• Dr. Merkles letzte Hilfe :

Zum Lösen von Verkokungen im Motor und sonstigen Ablagerungen empfehlen wir 3 takt Öl - durch das a -rhythmische Öl schütteln sich sämtliche Ablagerungen lose. 2 takt Öl ist rhythmisch und kann hier keine Abhilfe schaffen. Alternativ nehmen sie Kupfer Armbänder und besingen sie den Motor mit Marianne Rosenberg .. viel Erfolg

• Dr. Merkles letzte Hilfe :

Zum Lösen von Verkokungen im Motor und sonstigen Ablagerungen empfehlen wir 3 takt Öl - durch das a -rhythmische Öl schütteln sich sämtliche Ablagerungen lose. 2 takt Öl ist rhythmisch und kann hier keine Abhilfe schaffen. Alternativ nehmen sie Kupfer Armbänder und besingen sie den Motor mit Marianne Rosenberg .. viel Erfolg

Genau :D Oder mit Hans Mosers Song :Sag beim Abschied leise Minus :thumbup:

• Also nachdem ich hier die lustige Mär von der erprobten „Ölkur“ (ist physikalisch gar nicht möglich,die Additive im 2Takt Öl vehindern u A die Verkokung der Kanäle im Moped Motor und können nichts festgebranntes lösen)überflogen habe warte ich auf die Meinung der Techniker hier X/

Du darfst/kannst darüber gerne lächeln, da hab ich kein Problem mit !

Was korrekt ist, ist Folgendes:

Zu meiner Mofa- und Mopedzeit mitte der 80er gab es an allen Tankstellen nur Gemisch mit Mineralöl. Das Zeug hat in der Tat die Krümmer und Auspuffanlagen mit der Zeit zugesetzt/zugerotzt. Musste man nach regelmäßigen Abständen alles immer ausbrennen

Hat man jedoch das ( damals recht teure ) Vollsynthetiköl genommen, so blieb die Auspuffanlage sauber ( keine bis minimale Ölkohleabkagerungen ).

Die Kolben sowie die Kanäle waren immer "blank" bzw sauber.

Im Übrigen beschäftige ich mich schon seit gut 43 Jahren mit der ganzen Materie....egal ob 2-Taktmotor oder Ottomotor, Kreiskolbenmotor usw.

metal rules - bang your head ! :hbang: