Beiträge von Rammstein89

    Hallo Leute, bin leider beruflich derzeit so eingespannt, dass ich noch nicht dazu gekommen bin irgendwas am Motor zu machen.


    War Lediglich mit dem Golf vor paar Wochen beim Motorenbauer, die tippen auch am ehesten auf die Pleullager, wobei laut ihrer Aussage die Kurbelwellen eig so stabil sind, dass sie kaum eine hatten die danach ordentlich geschliffen und neu gehärtet werden musste. Schlimmstenfalls könnte es noch ein Kolbenkipper sein, aber da es wenn der Motor warm wird stärker wird, tippen sie eher auf die Lager.


    Ich halte euch dennoch auf dem Laufenden., sobald ich den Motor zerlegt hab, weiß ich mehr.

    Tut mir leid und nochmals Danke an alle bisher.

    denke bitte an die Schraube von der Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle. Wenn das ausgeschlagen ist, ist es vermutlich eh vorbei für den Motor

    Wie genau meinst du das? Hab das Kurbelwellenrad damals abgehabt, die Verschraubungen passen, das Rad wo der Zahnriemen drauf war, hat damals ebenfalls einen festen Eindruck gemacht

    Also war gerade kurz in ner Werkstatt und hab mir den CO Gehalt im Wasserbehälter prüfen lassen. Der lag bei 500 🤦🏻‍♂️

    Also definitiv die Kopfdichtung auch am A****. 🤬

    Könnte so kotzen. Über das Nagelnde Geräusch, konnte mir der Kfz-ler ebenfalls keine genaue Angabe geben. Er meinte, dass es zu Hochtöner für die Lager sei, aber auch nicht so „grell“ wie n ausgeschlagener Kolben.

    Mir wird wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben als die ganze Scheiße zu demontieren.

    Frag ich mich nur ob es mit ner Zylinderkopfdichtung getan ist, oder ob es nicht tatsächlich mehr Sinn macht gleich n generalüberholten Zylinderkopf vom 2H, PG (G60) oder so zu verbauen. Nicht das der jetzige iwo Haarrisse oder ähnliches hat.

    Danke genau so wird’s gemacht, sobald ich dazu komme. Bin gerade voll in der Arbeit eingespannt (Rettungsdienst), könnt ihr euch ja vorstellen bei der aktuellen Lage. 🤦🏻‍♂️😅

    Mir ging es jetzt nur darum was eventuell eure Erfahrungen mit der Kurbelwelle und eventuell den Hauptlagern angeht.

    Hab ehrlich gesagt gerade keine Lust den Motor nochmal rauszuheben 😅 und wäre dankbar wenn es von unten bei den Pleuellagerschalen bleiben würde.


    Aber bin mal guter Dinge, da vor 200km kein einziger Span oder irgendetwas in Öl beim ablassen in der Ölwanne war.

    Hab mich gerade mal mit dem Tausch der Lagerschalen auseinander gesetzt (falls mir das blühen sollte), an sich klingt das ja garnicht so dramatisch die zu wechseln. Meine Frage wäre Inwieweit es nötig ist ne Kurbelwelle neu zu schleifen,...Härten usw. Die Meinungen gehen da iwie gewaltig auseinander und das wäre natürlich ein ordentlicher Zeit und Kosten Aufwand.

    Teilenummer 035919561oder alternativ den von FAE 14740, hatte ich zuletzt drin.


    Sieht dann so aus


    Und die Zubehör Geber funktionieren mit der VDO Anzeige? 🤔

    Sind ja im Schnitt 50% günstiger, wäre also ne Überlegung wert.

    Reicht die 5Bar Anzeige beim 2H Motor eig?

    Hab derzeit die VDO Anzeigen von nem Audi da liegen.

    Auf der Suche nach nem passenden Öltemperaturgeber der bis 170 grad geht bin ich auch noch.

    Von jemand anderem

    Hab ich gehört, dass er das gleiche klackern hatte als ein Mechaniker ihm die Zündung eingestellt hat, er hatte dann den Zündverteiler nochmal etwas gedreht und gut war’s.

    Kann es tatsächlich auch daran liegen, würde jetzt aber ungern eine „eingestellte“ Zündung wieder Pi mal Daumen verdrehen. 🤷🏻‍♂️

    Dann wäre die Frage, ob es an den 9grad liegen kann und dem Chip von Thyssen.

    Hallo Uwe, ja und genau das hab ich ihm probiert zu erklären, also iwas kann da nicht passen. 🤷🏻‍♂️

    Er bleibt bei seiner Aussage, er ist den Motor so gefahren und hat ihn ausgebaut und so gelagert.

    Hab um Hilfe gebeten, Fehlanzeige. Naja man lernt eben nie aus, Vertrauen ist natürlich hin, nächstes mal weiß ich es besser.

    Trotzdem bin ich mehr als enttäuscht und verärgert.

    wenn ich die VDO Kennlinien noch richtig im Kopf habe, sind die Kennlinien der 5 und 10 bar Geber identisch , nur um den Faktor 2 abweichend .


    In Deinem Fall sollte der Öldruck etwa doppelt so hoch sein wie angezeigt , und das wäre absolut ok.


    Das Geräusch ist für mich aber leider auch eher ein Lagerschaden ......

    Ich schau dass ich die Tage ein Öldruckmessgerät organisieren kann, dann schau ich mir das alles mal Genau an.

    Nehmen wir mal an es sind die Lager, von was für einem Wechsel Aufwand reden wir da?

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber kommt der Öldruckgeber für Zusatzinstrumente nicht seitlich an den Zylinderkopf. 1pol. wird durch 2pol. ersetzt.

