Beleuchtung - LED Scheinwerfer oder LED H4?

  • Im Prinzip bin ich ja nie gegen neue Erfindungen aber ich bin auch nicht traurig drum wenn man das LED-Zeugs nicht in einen 1er einbauen darf :)


    Und selbst wenn es mal erlaubt wird so werde ich mir das nicht einbauen :op46:


    Trotzdem bin ich sehr gespannt ob die es schaffen werden:!:


    Kommt dir ein Auto mit "H"-Kennzeichen entgegen das LED-Leuchtmittel hat. "Da stimmt was nicht" werden viele denken :/

  • Und die, die damals mit Karbid-Lampen gebaut wurden und nun Bilux fahren mit H-Kennzeichen? Selber Punkt. Franzosen-Gelb gehört an die Franzosen, beim G2 mit Rallyfront der durch Solingen fährt wirkt es auch fehl am Platze.


    Vom Leuchtmittel selbst bekommst Du doch eh nix mit, ist dann nur schönes klares gut ausgeleuchtetes Licht. Und dann auch nur bei entsprechenden Lichtverhältnissen merkbar - beim Taglichtfahrer merkst Du davon nix.


    Vor dem H4 für das Cabrio hätte ich gerne mal H7 für den 9N3. Das es da kein Xenon gab, ärgert mich immer noch.

  • ich weiß garnicht ob die LWR Gläser eine andere Zulassungsnummer haben als die normalen SW. Wenn nein, dann ist die Anzahl der Fahrzeuge nicht so gering, siehe Sgjp77s Ausführungen.


    Hinzu kommt die Bereitschaft der Leute 140€ für besseres Licht zu investieren.


    Ich glaube, diese Bereitschaft ist bei Leuten mit 30.... 40 Jahre alten Autos ausgepräger als bei den Leuten die einen 20 Jahre alten G4 als Alltagsschlurre fahren ......

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Wenn man das Gutachten liest ist das Leuchtmittel immer für eine E-NR zugelassen und diese ist Hersteller bezogen.Jeder Hersteller muß seinen Scheinwerfer prüfen und dann bekommt er eine E-Nummer.Der Golf 1 ist von 1974 bis 1993 gebaut worden , da sind schon viele Hersteller Original( incl. DDR Produktion) verbaut worden + die OEM Hersteller , ich will bestimmt kein Spielverderber sein ....... aber das wird nichts...illegal können diese gefahren werden , aber nicht legal...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • man wird sehen .... vor 5 Jahren hielt ne legale H4 für komplett unmöglich .....


    Es ist ja nicht so , dass es nicht funzen würde, sondern eine rechtliche Hürde...... und auch diese könnte man, wenn man wollte .... ändern ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • nichts ist unmöglich die Zulassung ist eben sehr teuer deshalb gibt es für Joungtimer und Oldtimer keine Zulassung sondern die Konzerne werden immer auf die Zulassungszahlen schauen .Ich sehe nur eine Chance wenn es eine direkte Freigabe gibt für alle Alt H4 Scheinwerfer .Ich bin eigentlich mit der Booster Lösung zufrieden und kann eh nichts anderes verbauen wegen H Kennzeichen....

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Die 'offiziellen' von Philips oder Osram gibts als H4 ja grad erst am Markt.


    Ich hatte vor einiger Weile mal nen Satz China-H4-LED probiert. Mehr als ne Runde durchs leere Industriegebiet hab ich mich damit aber nicht getraut, das hat in alle Richtungen gestrahlt.

  • Kann doch nicht sein. Hat noch kein Freak sich mal ein Set H4 geleistet und im G1/G2/etc. probiert? Ich glaube ich suche nur falsch...

    ich war fast dran. Aber der Sockel der hinten raus schaut braucht ne Speziallösung.... das passt nicht so hinein. Da müsste ich erst mal ne Gummikappe finden die 3-4 cm tiefer ist ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ah, hier kann man es mal richtig erkennen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hm. Der Kühlkörper unter Gummi verstecken wäre nicht sinnvoll. Es muß also auch so eine Lösung wie im Polo im Video gemacht werden. Ich hätte gerne mal einen Dummy von Philips zum Basteln ^^.



    edit: Diese Chinaböller kommen den Philips von der Bauform her doch am nächsten, oder? Es geht nicht um das Licht.

    2x H4 72W 8000LM LED Scheinwerfer Birnen Lampen Fern-/Abblendlicht Xenon Halogen | eBay
    Entdecken Sie 2x H4 72W 8000LM LED Scheinwerfer Birnen Lampen Fern-/Abblendlicht Xenon Halogen in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

  • ahh.... Moment .... das Erste Video ist ja schon die Lösung .... das sitzt im Up genau so wie im einser .... das sollte duch den Adapterring einfach so passen wenn man den Bereich der Steckerlaschen passend rund ausschneidet.


