Beiträge von BI-SE 9

    Ah, auch ne gute Lösung für die Problematik ohne immer anrufen zu müssen.

    Dan könntest Du noch, unabhängig zur Kamara, dort an den Toren einen Kontakt montieren und ein Scenarion einrichten wenn das Tor länger wie xx Minuten offen steht bekommst Du eine Meldung.


    Wir hatten gestern Abend nen Ähnliches Thema. Hin und wieder bleibt unser Garagentor mal mittendrin stehen. Ist auch nicht schlimm, für den Hörmann Antrieb hätte ich bei Kauf vor 11 Jahren bestimmt auch schon ein H-Kennzeichen bekommen.

    Daher habe ich mir angewöhnt immer abzuwarten bis es wieder zu ist bevor ich los fahre bzw. vor der Haustür mich nochmal umzudrehen ob es wirklich zu ist.

    Gestern Abend ist Katrin zuletzt herein gefahren und als wir im Bett lagen fiel mir das ein und ich habe mal gefragt ob Sie drauf geachtet hat ob das Tor zu ist. Schon klar welche Antwort kam und wer nochmal aufstehen musste ... 8o


    Daher wäre das auch dafür bzw. als zusätzliche Fernbedienung bei mir auch eine Option. Daher bin ich mal gespannt ob und wie das ausgeht samt dabei gesammelter ErFahrung.

    Hi,


    also am einfachsten geht das so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    8o


    Aber prinzipell ist es egal was und mit welcher einfachen Smart Home Automation man das steuert, man muß halt nur einen Taster auslösen da jeder Garagentorantrieb immer noch einen Eingang für bauseits vorhandene Schalter wie z.B. Schlüsselschalter außen oder Taster innen hat. Sobald der gebrückt bzw. geschlossen ist fährt das Tor los in die andere Endabschaltung.

    Wird wahrscheinlich mit so einem Shelly gehen, da steht z.B. auch Garagentor bei: https://www.hornbach.de/p/shel…B04c1RI1-9XBoCNKMQAvD_BwE

    Hallo und herzlich willkommen.


    Sind die auf die Problematik passenden Wiki Beiträge bekannt?


    Kühlwasseranzeige reparieren – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki


    https://golf1wiki.de/index.php/MFA_Platine_reparieren , https://golf1wiki.de/index.php/MFA_Problembehebung,


    Ansonsten den Tacho zu einem der einschlägigen Instandsetzern schicken wie z.B. Tacho Andi



    Welcher Lüfter ist gemeint? Kühlerlüfter oder Innenraumgebläse? Da sollte man mal die Spannungsversorgung klassisch messen.

    Ah beim Vergleich mit der Beifahrertür ist mir der Fehler aufgefallen.


    Ich hab den Schlitten mit dem Gleitstück falsch herum an die Scheibe geschraubt.

    Die schwarzen Schrauben müssen nach rechts. :headwall:

    Ah, jetzt ist klar und ich seh's auch. Die 45° abgeschnittenen Ecken müssen nach hinten zum Schloss / Türgriff weil da weniger Platz ist.

    Also Schaltung einstellen mit Lehre steht zwar in den Leerbüchern geschrieben, in der Praxis hat sich das aber nicht bewährt. Ich stelle die immer (egal welches Auto) zu zweit ein, einer oben der den Hebel hält und "führt" und der Zweite unten zum lösen und anziehen der Schraube von der Klemmschelle.


    Das mit dem angeschraubten Hebel ist auch ein wichtiger Punkt, sogar die innenliegende Schaltwelle gibt es in verschiedenen Ausführungen. Als ich auf den 2E mit G4C DFQ Getriebe umgebaut habe passte das auch alles nicht bis ich die innere Schaltwelle von meinem AUG dann in das DFQ Getriebe geschraubt habe. Seit dem ist wieder Schalten wie zuvor, ich brauchte noch nicht einmal die Einstellung ändern.

    Also an dem LMM wird unter dem blauen Stopfen der CO-Gehalt eingestellt, siehe: https://golf1wiki.de/index.php…_8V_mit_Digifant_(z.B._2H)

    Wenn jetzt ein anderer LMM verbaut ist, passt die Einstellung nie zu dem Rest von Deinem Auto.

    Außerdem würde ich mal nach der Zigarre schauen in wie weit die regeln kann. Mal Stecker abziehen, dann muß die Leerlaufdrehzahl hoch gehen.

    Hi,


    ich gebe zwar meinen Vorschreibern auf jeden Fall Recht, aber bitte immer noch dran denken ...


    - einige Sachen / Bauteile kann man einwandfrei prüfen und hat ein handfestes Ergebnis

    - einige Sachen / Bauteile kann man nicht so richtig prüfen und muß da auch mal auf gut Glück in die Tasche greifen

    - manche Sachen / Bauteile muß man einfach mal auf Grund Alter und Laufleistung verschleißbedingt erneuern (wie z.B. Luftmassenmesser), quasi als weitere Prüfgrundlage

    - auch bei bereits getauschten / erneuerten Sachen / Bauteilen kann man nicht sicher sein, gerade wenn man nicht unbedingt weiß was die Werkstatt da genau gemacht hat bzw. welchen Hersteller verbaut hat.



    Interessant wären noch ein paar mehr Daten zum Fzg, also MBK sowie HSN & TSN, dann könnte man mal gucken ob bei Deinem Cabrio z.B. genau der selbe Kraftstoffdruckregler verbaut ist oder ob die da damals schon wieder was anders gemacht haben.

    Hab nochmal mit Deiner TSN geschaut, ja ist immer noch der selbe Druckregler verbaut wie bei mir.

    HSN 0603

    TSN 377 02E0


    Was ist MBK?


    MBK sollte bestimmt MKB heißen.

    MKB heisst Motor Kennbuchstabe.

    Ja genau, der Motorkennbuchstabe ist gemeint. Kommt davon wenn man denkt man könnte flüssig und schnell tippen.


    Motorkennbuchstabe ist 1E

    das ist der Fzg Typ,

    MKB müsste lt. TSN AWG, AWF, AGG, ATU oder AKR sein


    ja danke, gerne.

    Dann sind wir mal gespannt wie es weitergeht und was es schlussendlich auch war und freuen uns über eine Rückmeldung.

    Hi,

    oh, das ne schwierige Baustelle.

    Vielen Dank 🙏 da werde ich beim nächsten Werkstattbesuch den Kraftstoffdruckregler ansprechen irgendwo muss das Auto ja falsch Luft ziehen und deshalb diese Fehlermeldung anzeigen

    also der Kraftsoffdruckregler hat mit der potenziellen Nebelluft nix zu tun.

    Interessant wären noch ein paar mehr Daten zum Fzg, also MBK sowie HSN & TSN, dann könnte man mal gucken ob bei Deinem Cabrio z.B. genau der selbe Kraftstoffdruckregler verbaut ist oder ob die da damals schon wieder was anders gemacht haben.

    In der Boschwerkstatt hat jemand ein Spray auf den Motor gesprüht um nach Luftaustritt zu suchen

    Denke das ist das Pendant zu dem Nebel

    nicht ganz, früher, also in den 70er, 80er und frühen 90gern hat man das Saugrohr mit Bremsenreiniger abgesprüht in der Hoffnung wenn ein Leck vorliegt wo sonst Falschluft gezogen wird daß dann der brennbare Bremsenreiniger zum anfetten des Gemisches sowie zu einer wahrnehmbaren Veränderung des Motorlaufes führt.

    Mittlerweile sind die Abgasreinigungssysteme / Lambdaregelungen zu gut und fein, daß das ratzfatz weggeregelt wird bevor man das merkt.

    Außerdem ist das Risiko von Bränden / Stichflammen auch gegeben, so daß man heutzutage die Ansaugwege mit Rauch / Nebel bei stehendem Motor (optisch) auf Dichtheit prüft.


    Hab ich das richtig verstanden dass Du BI-SE 9 tatsächlich die Lambda Sonde als Übeltäter siehst?

    Dann soll der Bosch Typ die nochmal durchmessen

    Wie gesagt die Kosten sollen irgendwo noch im Verhältnis zum Restwert meines Autos stehen

    Nein, ich habe lediglich die Aussage:

    Lamdasonde hat normale Werte

    in Frage gestellt und wollte wissen was, also in Zahlen, für Dich und den Bosch-Dienst "normale" Werte sind bevor ich noch aus dem 2. Lehrjahr die Lambdaregelung mit einer Sprungsonde erkläre. Wenn die gut arbeitet und immer schon hoch und runter springt ist doch alles schön.


    Generell ist es immer einfacher wenn man die bisher erzielten Ergebnisse (manuell durchgeführte Messungen) samt Ausdrücken des Diagnosegerätes (Fehlerspeicher, Istwerte, ggf. Ansteuerungen oder geführte Prüfungen) sowie genaue Fzg-Daten mit hochläd, denn da kann man auch viel zwischen den Zeilen lesen ...


    Leider ist die Pfalz zu weit weg, obwohl der Wein da gut schmeckt.