    Hab das ganze gerade mal Überprüft. Seh gerade das ein 10bar Geber aber „nur“ ne 5 Bar Anzeige verbaut ist. 🤦🏻‍♂️ Deshalb auch am Flasch, da der Warnkontakt bei 0,5 und nicht bei 0,3 Schaltet.


    Können dann die angestiegen Werte überhaupt stimmen.

    Wenn ich das richtig sehe ist das Sieb der Ölpumpe sehr stark verschmutzt und somit kann auch kein vernünftiger Öldruck aufgebaut werden. Bau die Pumpe aus und reinige sie vom FEINSTEN. Ich kann mir gut vorstellen wenn du alles wieder zusammen gebaut hast und den Motor dann startest wirst du den Unterschied höhren.


    P.S. es reicht wenn du nur das Sieb ausbaust es muß nicht zwingend die ganze Pumpe sein.

    Das ist ne gute Idee, hab daran garnicht gedacht 🙈

    Wie schaut’s n da aus, ist da noch ne Dichtung oder iwas in der Pumpe, nicht dass ich den Sieb zerlege und nachher noch iwas brauche und erst bestellen muss.


    Hab am Ölfilterflasch den VDO Öldruckgeber dran. Hab da zwischen 0,8-3Bar, je nach Drehzahl und Temperatur... vorausgesetzt der zeigt vernünftig die Werte an 😅.


    Frohe Ostern alle zusammen


    Das mit der standgasschraube habe ich auch gehabt, der dichtring auf der Schraube war fast zersetzt, habe mir eine neue Schraube mit dichtring besorgt und nun ist ruhe da verstellt sich nichts mehr.


    Dann werde ich das mit ner neuen Schraube mal probieren, oder schauen ob ich n passenden Dichtring dafür haben. 👍🏻

    Danke

    Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

    Der Motor wurde vor kurzem erst getauscht. Sprich ich habe den von jemandem erworben, der auf 1,8T umgebaut hat. Dieser versicherte mir, dass an dem Motor vor knapp 10tkm alle Dichtungen... sogar VSD, Kupplung, leichteres Schwungrad usw erneuter wurde. Beim Verkäufer handelte es sich um ein VW Mitarbeiter, deshalb hatte ich auch keine großen Bedenken und hab den Motor gekauft und lediglich von außen aufgehübscht. Der Motor wurde nicht gestrahlt, es wurden alle Anbauteile demontiert, (außer der Zahnriemen) und dabei nach ner ordentlichen Reinigung mit Hitzebeständigem Lack von mir lackiert.

    Es wurden alle Flüssigkeiten erneuert, Ölwanne war unten (neue Dichtung) und dort waren auch keine Metallspäne oder ähnliches zu sehen.

    Als ich den Motor dann das erste mal Starte lief er nicht ordentlich, kam dann zum einstellen in die Werkstatt, wo mir dann gesagt wurde, dass die Zündung auf 20Grad vor OT stand sowie die Steuerzeiten nicht ganz stimmig seien, worauf der Meister den Zahnriemen löste und Nocken und Kurbelwelle passend einstellte danach die Zündung auf 9grad vor OT eingestellt hat (Es ist der Thyssen-Chip verbaut, darum die 9 statt 6 Grad).

    Aufjedenfall hab ich das genagel des Motors, bin seit Umbau jetzt knapp 200km gefahren, hab allerdings jetzt echt Sorgen mehr kaputt zu machen.

    Das abhören mit dem Schraubenzieher hab ich schon probiert, leider ohne größeren Erfolg.


    Bei der längeren Heimfahrt (160km) hatte ich kurz Probleme mit Überdruck im Kühlsystem (Wasser drückte aus dem Deckel des Ausgleichbehälters), ob dies an nem beschädigten Deckel, noch nicht ganz entlüfteten Systems oder im schlimmstenfall an der Kopfdichtung liegt muss ich noch herausfinden. Jedenfalls kam dies nur das eine mal vor. Hab zwar immer noch ordentlich Druck auf dem Behälter, aber außer Luft lässt der Deckel derzeit nix ab. Auto qualmt nicht, konnte keine Bläschen im Behälter bei geöffnetem Deckel feststellen und n Ölfilm ist auch nicht zu erkennen.


    Was mir auch noch aufgefallen ist nach ner kurzen Testfahrt durch die Stadt, dass die Standgasschraube hinten an der Drosselklappe nicht richtig fest bleibt. Wenn ich sie rein drehe und passend eingestellt habe, kam es schon zwei mal vor, dass diese nach der Fahrt wieder heraus gedreht war und zwar so weit, dass schon ein ordentliches Zischen hörbar war.


    Ich weiß es sind noch einige Baustelle an dem Motor und im Endeffekt regt mich meine Gutgläubigkeit und mein blauäugiges Vertrauen, den Motor nicht auseinander gebaut zu haben selbst auf. ☹️

    Um das alles iwie wieder in Ordnung zu bekommen bin ich weiterhin für jeglichen Tip dankbar.


    Im Anhang die Bilder von dem Motor von unten bei demontierter Ölwanne und mal mein komplettes Auto, damit ihr ihn mal ganz seht.





    Also vorhin auf die schnelle mal die Lichtmaschine abgehängt. Das Nageln wurde deutlich schlimmer.

    Zur Wasserpumpe und Servo bin ich noch nicht gekommen. Werde das dann von unten machen müssen. Hört sich aber schon eher aus dem Block kommend an.

    Hallo habe bei meinem 2H Motor ein metallisches klackern oder nageln tritt hauptsächlich ab 2500U/min auf und ist deutlich hörbar bis 3550U/min.

    Im Link habe ich ein Video des Motors angehängt. Bin mit meinem Latein am Ende, vll hat ja jemand schonmal ähnliches an deinem Motor gehabt und kann mir einen Tip geben. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

    Mit freundlichen Grüßen Domenico


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