    Ich glaube ich riskiere das demnächst mal :) ... aktuell ja nirgends zu bekommen ... auch bei Amazon erst Ende Januar wieder....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Also ich hab mir die auf der Essen Motor Show mal amngesehen. Momentan gibt es die LED-Lampen eh nur mit Abblendlicht, für Fernlicht sind se wohl gerade noch am tüfteln.

    Beim Golf 1 muss es dann auch ne Lösung geben, wie der Anschluss passend abgedeckt werden kann. Die LED-Birne hat ja noch einen Kühlkörper da hinter und das kurze Kabel zum Anschluss. Das wird mit der Gummikappe auf den G1-Scheinwerfern nicht passen.


    Würde mich aber auch freuen, wenn es da eine Lösung gibt...

  • Ich glaube ich ordere mal da China-Set, sieht ja optisch gleich aus. Dann kann man es sich am 1er besser vorstellen wie man die Abdeckung macht. Hatte der G2 nicht dahinter noch eine große Abdeckung? Man müßte mal sehen wie es bei den Autos ist die schon die H4-Freigabe für VW haben. Wer weiß was man davon nutzen kann.

    Zur Not auch dem Pümpel :D


    d.gierse, H4 ist Zwei-Faden - die LED ist auch so gebaut. Sonst könnte es ja keine Freigabe geben. H4-Fassung als 1-Faden ist H7, das gibt es ja auch. Was derzeit noch fehlt ist H3 für Nebel oder Fernlicht einzeln.

  • ja genau, ne H4 mit einem Faden gab es nicht. Hab das auch nur so als Info vom Messestand mitgenommen, dass die H4 noch nicht freigegeben sind.

    Ich denke man muss den Kühlkörper schon irgendwie mit in den Scheinwerfer bringen, da die Birne einen kleinen Lüfter eingebaut hat, der kühlt. Wenn der hinterm Scheinwerfer offen im Dreck hängt macht der Lüfter sicher nicht lange

  • Also ich hab mir die auf der Essen Motor Show mal amngesehen. Momentan gibt es die LED-Lampen eh nur mit Abblendlicht, für Fernlicht sind se wohl gerade noch am tüfteln.

    Beim Golf 1 muss es dann auch ne Lösung geben, wie der Anschluss passend abgedeckt werden kann. Die LED-Birne hat ja noch einen Kühlkörper da hinter und das kurze Kabel zum Anschluss. Das wird mit der Gummikappe auf den G1-Scheinwerfern nicht passen.


    Würde mich aber auch freuen, wenn es da eine Lösung gibt...

    doch: da das LED Leuchtmittel sich vom Sockel trennen lässt , sollte es auch beim 1er passen . Siehe Video von Sgjp77. Im Up ist das ähnlich gelöst wie im 1er und 2er Golf mit der Gummikappe hinten .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • an der allgemeinen Zulassung wird schon seit 2018 gearbeitet .... aber auf EU Ebene ist das noch lahmarschiger als deutsche Politik.... ;)


    LED-Nachrüstung für Auto-Schweinwerfer im Test
    Halogen, LED, Laserlicht - während moderne Scheinwerfer die Fahrt zunehmend sicherer machen, leuchten ältere Autos oft nur spärlich. Nachrüst-LEDs könnten das…
    www.spiegel.de


    Scheinwerfer nachrüsten
    Wir haben den Praxistest gemacht und die LED-Nachrüstung von älteren Scheinwerfern überprüft. Das Ergebnis ist beeindruckend.
    www.adac.de

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ..also "Ja" es gibt Verrückte die so etwas schon zuhause liegen haben, hier mal das LED H4 Leuchtmittel von OSRAM:







    Wie man gut sehen kann, hat OSRAM keinen Lüfter sondern ist passiv gekühlt, auch kann man deshalb dieses Leuchtmittel nicht trennen - Ich vermute mit/ohen Abdeckung ist fast egal.


    Mein Problem beim Einbauen war das die Halterbügel für das Leuchtmittel gebogen / verbogen werden müssen, weil sie so sonst nicht zu montieren sind, da hatte ich dann auch vorläufig abgebrochen, ich denke wenn ich den Scheinwerfer ausbauen gehts gaaaaaanz easy, oder, wahlweise, ich Licht habe um zu sehen was ich da mache

  • lässt Sich hier der HAltesockel ...also der Blechring der im SW eingesetzt wird .... nicht durch drehen vom Leuchtmittel trennen ?

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........