Frage zu Motorproblemen

• Hallo,

ich hatte ja bereits berichtet,daß ich mir einen Aigner ( 2H ) zugelegt habe. Leider gibt es auch Probleme. Der ruckelt im Teillastberich und springt warm nicht gut an. Prophylaktisch hab ich den blauen Kühlmittelsensor gewechselt, das hat aber keine Besserung erbracht, Die Leerlaufdrehzahl liegt bei 1400 U/min deshalb werde ich mal den Leerlaufsteller reinigen.

Gibt es Hinweise auf andere Fehler ? Lamdasonde ? Falschluft ?

Ich werde mal den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger prüfen .Ich denke , man sollte das doch raus bekommen.

Eine ganz andere Frage :

gibt es im Raum Berlin-Brandenburg jemand der das Dach reparieren kann ? Oder bleibt bloß die Option Osnabrück ?

Ich hoffe auf die Hilfe hier im Forum, ich bin zwar Kfz-ler aber leider mein Leben lang bei der weiß-blauen Abteilung, sodaß der Golf Neuland für mich ist

• Wegen Dach ist Osnabrück halt die beste Wahl. Er kennt sich aus und verkauft dir nichts was du nicht brauchst. Meine Erfahrung.

• Du meinst den Leerlaufschalter ?!

Da gibt es nichts zu reinigen....nur einstellen von Schalter und Drosselklappenanschlag möglich.

Sind die Zündkerzen schwarz ?

Lambdasonde kann man messen ( Sprungsonde ).

Masseverbindungen sind bei der Digifant auch ein Thema nach über 30 Jahren. Die sollten gut Kontakt haben....die Digifant ist da eine echte Zicke !

metal rules - bang your head ! :hbang:

• ich meinte eigentlich das Leerlaufregelventil.

Ja ich stelle den Leerlauf mal niedriger

Um die Masseverbindungen kümmere ich mich auch mal

und ja, die Zündkerzen sind schwarz

• Hallo Altbiker

Ich würde warm einmal die Sondenspannung messen, angesteckt und abgesteckt

Km Stand?

Falschluft ist außer durch die defekte Leerlaufeinstellschraube (Oring) eher selten ein Mega Problem. Immer aber kommt irgendwann der Krümmer, kleine Risse Gott man NICHT aber sie sorgen für Magerrucklen

Mal von unten penibel ansehen... wäre ein Klassiker

Lg

Benno

• Magerrucklen

Risse im Krümmer sorgt eher für Fettlauf und Undichtigkeiten im Ansaugtrakt für Magerlauf, nicht?

• Mein Krümmer am grünen war mehrfach gerissen, unhörbar. Teillastruckeln ohne Ende, geht nur mit Abmagerung.

An sich unlogische Folge, Falschluft im Abgas > Sonde misst zu mager > anfettung ..

War aber nicht so

Daher sagte ich Sondenspannungen messen, Co vor Kat nat noch besser aber so kommt

Man schon auch ein Stück weiter.

Wenn die Sonde stur 0.55V Anliegen hat zb oder nur 0.1 ... Gibt es Anhaltspunkte...

• Kann auch der Krafstoffdruckregler sein. Meiner war auch kaputt und da hat er auch bei Teilast geruckelt.

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)

1997 VW Käfer 1600i-Verkauft-

1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

1996 Audi Cabrio 2,8l -verkauft-

2001 Audi TT Roadster 225 PS Quattro -verkauft-

2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

1993 Golf 1 Cabrio Sportline

• Teillastruckeln ohne Ende, geht nur mit Abmagerung

Würde ich dagegen halten. Ruckeln geht auch mit zu fett.

• Vielen Dank für die zahlreichen Informationen. Ich werde das Stück für Stück abarbeiten

107.000 ist der Kilometerstand

Heute prüfe ich mal mit Bremsenreiniger auf Falschluft und stelle den Leerlauf ein.

Halte euch dann mal auf dem Laufenden