Beiträge von BI-SE 9

    Hi,


    ich gebe zwar meinen Vorschreibern auf jeden Fall Recht, aber bitte immer noch dran denken ...


    - einige Sachen / Bauteile kann man einwandfrei prüfen und hat ein handfestes Ergebnis

    - einige Sachen / Bauteile kann man nicht so richtig prüfen und muß da auch mal auf gut Glück in die Tasche greifen

    - manche Sachen / Bauteile muß man einfach mal auf Grund Alter und Laufleistung verschleißbedingt erneuern (wie z.B. Luftmassenmesser), quasi als weitere Prüfgrundlage

    - auch bei bereits getauschten / erneuerten Sachen / Bauteilen kann man nicht sicher sein, gerade wenn man nicht unbedingt weiß was die Werkstatt da genau gemacht hat bzw. welchen Hersteller verbaut hat.



    Interessant wären noch ein paar mehr Daten zum Fzg, also MBK sowie HSN & TSN, dann könnte man mal gucken ob bei Deinem Cabrio z.B. genau der selbe Kraftstoffdruckregler verbaut ist oder ob die da damals schon wieder was anders gemacht haben.

    Hab nochmal mit Deiner TSN geschaut, ja ist immer noch der selbe Druckregler verbaut wie bei mir.

    HSN 0603

    TSN 377 02E0


    Was ist MBK?


    MBK sollte bestimmt MKB heißen.

    MKB heisst Motor Kennbuchstabe.

    Ja genau, der Motorkennbuchstabe ist gemeint. Kommt davon wenn man denkt man könnte flüssig und schnell tippen.


    Motorkennbuchstabe ist 1E

    das ist der Fzg Typ,

    MKB müsste lt. TSN AWG, AWF, AGG, ATU oder AKR sein


    ja danke, gerne.

    Dann sind wir mal gespannt wie es weitergeht und was es schlussendlich auch war und freuen uns über eine Rückmeldung.

    Hi,

    oh, das ne schwierige Baustelle.

    Vielen Dank 🙏 da werde ich beim nächsten Werkstattbesuch den Kraftstoffdruckregler ansprechen irgendwo muss das Auto ja falsch Luft ziehen und deshalb diese Fehlermeldung anzeigen

    also der Kraftsoffdruckregler hat mit der potenziellen Nebelluft nix zu tun.

    Interessant wären noch ein paar mehr Daten zum Fzg, also MBK sowie HSN & TSN, dann könnte man mal gucken ob bei Deinem Cabrio z.B. genau der selbe Kraftstoffdruckregler verbaut ist oder ob die da damals schon wieder was anders gemacht haben.

    In der Boschwerkstatt hat jemand ein Spray auf den Motor gesprüht um nach Luftaustritt zu suchen

    Denke das ist das Pendant zu dem Nebel

    nicht ganz, früher, also in den 70er, 80er und frühen 90gern hat man das Saugrohr mit Bremsenreiniger abgesprüht in der Hoffnung wenn ein Leck vorliegt wo sonst Falschluft gezogen wird daß dann der brennbare Bremsenreiniger zum anfetten des Gemisches sowie zu einer wahrnehmbaren Veränderung des Motorlaufes führt.

    Mittlerweile sind die Abgasreinigungssysteme / Lambdaregelungen zu gut und fein, daß das ratzfatz weggeregelt wird bevor man das merkt.

    Außerdem ist das Risiko von Bränden / Stichflammen auch gegeben, so daß man heutzutage die Ansaugwege mit Rauch / Nebel bei stehendem Motor (optisch) auf Dichtheit prüft.


    Hab ich das richtig verstanden dass Du BI-SE 9 tatsächlich die Lambda Sonde als Übeltäter siehst?

    Dann soll der Bosch Typ die nochmal durchmessen

    Wie gesagt die Kosten sollen irgendwo noch im Verhältnis zum Restwert meines Autos stehen

    Nein, ich habe lediglich die Aussage:

    Lamdasonde hat normale Werte

    in Frage gestellt und wollte wissen was, also in Zahlen, für Dich und den Bosch-Dienst "normale" Werte sind bevor ich noch aus dem 2. Lehrjahr die Lambdaregelung mit einer Sprungsonde erkläre. Wenn die gut arbeitet und immer schon hoch und runter springt ist doch alles schön.


