2 H Motor gekauft

• Nachdem ich euch die Kompressionswerte meines Motors gezeigt habe und die einheitliche Meinung darüber bestand, daß das keine guten Werte mehr sind, habe ich mich auf die uche nach einem Motor begeben. Es sollte ein Rumpfmotor sein, mit Wasserpumpe und Ölfiltergehäuse und Verteiler. Da habe ich vorige Woche ein Angebot bekommen, zwar ohne Verteiler, aber Block mit Zylinderkopf komplett. ( 100 Euro )

ich hatte ja bereits geschrieben, daß ich einenMotor zur Überholung suche, aber ich war erstaunt, als ich den Zylinderekopf runter genommen habe, wie gut es da noch aussieht.

Vom Kreuzschliff ist auch noch gut was zu sehen, morgen werde ich die Ölwanne entfernen und mir die Lager anschauen.

Die Kupplung war auch noch in einem guten Zustand.

Das ändert nichts an der Tatsache,daß der Motor gründlich überholt wird. Mal sehen was mein Zylinderschleifer sagt, eventuell würde einmal Honen und neue Ringe auch helfen.

Aber für mich steht fest, einmal Übermaß Bohren und Honen.

ich habe mal Bilder gemacht

• So, ich habe den jetzt vollkommen zerlegt, Lager sind alle Standardmaß und sehen noch super aus, Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich die Hauptlager mit wechseln soll. Die Pleuellager auf alle Fälle. Frage : bei den Pleulelagern nur neue Muttern oder gleich neue Schrauben ?

Für die Hauptlager auch neuen Schrauben ?

Kommende Woche werde ich den Block zum Bohren geben, mal sehen was der Zylinderschleifer sagt

• Alles was zum Anziehen mit Drehwinkel ist ersetzen (also Pleuelbolzen beispielsweise).

• So, ich habe den jetzt vollkommen zerlegt, Lager sind alle Standardmaß und sehen noch super aus, Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich die Hauptlager mit wechseln soll. Die Pleuellager auf alle Fälle. Frage : bei den Pleulelagern nur neue Muttern oder gleich neue Schrauben ?

Für die Hauptlager auch neuen Schrauben ?

Kommende Woche werde ich den Block zum Bohren geben, mal sehen was der Zylinderschleifer sagt

Wenn Du den Block zwecks bohren eh komplett zerlegt hast, dann ALLES neu !

Hauptlager, Pleuellager und auch die Nebenwellenlager. Die alte Ölpumpe unbedingt auf Verschleiß vermessen....im Zweifel neu Vermesse die neuen Lager sicherheitshalber immer mit Plastigauge.

Und wie ich Dir schinmal geraten habe, nimm nach Möglichkeit die größtmöglichen Kolben und nutze konsequent den möglichen Hubraum....also mindestens 82mm.

metal rules - bang your head ! :hbang: