Soundberatung - wer hat Tipps für mich?

• Hallo liebe Freunde,

bevor die Saison los geht, möchte ich mich gerne dem Thema Sound im Cabrio widmen.

Schon lange wünsche ich mir einen besseren Klang. Vor allem etwas mehr Bass, damit das Fahren auch richtig Spaß macht :)

Also:

Der aktuelle Stand ist der folgende.

ich habe ein VW Beta 3, das ich auch gerne so behalten möchte.

Die moderne Musik kommt via FM Adapter direkt aufs Antennen Kabel: https://www.amazon.de/dp/B00ID3BZGE

Im Vorderwagen ist ein System von der Firma Hertz verbaut. siehe Fotos.

Das war schon drin, als ich den Wagen vor 20 Jahren gekauft habe.

Es besteht aus zwei kleinen Hochtönern oben auf dem A-Brett und zwei LS in den Türen.

Die Lautsprecher, machen auf mich jetzt nicht den aller schlechtesten Eindruck. zumindest haben sie echt dicke Magnete dran...

Aber ich kenne mich nicht wirklich aus.

Die Frequenzweichen: MB Quart QM 218.02 CX - vielleicht kann man die behalten? Ich weiß aber nicht ob die was taugen...

Früher war mal ein Subwoofer im Kofferraum vorhanden. Daher liegen immer noch Strom und Chinch Kabel verbaut im Wagen. Das könnt man reaktivieren.

Mein Fragen sind jetzt die folgenden:

1. sind die Hertz LS und die Frequenzweichen zu ersetzen?

Vielleicht gibt es ja heut zu Tage viel bessere LS?

Oder ist das schon ganz passabel?

2. Welche Möglichkeiten für ein Bass-Upgrade gibt es, die nicht Ballzuviel Platz weg nehmen.

Es muss für mich nicht das ganze Auto klappern, aber ein bißchen mehr Wumms wäre schon gut.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, für eine kleine Rolle, oder irgendwas flaches, dass sich über dem Träger im Kofferraum an die Rückseite der Sitze schnallen lässt?

PS: die Türen sind bei mir noch nicht gedämmt. Und ich will das auch eigentlich gerne erstmal vermeiden - ich finds irgendwie nicht so sexy dieses Alubotyl da rein zu kleben.

Ich freue mich auf eure Tipps,

Danke schonmal und viele Grüße!

• Guten Morgen.

Bezüglich Sound hat da jeder so seine Ideen dazu.

Nur ein paar Gedanken:

- das Originale Beta hat nur 4x20W oder? Einfach nur stärkere Lautsprecher bringen nur bisschen was. Besser ein Radio mit ner Leistung. Üblicherweise haben Zubehör Radios 4x50W. Oder man baut eine Endstufe ein welche die Lautsprecher in den Türen befeuert. Wieder ein Problem beim Beta, es hat keine passiven Ausgänge wenn ich mich recht erinnere. Also musst du über einen High-Low Adapter die 20w Lautsprecher Ausgänge drosseln damit sie eine Endstufe ansteuern können.

- Subwoofer im Kofferraum funktioniert. Habe ich auch. Aber….. wenn das Dach offen ist kommt deutlich weniger durch.

- Du schreibst nichts bezüglich der Lautsprecher hinten. Einige Modelle haben hinten in der Seiten kleine runde (ca. 8cm) Lautsprecher, oder ovale (7x4 Zoll glaub ich). Das könnte man nachrüsten um bisschen mehr „Klang“ zu bekommen.

- Lautsprecher auf der Hutablage bringen viel Klang. Allerdings nur wenn das Dach geschlossen ist. Anderenfalls liegt die Heckscheibe drauf. Das ist nichts.

- Ich meine im Wiki gibt es einen Beitrag bei dem der Hohlraum unter der Rücksitzbank genutzt wird. Das ist auch kein Allheilmittel, da die Rückbank drauf liegt.

- prinzipiell gilt, eine gute Dämmung verbessert den Klang, vor allem bei hohen Pegeln.

- einige haben einen „underseat Subwoofer“ verbaut. Das sind kleine aktive Subwoofer die ungefähr die Größe eines Brockhaus-Lexicons haben. Keine Basswunder, aber unter dem Amaturenbrett verbaut ergänzen sie sehr gut die Lautsprecher in den Türen.

Ich lese heraus das du nicht von dem Beta abweichen möchtest. Deshalb eine Idee:

- Dämme die Türen. Das ist mir relativ wenig Aufwand machbar.

- wenn 4 Ausgänge am Radio hast und nur die LSP vorne nutzt, hole dir einen Hi-Low Adapter und nutze die hinteren LSP-Ausgänge um einen Subwoofer anzusteuern.

- baue dir unter das Armaturenbrett einen kleinen Aktiven Subwoofer.

- sowas in der Art: https://www.amazon.de/Pioneer-…510-B077YNJBCP-&hvexpln=0

Ich denke das Radio ist halt schon begrenzt in den Möglichkeiten. Ein Zubehör-Radio bietet zu den 4 Leitungsausgängen, 4 passive Ausgänge. Teils sogar 2 passive speziell für den Subwoofer. Zudem die bessere Klangqualität, teils aktive Frequenzweichen.

Ich meine mal gesehen zu haben das es einen Herdteller gibt der ein modernen Radio mit originaler Optik baut.

• Moin

Die Lautsprecher und Weichen sind nicht unbedingt verkehrt. Wenn sie in Ordnung sind und du zufrieden bist, dann behalte sie.

Ansonsten gibt es tolle Systeme von zb Helix, Eton, Rainbow usw.

Für den den Bass kannst du natürlich im Kofferraum eine Endstufe mit Subwoofer betreiben oder du verbaust einem Aktiv-Subwoofer unterm dem Sitz oder hinter der Kniestrebe auf der Beifahrerseite.

Ich bin Momentan ebenfalls dabei bei mir alles umzusteigen. Aktuell läuft bei mir ein Rainbow System in den Türen,dass bleibt auch und im Kofferraum eine 6 Kanal Blaupunkt Endstufe. Letztere einfach nur weil ich sie günstig von jemandem bekommen.

Grundsätzlich ist eine Dämmung ratsam um Ruhe ins Blech zu bekommen. Das habe ich bereits vor Jahren gemacht.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Dämmung und korrekte Befestigung der LSP auf der Tür ist das A&O für guten Sound.

Ohne das kannst Du es vergessen.

Behalte Dein Beta und die LSP, wenn sie auch noch an einer DSP vernünftig klingen.

Also mein Vorschlag:

Beta mit einer DSP (z.B. Match 5) mit Sub unter dem Armaturenbrett,

Türen dämmen und Lautsprecher mit guten Ringen auf der Tür befestigen.

Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

• Achtung: Das Beta 3 hat nur zwei Ausgänge für vone

links und rechts. Ich denke, Du musst mindestens aufs Gamma wechselb.

• Moin,

ich bin ja auch gerade dabei, soundmäßig aufzurüsten und die Originaloptik weitgehend beizubehalten.

Bei mir hatte ich ein Gamma-Radio verbaut, das aber vom Klang her und auch vom Radioempfang sehr bescheiden war. Als erstes hab ich ein Blaupunkt Frankfurt eingebaut, das halt aus dem verbauten Pioneer-2-Wege-System schon mal deutlich mehr raus. Bass fehlt natürlich trotzdem, aber damit bin ich schonmal deutlich besser zufrieden. Kommt auch ein wenig drauf an, was man eher hört, ich bin auch ganz froh, dass ich jetzt DAB-Radio habe.

Ich glaube aber auch, dass mein Gamma die besten Zeiten hinter sich hatte, der FM-Empfang war grottig, der Klang nicht gut im direkten Vergleich und auch die Leistung war nicht das gelbe vom Ei, ich musste das Teil schon richtig aufdrehen, um noch einigermaßen Leistung zu haben.

Bei mir sind die nächsten Dinge, die für Anfang April geplant sind, noch:

- Austausch Frontsystem gegen Helix i3 und PR T25

- Einbau Match UP4 DSP

- Türdämmung

- 1 oder 2 awave 15VMaxPro, je nach Klang, wahrscheinlich reicht mir einer unterm Fahrer-/Beifahrersitz

Awave Aktivsubwoofer für das schnelle Upgrade der Musik im Auto.
    Awave Aktiv Subwoofer mit Endstufen, für das perfekte Upgrade der fahrzeugspezifischen Lautsprecher die beste Option.
    www.awave.audio

Mache ich zusammen mit jemandem, der schon ein ähnliches System in meinen VW T6.1 eingebaut hat. Mit dem Sound dort bin ich völlig zufrieden,

Gruß stef

• stef wer stellt die DSP ein?

Nur mal als Inspiration. Es gibt bei Instagram jemanden aus Frankfurt a.M der sich auf den Einbau bei Klassikern spezialisiert hat. Der kommt auch zum Kunden.

NACHRÜSTBAR (@nachruestbar) • Instagram-Profil
    2,715 Follower, 132 gefolgt, 87 Beiträge – Sieh dir Instagram-Fotos und -Videos von NACHRÜSTBAR (@nachruestbar) an
    www.instagram.com

Für nicht Instagram Nutzer https://www.nachruestbar.de/?u…em_DVhvkfGPZG_8sydxHDdmvA

Oder

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Markus

"Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway

Mein Classic-Line

• Hallo Markus,

interessanter Link, sieht sehr professionell aus.

Ich fahre ein paar Meter weiter (wird eine schöne Cabriotour mit einer Übernachtung) nach Süddeutschland zu jemandem, der sich auf Einbauten am T 6.1 spezialisiert hat, der aber natürlich auch alle anderen Autotypen macht. Dort habe ich 2022 ein System nachrüsten lassen, mit dem ich sehr zufrieden bin. Alexander Maier heisst der Typ. Er hat für den Bus spezielle Systeme entwickelt, die unter Anderem ein passendes Subgehäuse unterm Fahrer-/Beifahrersitz beinhalten. Ich habe dort damals ein eher einfaches System gekauft mit Hoch- und Mitteltöner, Match DSP, und einem Sub unterm Fahrersitz einschließlich DSP-Einmessung....einfach nur klasse.

Ich hab Alex angerufen und er hat mir erzählt, dass er auch schon 2 Golf 1 Cabrios gemacht hat. Zu ihm fahre ich Anfang April, wir machen das zusammen. Dabei testen wir dann, ob mir ein Sub ausreicht oder zwei sinnvoll sind und er misst dann auch wieder das DSP für meine Ansprüche passend ein. Ein Supertyp, bei dem man nicht das Gefühl hat, dass es nur ums Geld geht. Das Ganze ist nicht unbedingt billig, aber am Bus war es für mich jeden Cent wert.

Das ist der Laden:

https://www.speaker-city.de/

Ich hab das fahrzeugspezifische Basic-System für den T 6.1 bei ihm gekauft für 1.750 Euro (2022 noch bisschen anders, aber fast so).

Zum stöbern lohnt sich das auf seiner Seite, wenn es jemanden interessiert. Einfach mal schauen z.B. unter fahrzeugspezifische Systeme.

Er hat nix Spezielles für das Golf 1 Cabrio, aber ich freu mich schon aufs gemeinsame Basteln mit ihm.

Gruß stef

Einmal editiert, zuletzt von stef ()

• Ich habe es falsch verstanden, ich dachte ihr kauft und baut es einfach ein,mein Fehler.

Aber wenn du mit ihm und seiner Arbeit zufrieden bist, ist es doch top.

Markus

Mein Classic-Line

• Kein Ding, Markus, ich weiß aber seit meiner Erfahrung am Bus, dass die Einmessung des DSP mit entscheidend für das spätere Klangerlebnis ist. Das kann man schwer nur selbst perfekt machen.

Die Komponenten muss ich eh kaufen, da ist der Mehrpreis für das Einmessen nicht entscheidend. Und ich kenne ihn eben, das weiß man auch, dass er weiß was er tut.

Gruß stef

• Das mit dem Einmessen habe ich auch schon 2x hinter mir. Zuerst mit dem G1C und dann beim Vitara.

War ein absoluter Unterschied zu vor der Einmessung. Beim Vitara habe ich sogar nach dem Setzen ein

2. Mal einmessen lassen (auf Empfehlung der Audiofirma) :thumbup:

• Ich habe ja für das G1C damals den Soundfile für die DSP bekommen. Der hätte problemlos

auf eine Andere DSP übertragen werden können. Ich denke VW hat das ähnlich gemacht.

• Hallo zusammen.

Danke für eure Rückmeldung soweit!

Das sind natürlich viele Ideen und Meinungen.

Wa sich für mich jetzt schonmal mitgenommen habe:

1. Türdämmung wird gemacht.

2. Das Beta muss wohl weichen. Ich tendiere aber zu einem alten Gamma, da ich es "original" mag und es auch cool finde mal ne Kassette einzuschieben. wie damals 1992, als das Auto gebaut wurde. Natürlich kommt der Großteil der Musik über Spotify und bluetooth .

3. ein aktiver Sub, schwebt mir vor.

Am liebsten im Kofferraum oder unterm Handschuhfach/Kniestrebe BFS.

Da ich zwei Kinder habe, und die Rückbank fast immer auch besetzt ist, will ich dien "Fußraum" unter den Sitzen nicht verlieren.

Ein paar Fragen gehen mir gerade ein Kopf rum.

Eine Verständnisfrage:

Was genau macht ein DSP? Das ist im Grunde eine Komponente um den Klang nochmal einzumessen und perfekt ein zustellen?

Ich habe jetzt wirklich keine High-End Ansprüche, ich will nur etwas mehr Spaß haben im Auto. meistens laufen eh nur Kinderlieder :D

Dann brauche ich das nicht zwingend, oder?

Wenn ich zb ein Gamma einbaue und von dort über die oben gezeigten Weichen auf die LSP sowie auf einen aktiven Subwoofer gehe, müsste das doch reichen oder?

Drei praktische Fragen:

A. Gibts zufällig einen Thread, bei dem die Türdämmung genauer beschrieben wird? Vllt mit Fotos? Habe in der Suche nichts gefunden

B. Hat schonmal jemand einen Sub auf der BFS hinter der Kniestrebe eingebaut? Wie sind da die Erfahrungen? Gibt es ein Modell, dass sich besonders dafür eignet, also zb. der Platz bestmöglich genutzt wird. Gibt es vllt einen Thread dazu?

gibts überhaupt jemand in der Community, der dort einen verbaut hat?

C. Hat zufällig jemand ein Gamma rumliegen, dass er vertrauenswürdig verkaufen möchte? Oder hat jemand eine gute Bezugsquelle? Ich habe nicht so große Lust auf enttäuschende Erlebnisse bei Ebay Kleinanzeigen.

Danke euch mal Wiede für die freundliche Unterstützung und viele Grüße!

• Es haben bereits einige User einen aktiven Subwoofer hinter der Kniestrebe verbaut

Prominentes Beispiel

Ein DSP ist ein Soundprozessor mit dem man den Klang im Auto perfekt einstellen kann. Es kann jeder Hoch-,Tief- bzw Mitteltöner einzeln eingestellt werden.

Das ist natürlich kein Muss. Wenn du einfach nur ein bißchen besseren Sound haben möchtest, dämmst du das Außenblech der Türen mindestens im Bereich der Lautsprecher, ein gutes Radio,Lautsprecher und einen aktiven Subwoofer.

Zum dämmen haben wir, meine ich, keinen Thread aber du könntest einen erstellen ;)

Zum dämmen benutzt man Alubutyl. Die Matte wird einfach von innen auf das Außenblech geklebt und mit einer festen Rolle angedrückt.

Bezüglich der mehrfach erwähnten Ringe für die Lautsprecher.

Irgendwo fliegt auch noch eine Schablone rum

gefunden

Schablone.pdf

Markus

Mein Classic-Line

4 Mal editiert, zuletzt von Sharky ()

• Im Prinzip ist eine DSP ein verbesserter Verstärker, wie man ihn von Früher kennt.

Da gibt es von...bis, je nach Anforderung.

Ich würde ggfls. auch mal nach einer Älteren DSP von z.B. Helix suchen, reicht für den Anfang.

Wichtig ist noch die Befestigung der LSP auf den Türen mit MDF Ringen.

• Bei den originalen Radios ist halt immer das Problem das man keine passiven Ausgänge hat um Subwoofer oder Endstufen anzusteuern.

Denke eine einfache und überschaubare Lösung von den Kosten her:

- Bleche dämmen, Lautsprecher Ringe

- gute Lautsprecher

- eine aktiven Sub hinter der Kniestrebe. Dann ist der Bass konstant, egal ob offen oder geschlossen gefahren wird.

- Sub im Kofferraum geht vll günstiger, aber das Ergebnis ist fraglich

- ein modernes Radio. Die haben meist schon genug Leistung um Vier Lautsprecher zu bedienen. Man hat einen passiven Ausgang um den Subwoofer anzusteuern und getrennt zu regeln.

- bei den modernen Radios achte ich immer drauf das sie eine aktive Frequenzweiche haben. So kann man den Hochtönern die unteren Frequenzen bissl wegnehmen und eher auf den Subwoofer verteilen.

Wegen der Optik. Es gibt Radios die der alten Optik nachempfunden sind aber moderne Technik haben.

So was zum Beispiel:

Pioneer SXT-C10PS Retro Autoradio DAB+ Oldtimer & Youngtimer
    Pioneer SXT-C10PS Retro Autoradio für Oldtimer und Youngtimer. DAB+, Bluetooth, USB und moderne Audiotechnik im klassischen Look.
    www.original-autoradio.de