Probleme beim Schaltung einstellen

  • Heute wollt ich mir mal das Einstellen der Schaltung vornehmen.


    Da Getriebe, Schaltgestänge und eigentlich alles draußen war ist das nötig. Vorallem weil ich kaum einen Gang rein bekomme.


    Also hab ich mir die tolle Videoanleitung parallel angeschaut. Also die ist wirklich gut, danke an MyGolf1Cabrio.


    Für die grobe Einstellung hab ich mir erstmal eine Lehre angefertigt.

    Dann habe ich diese zwischen Schalthebel und der Sperre getan.

    Vorne hab ich dann das Klemmstück draufgesteckt und festgezogen.

    Ist das normal dass das Teil etwas nach rechts geneigt ist?


    Jetzt hab ich den Motor auf der Bühne mit eingelegten Gang warmlaufen lassen bis der gesamte Antriebsstrang schön warm war.

    Meine Halle ist auch beheizt also waren keine Minusgrade dabei.


    Ich wollte dann im Innenraum die Feineinstellung vornehmen.

    Ich wollte normal den 1. Gang einlegen. Also den Hebel leicht nach Links oben. Da ging direkt der Rückwärtsgang rein.


    Wenn ich den Hebel nach unten und nach Links Drücke blockiert irgendwas. Wenn ich den dann etwas nach oben lasse geht auch nur der Rückwärtsgang rein.


    Allgemein scheint da viel mechanisch zu blockieren.


    Hab ich da den Schalthebel falsch zusammengebaut?


    Am besten wäre es ja wenn sich das jemand der davon Ahnung hat mal persönlich anschauen kann. Das Cabrio steht in Zwickau.

    Vielen Dank fürs durchlesen. :)

  • Bist du sicher, dass alle Bauteile der Schaltbetätigung für das Golf 1 Cabrio sind? Z. B. das große Teil was direkt auf die Schaltwelle am Getriebe geschraubt ist. Es gibt sehr ähnlich aussehende Hebel die sich im Detail aber unterscheiden!

  • Also Schaltung einstellen mit Lehre steht zwar in den Leerbüchern geschrieben, in der Praxis hat sich das aber nicht bewährt. Ich stelle die immer (egal welches Auto) zu zweit ein, einer oben der den Hebel hält und "führt" und der Zweite unten zum lösen und anziehen der Schraube von der Klemmschelle.


    Das mit dem angeschraubten Hebel ist auch ein wichtiger Punkt, sogar die innenliegende Schaltwelle gibt es in verschiedenen Ausführungen. Als ich auf den 2E mit G4C DFQ Getriebe umgebaut habe passte das auch alles nicht bis ich die innere Schaltwelle von meinem AUG dann in das DFQ Getriebe geschraubt habe. Seit dem ist wieder Schalten wie zuvor, ich brauchte noch nicht einmal die Einstellung ändern.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Also Schaltung einstellen mit Lehre steht zwar in den Leerbüchern geschrieben, in der Praxis hat sich das aber nicht bewährt.

    Ich mache das seit eh und je allein mit einer zurechtgefeilten Aluleiste und das funktioniert einwandfrei. Den Schalthebel stelle ich vorher mittig.

    15 mm haste? EDIT: jo, haste. 😁

    2 Mal editiert, zuletzt von avopmap ()

  • Also diese Hebel und Umlenkungen sind alle noch die originalen die an dem Getriebe waren.


    Diese Stangen mit den Kugelköpfen hab ich erneuert.

    Ich hab den Verdacht dass die hier falsch ist. Leider hab ich die originalen nicht aufgehoben weil die Kugelpfanne gebrochen war.

    Die Stange kommt oben an das Teil ran.

    .

  • Verlasse dich nicht auf die 14mm. Ich habe die Erfahrung gemacht das ich bis fast auf 12mm runter gegangen bin. Wichtig dabei ist die Grundeinstellung der Platte auf dem Tunnel die sollte bei ALLEN Schraublöchern wirklich mittig sein damit man später ev. noch eine Feinjustierung vornehmen kann. Viel Glück.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Wichtig dabei ist die Grundeinstellung der Platte auf dem Tunnel die sollte bei ALLEN Schraublöchern wirklich mittig sein damit man später ev. noch eine Feinjustierung vornehmen kann. Viel Glück.

    Meinst du die grünen oder roten Verschraubungen? Frage für nen Freund 8o