    Generell ist es immer einfacher wenn man die bisher erzielten Ergebnisse (manuell durchgeführte Messungen) samt Ausdrücken des Diagnosegerätes (Fehlerspeicher, Istwerte, ggf. Ansteuerungen oder geführte Prüfungen) sowie genaue Fzg-Daten mit hochläd, denn da kann man auch viel zwischen den Zeilen lesen ...


    Leider ist die Pfalz zu weit weg, obwohl der Wein da gut schmeckt.

    Also ich hab grad meine alten Unterlagen nochmal angeschaut, ich hatte vor 5 Jahren ein ähnliches Thema mit meinem 3er Cabrio. Dort habe ich auch den 2L Motor mit 115 PS verbaut, MKB: ADY, also schon mit Simos Einspritzung (keine Digifant mehr). Da Dein 2001er schon OBD haben muß hat das SG andere FC's (Zahlen), jeweils genormt mit P ... vorangestellt.


    Bei VW und Carport lautete der Fehler so:


    bei Bosch so:



    und bei Gutmann so:



    Schlußendlich hatte ich den Kraftstoffdruckregler erneuert, seit dem ist nachweißlich Ruhe. Scheinbar kam der nicht richtig hinterher. Ich hatte zwar seinerzeit den Druck gemessen, der passte. Aber vielleicht hat sich da beim fahren (wenn mehr Menge benötigt wird) auch was getan.

    Auf jeden Fall hat den aktuell (und auch damals) mein Großhändler hier vor Ort am Lager, scheint also öfters verkauft zu werden und / oder für viele Fahrzeuge zu passen.


    Bei mir war es TN Bosch 0 280 160 557 - kostet so was zw. 25 & 30 ,-€

    Also wenn's mal zu fett und mal zu mager ist scheint da irgendwas zu sein, was nach der längeren Fahrstrecke (150km) irgendwas anderes macht wie zuvor. Da käme z.B. eine Lambdasonde sowie auch ein Kraftstoffdruckregler sowie eine (verschlissene) Kraftstoffpumpe für in Frage.


    Luftmassenmesser wurde gereinigt, Lamdasonde hat normale Werte

    Luftmassenmesser kann man eigentlich nicht reinigen, die hochsensible Meßelektronik / - sensorik überlebt das reinigen i.d.R. nicht, wenn sie nicht schon von den 24 Jahren altersbedingt verschlissen ist.

    Was verstehst Du unter normalen Werten für die Lambdasonde?


    Wie kommen denn die Fehlercodes? Ist immer fett und mager gleichzeitig gespeichert oder mal mager, mal fett. Oder war einer von beiden damals mal irgendwann und jetzt (z.B. nach einer Reparatur) der Gegenläufige FC?


    Nebelmaschine an den Ansaugtrakt anschließen und gucken wo es undicht ist. Das ist das erste, was gemacht werden sollte (aus meiner Sicht).

    Mein reden, damit macht man auf jeden Fall nichts verkehrt und kann ggf. einen Punkt guten Gewissens abhaken.

    Moin und herzlich willkommen,


    wenn man die P... googlet bekommt man folgende Info:


    P0171: System zu mager (Bank 1)

    P0172: System zu fett (Bank 1)

    • Bedeutung: Zu viel Kraftstoff und zu wenig Luft im Gemisch (Bank 1).
    • Häufige Ursachen:
      • Defekter MAF-Sensor oder verschmutzter Luftfilter.
      • Verstopfte Einspritzdüsen oder undichte Einspritzventile.
      • Defekter Kraftstoffdruckregler oder zu hoher Kraftstoffdruck.
      • Fehlerhafter Sauerstoff- oder Temperatursensor.
      • Probleme mit dem Abgassystem vor dem Sensor.


    generell ist das Eine genau das Gegenteil vom anderen, von daher wäre schon recht interessant welche Bauteile getauscht wurden und wie die Abgaszusammensetzung aussieht.

    Bevor man da das wilde Teiletauschen anfängt sollte man erst mal ein bisschen messen was wie wo passiert wie z.B.

    - CO-Gehalt

    - Kraftstoffdruck

    - Lambdasondensignal

    - undichtigkeiten Ansaug- & Abgasmäßig prüfen


    Eine Angabe vom Standort des Fahrzeugs ist auch immer hilfreich.

    Wenn ich schon sehe, wie sich sein Bildschirm mit 15 fps beim Wischen bewegt, es 4 x 48 Watt Ausgang gibt und das Gerät auch sonst den Eindruck wie jedes andere China-Radio macht stelle ich die These auf:


    Das tut es mindestens genau so gut.

    ja, das ist recht ähnlich gehalten, hat aber kein DAB+ und USB Anschlüsse hinten (die ich eigentlich sehr favoritisire).


    Gibts auch bei Media Markt: https://www.mediamarkt.de/de/p…-hrC4axD8IXBoCwxgQAvD_BwE


    Mal abwarten wenn die ersten von den Ampire verkauft sind wie dann so die Resonanzen sind.

    Hatte ich dir ja schonmal geschrieben: Halter und die Stahlflexleitungen vom Polo 6N1/2 oder Lupo, damit ist der Block auf die Seite gelegt und das Steuergerät zeigt zum Dom. Der Halter ist nicht am BKV festgemacht, daher kann man den dann setzen wie man möchte.

    EDIT: Pumpe zeigt zum Dom 😅

    Hi,

    ja Danke für den Denkanstoß, jetzt habe ich verstanden was / wie Du das gemeint hast. Ich war heute man noch bei meinem örtlichen Schrotti vorbei und hab geschaut was da so steht, in erster Linie wegen einem Kühlmittelausgleichsbehälter den ich nach rechts bauen kann.

    Dort habe ich einen roten Lupo gefunden, der nächstes Jahr geschlachtet wird. Also habe ich mir den ABS Hydroblock samt Halter und HBZ mal bestellt sowie auch den Kühlmittelausgleichsbehälter.


    So sieht's dort aus:


        


    Wenn ich morgen früh nochmal in der Halle bin will ich mal das Hydroaggregat so wie da grob in die Richtung halten, mal schauen wie das so klappt / passt.

    Mit der Tachowelle ist blöd... ... Aber hier ist die Tachowelle das Problem :(


    Ne andere Variante, die ich vom Audi A3 8P, golf 6/7 usw kenne wäre, den abs Block auf die Beifahrerseite hinter dem Dom zu verbauen. Das Mark20 muss ja nicht direkt am BKV sitzen.

    Ja, habe ich auch schon drüber nachgedacht und den Gedanken schnell wieder verworfen. Dann müsste ich den ABS-Leitungssatz durchschneiden und alle 20-25 Kabel verlängern sowie 5 Leitungen von links nach rechts verlegen samt Halterungen etc. Und halbwegs schön aussehen soll's ja auch noch.

    Wenn ich den Kühlmittelausgleichsbehälter da nach rechts rüber lege würde ich mir z.B. die runde Kugel vom Golf 3 oder so besorgen und brauche dann nur das 2-adrige Kabel verlängern sowie einen Schlauch von der anderen Seite zum Motor ziehen. Ist glaube ich einfacher.

    Hier mal ein Bild wie andere das gelöst haben:


    3: Rostpickelchen unter der Windschutzscheibendichtung beseitigen

    hier wurde zwischenzeitlich lackiert:


      


    Und die erste Anprobe vom Bremskraftverstärker samt ABS-Hydroaggregat:


      


     


    Ohne Steuergerät dran passt es, mit nicht mehr, da muß der Halter angepasst werden. Dadurch wird der gesamte ABS-Block jedoch etwas nach oben i.R. Kühlerausgleichsbehälter wandern. Wahrscheinlich wird dann der Kühlmittelausgleichsbehälter auf die andere Seite nach rechts umziehen müssen, sonst wird die Ecke zu voll. Tachowelle ist auch ziemlich im Weg bzw. verläuft mitten durch.

    EIgentlich ist egal welchen Du kaufst, der erste ich immer zum üben und ErFahrungen sammeln was man dann beim zweiten besser macht. 8o

    Quasi so wie Haus bauen. Mit der ErFahrung vom ersten baut man das zweite auch anders. ;)

    Moin,


    also ich habe dieser Gerät:



    Das habe ich selbst auch erst 1x gebraucht, da hat es super funktioniert. Bisher öfters verliehen und für andere wie selbst gebraucht. Aber auch in der Fa. haben wir ein ähnliches, das brauche ich dort öfters, klappt genau so gut.