    Also ich hab grad meine alten Unterlagen nochmal angeschaut, ich hatte vor 5 Jahren ein ähnliches Thema mit meinem 3er Cabrio. Dort habe ich auch den 2L Motor mit 115 PS verbaut, MKB: ADY, also schon mit Simos Einspritzung (keine Digifant mehr). Da Dein 2001er schon OBD haben muß hat das SG andere FC's (Zahlen), jeweils genormt mit P ... vorangestellt.


    Bei VW und Carport lautete der Fehler so:


    bei Bosch so:



    und bei Gutmann so:



    Schlußendlich hatte ich den Kraftstoffdruckregler erneuert, seit dem ist nachweißlich Ruhe. Scheinbar kam der nicht richtig hinterher. Ich hatte zwar seinerzeit den Druck gemessen, der passte. Aber vielleicht hat sich da beim fahren (wenn mehr Menge benötigt wird) auch was getan.

    Auf jeden Fall hat den aktuell (und auch damals) mein Großhändler hier vor Ort am Lager, scheint also öfters verkauft zu werden und / oder für viele Fahrzeuge zu passen.


    Bei mir war es TN Bosch 0 280 160 557 - kostet so was zw. 25 & 30 ,-€

    Also wenn's mal zu fett und mal zu mager ist scheint da irgendwas zu sein, was nach der längeren Fahrstrecke (150km) irgendwas anderes macht wie zuvor. Da käme z.B. eine Lambdasonde sowie auch ein Kraftstoffdruckregler sowie eine (verschlissene) Kraftstoffpumpe für in Frage.


    Luftmassenmesser wurde gereinigt, Lamdasonde hat normale Werte

    Luftmassenmesser kann man eigentlich nicht reinigen, die hochsensible Meßelektronik / - sensorik überlebt das reinigen i.d.R. nicht, wenn sie nicht schon von den 24 Jahren altersbedingt verschlissen ist.

    Was verstehst Du unter normalen Werten für die Lambdasonde?


    Wie kommen denn die Fehlercodes? Ist immer fett und mager gleichzeitig gespeichert oder mal mager, mal fett. Oder war einer von beiden damals mal irgendwann und jetzt (z.B. nach einer Reparatur) der Gegenläufige FC?


    Nebelmaschine an den Ansaugtrakt anschließen und gucken wo es undicht ist. Das ist das erste, was gemacht werden sollte (aus meiner Sicht).

    Mein reden, damit macht man auf jeden Fall nichts verkehrt und kann ggf. einen Punkt guten Gewissens abhaken.

    Moin und herzlich willkommen,


    wenn man die P... googlet bekommt man folgende Info:


    P0171: System zu mager (Bank 1)

    P0172: System zu fett (Bank 1)

    • Bedeutung: Zu viel Kraftstoff und zu wenig Luft im Gemisch (Bank 1).
    • Häufige Ursachen:
      • Defekter MAF-Sensor oder verschmutzter Luftfilter.
      • Verstopfte Einspritzdüsen oder undichte Einspritzventile.
      • Defekter Kraftstoffdruckregler oder zu hoher Kraftstoffdruck.
      • Fehlerhafter Sauerstoff- oder Temperatursensor.
      • Probleme mit dem Abgassystem vor dem Sensor.


    generell ist das Eine genau das Gegenteil vom anderen, von daher wäre schon recht interessant welche Bauteile getauscht wurden und wie die Abgaszusammensetzung aussieht.

    Bevor man da das wilde Teiletauschen anfängt sollte man erst mal ein bisschen messen was wie wo passiert wie z.B.

    - CO-Gehalt

    - Kraftstoffdruck

    - Lambdasondensignal

    - undichtigkeiten Ansaug- & Abgasmäßig prüfen


    Eine Angabe vom Standort des Fahrzeugs ist auch immer hilfreich.

    Wenn ich schon sehe, wie sich sein Bildschirm mit 15 fps beim Wischen bewegt, es 4 x 48 Watt Ausgang gibt und das Gerät auch sonst den Eindruck wie jedes andere China-Radio macht stelle ich die These auf:


    Das tut es mindestens genau so gut.

    ja, das ist recht ähnlich gehalten, hat aber kein DAB+ und USB Anschlüsse hinten (die ich eigentlich sehr favoritisire).


    Gibts auch bei Media Markt: https://www.mediamarkt.de/de/p…-hrC4axD8IXBoCwxgQAvD_BwE


    Mal abwarten wenn die ersten von den Ampire verkauft sind wie dann so die Resonanzen sind.