Anschluß VDO Zusatzinstrumente

  • Ich habe den originalen Öldruckgeber aus einem Schlachter genommen. Ist für eine 5Bar Anzeige

    und passt recht gut zum Warnkontakt. Ist der am Zylinderkopf.

    Der gleiche VDO Geber ist wesentlich teurer.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Teilenummer 035919561oder alternativ den von FAE 14740, hatte ich zuletzt drin.


    Sieht dann so aus


    Und die Zubehör Geber funktionieren mit der VDO Anzeige? 🤔

    Sind ja im Schnitt 50% günstiger, wäre also ne Überlegung wert.

    Reicht die 5Bar Anzeige beim 2H Motor eig?

    Hab derzeit die VDO Anzeigen von nem Audi da liegen.

    Auf der Suche nach nem passenden Öltemperaturgeber der bis 170 grad geht bin ich auch noch.

  • Aus eigener Erfahrung - JA. Der FAE Geber hat exakt so gut funktioniert wie der Originale vorher. Der war nur undicht geworden

    und wurde deshalb getauscht. 5 bar ist beim 2H vollkommen ausreichend. Nur im kalten Zustand ist der Druck etwas höher, aber

    später ist er meist nur um die 2-3 bar (im Leerlauf sogar um die 1 bar oder darunter).

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Ich habe eine andere Erfahrung gemacht: Der VDO Geber war bei mir "gedämpft". Der Zeiger geht also seicht über das Anzeigenfeld. Mit dem oben genannten FAE Geber zuckte der immer so dahin.

  • Ein weiteres Problem war der Warngeber. Der hat bei dem Zubehörgeber einen Warnkontakt bei 0,3 bar. Bei mir hat das dafür gesorgt, dass bei heißem Öl die Kontrolle im Leerlauf gerade so immer ab und an blinkte. Beim VDO Geber ist das nicht so (Montage jeweils oben am Zylinderkopf), ich meine, dass der den Warnkontakt bei 0,5 bar hat. Mit dem originalen Warnkontakt von VW (als nur der Warnkontakt) hat er auch nicht geblinkt.

    Den Zubehörgeber hatte ich daher damals immer am Ölfilterflansch montiert. Da war der Druck etwas höher im Leerlauf.

  • Der Originale hat 0,25bar. 0,5bar wäre zu hoch. Da würde er eigentlich später blinken :/. 0,3bar passt schon.

    Wie gesagt, bei mir hat er 1A funktioniert. Bei mir hat es auch ein Ölsignal gegeben, aber die Ursache war das Teil im KI.

    War schon zur Reparatur bei Onestone, konnte ich aber nicht mehr verbauen (aus bekanntem Grund).

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Ich würde auch gerne VDO nachrüsten aber mit Elektrik stehe ich etwas auf Kriegsfuß, kann man klemme 15 auch am Zündschlüssel abgreifen wenn ja welche Farbe hat das Kabel.

    Vielen Dank schon im voraus

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch gerne VDO nachrüsten aber mit Elektrik stehe ich etwas auf Kriegsfuß, kann man klemme 15 auch am Zündschlüssel abgreifen wenn ja welche Farbe hat das Kabel.

    Vielen Dank schon im voraus

    Das macht man nicht.


    Alle Anschlüsse die du brauchst findest du auf der Rückseite des Sicherungskastens. Da kannst du direkt mit einem 6,3er Kabelschuh dran anschließen.


    Schau mal hier:

    https://golf1wiki.de/index.php…te_an_der_Zentralelektrik

  • Nabend,

    würde in mein Cabrio auch gerne die Zusatzinstrumente nachrüsten und lese immer mal wieder, dass einige die Instrumente von Audi verbaut haben. Finde beim Suchen jedoch meistens welche, die in einem Gehäuse erbaut sind und hinten eine Platine dran haben. Weiß jemand ob man die einzelnen Instrumente ausbauen und separat in den Golf verbauen kann oder sind diese nicht kompatibel?


    Und kann wer was zur Beleuchtung sagen? Hätte bei Audi an rot gedacht oder weiß?


    Z.B. die hier:

    Audi 80 Cabrio Coupé Limo Avant Zusatzinstrumente
    Verkaufe Zusatzinstrumente in sehr guten Zustand. Schaut auch in meine anderen Anzeigen rein.,Audi 80 Cabrio Coupé Limo Avant Zusatzinstrumente in Bayern -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Golf 1 Cabrio Fashion Line von 1993 in Dusty Mauve mit 2H Motor

    Einmal editiert, zuletzt von DustyCab ()

  • Diese wären die einzelnen Audi Instrumente.

    Die leuchten leicht orange.


    Ich persönlich glaube nicht das du die Instrumente aus dem Block ausbauen und passend in die Löcher der Golf Cabrio Blende einbauen kannst.


    Wenn ich mal eine neue oder im gutem Zustand erhaltene Golf Cabrio 0-5bar VDO Anzeige bekomme (nicht die neue International Anzeige) wären die Teile auf dem Bild zu haben.

  • Nabend,

    würde in mein Cabrio auch gerne die Zusatzinstrumente nachrüsten und lese immer mal wieder, dass einige die Instrumente von Audi verbaut haben. Finde beim Suchen jedoch meistens welche, die in einem Gehäuse erbaut sind und hinten eine Platine dran haben. Weiß jemand ob man die einzelnen Instrumente ausbauen und separat in den Golf verbauen kann oder sind diese nicht kompatibel?


    nein, der dreier Block ist ein Block und kann nicht separiert werden

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

    Einmal editiert, zuletzt von sgjp77 ()