    Der Vorteil zu dem von Dir gezeigten ist daß es eine hydraulische Übersetzung hat.


    Ich finde die Bremsleitungen aus Cunifer super, lassen sich super verarbeiten, also biegen und bördeln. Biegegerät brauchste eigentlich nicht, Cunifer kannste super übern Daumen biegen. Bei Stahl ist es mehr ein Krampf.


    Für meine ABS-Nachrüstung werde ich der Gerät jetzt in Kürze brauchen, wenn ich damit durch bin kann ich Dir den Koffer zum testen, üben und probieren gerne mal schicken.

    Ich bin immer wieder begeistert wie Du in dem Schrott schon wieder schöne fertige Sitze siehst. Ich sehe da nur viel Müll und einen Haufen Arbeit die ich selbst nicht machen oder bezahlen kann.

    Aber ist wahrscheinlich alles eine Sichtweise, und kommt natürlich auch auf die ErFahrung mit dem Produkt an. So was abgerocktes (egal was und wofür) würde ich nie kaufen. Aber wahrscheinlich falsch, da das Gerippe unverwüstlich ist und nur außenrum wieder hübsch gemacht werden muß.

    Heute in der Ausstellung eines ehemaligen VW Händlers mal wieder einen Schaufenster Bummel gemacht und den weißen 83er gesehen:



    Da wird sich wohl einer freuen auch wenn die BBS RA 375 bestimmt 83 noch nicht Original waren.

    Morgen komme ich da mal wieder aus familieren Gründen hin, mal schauen in wie weit sich die Ausstellung verändert hat.

    ... daher ist es für mich eher ein Problem mit dem Ausweis.

    Also erstmal zur Bürgerberatung und dort wahrscheinlich neuen Ausweis beantragen. ||

    Also ich war dann mal vor 2 Wochen bei der Bürgerberatung, dort wurde mein Ausweis geprüft, der NFC-Chip war defekt, zwar bei denen noch teilweise lesbar, aber neue Pin und so konnten die auch nicht mehr schreiben und hatten dann noch anderen Probleme damit. Ging halt nicht, kaputt.

    Da das Teil schon 5 Jahre alt war gab's natürlich auch nichts mehr auf Garantie oder Kulanz, ich könnte den Ausweis ja noch so wie er ist klassisch offline weitere 5 Jahre benutzen.

    Nach 43,-€ Gebühren incl. Foto aus dem neuen Automaten habe ich nun einen neuen Ausweis und eine funktionierende Onlinefunktion. Damit konnte ich nun in der App meine Fzg-Scheine hinterlegen.


    I-KFZ ist z.B. falsch ...

    Auch ein mehrseitiger KFZ Schein wird nicht erfasst .... der letzte Satz in I-KFZ ist " Fortsetzung siehe Beibatt" , welches aber in digitaler Form nicht vorliegt....


    Aber da es nun in der breiten Masse ausgerollt wird, gehe ich mal davon aus, dass diese Fehler demnächst auffallen.

    Also das ist bei mir leider auch noch so, scheinbar wird da so schnell nicht nachgebessert. Aber das dann ja nicht mein Problem.

    So weit ich weiß kann Fraktion blau/silber sich die Daten genau so ziehen bzw. online drauf zugreifen, eigentlich brauchen wir den ganzen Papierquatsch nicht mehr.


    Grundsätzlich finde ich die Idee gut, die Umsetzung aber Käse, da ich dem Herrn Kontrolleur ungern mein Handy aushändigen würde und dieses auch verweigern würde. Besser wäre ein QR, den mein Gerät anzeigen würde, den er dann mit seinem Gerät auslesen könnte und die Daten dann auf seinem Gerät für ein paar Minuten hätte.

    Ich habe die KFZ-Scheine / Zulassungsbescheinigen Teil 1 überall nur als Kopie im Fzg liegen, so kann ich Fraktion blau / silber was zum lesen in die Finger drücken und wenn die Abrechnung 10,-€ für nicht mitführen der org. Papiere kommt kann ich immer noch die Äpp öffnen. ;)