Hallo liebe Freunde,
bevor die Saison los geht, möchte ich mich gerne dem Thema Sound im Cabrio widmen.
Schon lange wünsche ich mir einen besseren Klang. Vor allem etwas mehr Bass, damit das Fahren auch richtig Spaß macht ![]()
Also:
Der aktuelle Stand ist der folgende.
ich habe ein VW Beta 3, das ich auch gerne so behalten möchte.
Die moderne Musik kommt via FM Adapter direkt aufs Antennen Kabel: https://www.amazon.de/dp/B00ID3BZGE
Im Vorderwagen ist ein System von der Firma Hertz verbaut. siehe Fotos.
Das war schon drin, als ich den Wagen vor 20 Jahren gekauft habe.
Es besteht aus zwei kleinen Hochtönern oben auf dem A-Brett und zwei LS in den Türen.
Die Lautsprecher, machen auf mich jetzt nicht den aller schlechtesten Eindruck. zumindest haben sie echt dicke Magnete dran...
Aber ich kenne mich nicht wirklich aus.
Die Frequenzweichen: MB Quart QM 218.02 CX - vielleicht kann man die behalten? Ich weiß aber nicht ob die was taugen...
Früher war mal ein Subwoofer im Kofferraum vorhanden. Daher liegen immer noch Strom und Chinch Kabel verbaut im Wagen. Das könnt man reaktivieren.
Mein Fragen sind jetzt die folgenden:
1. sind die Hertz LS und die Frequenzweichen zu ersetzen?
Vielleicht gibt es ja heut zu Tage viel bessere LS?
Oder ist das schon ganz passabel?
2. Welche Möglichkeiten für ein Bass-Upgrade gibt es, die nicht Ballzuviel Platz weg nehmen.
Es muss für mich nicht das ganze Auto klappern, aber ein bißchen mehr Wumms wäre schon gut.
Vielleicht hat jemand einen Tipp, für eine kleine Rolle, oder irgendwas flaches, dass sich über dem Träger im Kofferraum an die Rückseite der Sitze schnallen lässt?
PS: die Türen sind bei mir noch nicht gedämmt. Und ich will das auch eigentlich gerne erstmal vermeiden - ich finds irgendwie nicht so sexy dieses Alubotyl da rein zu kleben.
Ich freue mich auf eure Tipps,
Danke schonmal und viele Grüße!