterie zu verschicken. Hab ich mal versucht (Rückgabe weil brauch ich nicht mehr weil war zu langsam). Amazon hat dann gesagt, dass ich sie entsorgen soll.

    Habe ich gemacht. Über Ebay Kleinanzeigen an einen Bauunternehmer, der hatte in der Ecke gerade eine Baustelle mit irgendeinem Gerät das tot war... 8o

  • genau .... ... und vor 2 Jahren konnte ich da noch unter 4 oder 5 Herstellern (Wasserpumpe) wählen ..... nun ... aktuell nur noch ein Hersteller lieferbar :( ich glaube ich nehme gleich 4 Stück ..... :/ :rolleyes:

    tja.... ich hatte nur eine gekauft .....



    gestern Mal die Ölpumpe zerlegt, gereinigt und Laufspiel gemessen . Nach Entfernung der Ölkohle darin ist sie noch brauchbar und wird wieder eingebaut.


    Die gekaufte Wapu ist jedoch falsch gelistet und passt nicht zu dem Motor.


    2h googeln hat mich auch noch nichts finden lassen. D.h. seit einem Jahr gibt's keine Wapu mehr für den Motor ?! !!!!


    puha .... jetzt heißt es ebay.it zu durchsuchen .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • tja .... ob er mir die abschraubt ??

    Alfa 71737982 ... seit 2 Jahren nirgendwo zu bekommen ... auch nicht im Zubehör. Die vom 12V passt nicht, die gibts wie Sand am Meer ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • naja, wenn ich die Ersatzteilpreise so lese von denen du berichtest, wäre das doch ein sinnvoller Kauf?
    also natürlich nicht zum Aufbauen, sondern als Ersatzteillager

    von dem passt an meinem so gut wie nichts. Den Busso V6 gab's in vielen Varianten in vielen Alfas.

    Aber der V6 24V im 164 ist in der Ausführung nur im 164 und einem noch selteneren Lancia verbaut worden. Das war mir beim Kauf auch nicht bekannt, aber ich nehme die Herausforderung an :D




    das eine Jahr bis zum H schaffe ich auch noch. Mal sehen was sich in dem Jahr mit Teilen so tut.

    Nächstes Jahr evtl. nochmal n Versuch, damit nach Italien zu fahren .... und die Zeit bis dahin noch kleine Ausbesserungen vornehmen ( Lack, Dellen)


    Wenn die Teilesituation sich weiter verschlimmert, wird er nach erreichen des H abgestoßen wenn der Preis passt. Die preisliche Tendenz der Teile in gutem Zustand geht kontinuierlich in die richtige Richtung, wenigstens da hat mein Riecher mich nicht getäuscht .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........