Drosselklappenschalter defekt

• Moin!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Habe ein Golf 1 Cabrio 1.8l Genesis.

HSN/TSN: 0600/804

MOTORKB / GETR. KB: 2H / AUG

Laut Werkstatt ist der Drosselklappenschalter defekt, aber nicht mehr verfügbar. Der Motor geht manchmal im Standgas aus, wenn er nicht warm gefahren ist. Sonst scheint alles gut zu sein, ist auch gerade problemlos durch den TÜV.

Nun bin ich leider Laie und suche einen passenden Ersatz für den Schalter, gebraucht geht auch. Die Teilenummer ist wohl "037 133 093 D". Allerdings konnte mir die Werkstatt auch nicht sagen, was genau defekt ist. Ob ein Wackelkontakt, der Mikroschalter oder sonstwas...
    Ist vielleicht jemand aus dem Großraum Bremen, der sowas reparieren kann? Ich bin für Vorschläge, Tipps, Hinweise oder auch nur hilfreiche Links dankbar.

Danke und Gruß

Tobias

• Also entweder du baust die DK aus und entfernst die Dichtmasse am Schalter und lötest nach, kann funktionieren muss aber nicht, oder du besorgst dir eine gebrauchte Drosselklappe vom Gebrauchtteilehändler. Sollte dieser auch defekt sein, kannst du ihn innerhalb der 14 Tage zurücksenden.

Der Leerlaufschalter hat neu so umundbei 60,00 - 100,00 € gekostet. Die gebrauchten geprüften Drosselklappen werden auch so um die 80,00 - 100,00 € gehandelt. Das sollte sich also ausgehen. Der Ausbau des Leerlaufschalters geht meines Wissens nach so oder so nur bei ausgebauter DK.

• Hey, danke dir.

Ich bin allerdings kein Bastler oder Experte. Eigentlich ist das auch das Auto meines Vaters, der da aber mittlerweile nicht mehr mit fahren kann.

Die Werkstatt sagte mir, so ohne weiteres könne ich das als Laie nicht ausbauen. Der Preis ist auch nicht das Problem :)

Ersatzteile würde ich ja gerne kaufen, aber wo? Ich habe nichts gefunden. Solltest du eine Anlaufstelle kennen, die einen solchen Schalter hat, wäre ich sehr dankbar,

VG

• Wie ich schon oben schrieb, gibt es den Leerlaufschalter nicht mehr als Ersatzteil. Ich habe dir geraten eine gesamte Drosselklappe zu kaufen, dort ist der Schalter verbaut. Ebay ist voll mit “Drosselklappen Golf 1 2H”.

Einfach einen Händler aussuchen, so kannst du sie zurückschicken, sollte dort der Schalter auch defekt sein. Den Austausch der Drosselklappe kann dann deine Werkstatt übernehmen :thumbup:

• Allerdings konnte mir die Werkstatt auch nicht sagen, was genau defekt ist.

Da schrillen bei mir alle Alarmglocken, sorry!

• Da schrillen bei mir alle Alarmglocken, sorry!

Damit meinte ich, ob es nur der Mikroschalter oder ein Kabelbruch o.ä. ist.

Oder warum Alarm? Brauchst dich ja nicht entschuldigen.

Ich bin hier lediglich als Laie hergekommen, um ein paar Meinungen einzuholen, aber irgendwie ist hier eine toxische Grundstimmung.

• Oder warum Alarm? Brauchst dich ja nicht entschuldigen.

Gar nix toxisches von meiner Seite, sondern ein Warnzeichen vor der Werkstatt. :)

Das verursachende Problem kann man definitiv und klar diagnostizieren, mit "können wir nicht sagen" zeigt sich für mich fehlende Kompetenz, Lust oder beides.

Meine Intention, dies zu teilen, ist lediglich, Dir die bestmögliche Behandlung durch eine Werkstatt zu ermöglichen und Dich vor möglichen Problemen zu bewahren. :)

• Hi TobiasG

Die Drosselklappe auszubauen ist fast so leicht wie ein Reifenwechsel. 4 Schrauben,ein Stecker und der Ansaugschlauch,fertig. Das ergibt sich beim hinsehen.

Der Microschalter ist ein einfaches Bauteil was man zb bei Reichelt,Conrad & Co bekommt. Er sollte halt die selben Werte wie das verbaute Teil haben. Es muss lediglich der Stecker übernommen werden. Der muss/sollte verlötet werden.

In deinem Fall würde ich aber einfach zu einer gebrauchten Drosselklappenteil greifen.

Nachtrag

Das Forum oder deren User sind nicht toxisch aber jeder kann mal einen schlechten Tag haben oder geschrieben wie gedacht haben und den Smiley vergessen. Außerdem sind wir alle Individualisten 😉

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()