B.Mo's 91er Sportline

• Hallo zusammen,

nachdem ich seit ca. einem Jahr hier gelegentlich mitlese und mir auch schon einige Tipps geholfen haben wollte ich mich und mein Cabrio hier auch mal kurz vorstellen.

Ich heiße Benny, bin 41 Jahre alt und komme aus der Nähe von Düsseldorf.

Während meiner Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker in einem VW-Betrieb habe ich bereits ein Golf 1 Cabrio gehabt und zu Beginn meines Studiums aus Zeit-, Platz- und finanziellen Gründen abgeben müssen. Während des Studiums habe ich auch mal kurzzeitig ein rotes 3er Cabrio (Facelift) gehabt. Die Fotos von den Autos müsste ich irgendwo noch gespeichert haben.

Das aktuelle Cabrio ist ein schwarzer 1er Sportline von 1991 und ca. 153.000km.

Ich habe es vor gut einem Jahr zufällig bei Mobile (frisch eingestellt) gesehen und spontan hingefahren, angeschaut und gekauft. Es wurden vom Vorbesitzer schon einige Dinge erneuert wie Zahnriemen, Krümmer, Tankrohr und diverse andere Kleinigkeiten.

Von mir wurden Ölwechsel (Motor & Getriebe), Verteilerkappe/Finger/Zündkerzen, Bremse hinten erneuert, der Kaltlaufregler entfernt, das Schaltgestänge instandgesetzt, Originalräder besorgt und montiert, Schalter für Rückfahrlicht, Blaupunkt Radio mit DAB+ inkl. neuer Lautsprecher hinten und der Kühlergrill geändert (Original mit Scheinwerferblende und Fernscheinwerfer habe ich aber noch falls ich irgendwann mal wieder alles original haben möchte).

Im Winterschlaf wurde noch der Scheibenrahmen instandgesetzt und der Stoßfänger vorne lackiert weil der Vorbesitzer damit an seinem Garagentor hängengeblieben ist.

Zusätzlich habe ich vor ein paar Tagen die Abgasanlage ab Krümmer erneuert. Es ist jetzt die Novus Classicline drunter. Blöderweise hört sich alles trotzdem irgendwie noch blechern/rasselnd an obwohl alles neu ist. Werde da morgen nochmal nachschauen.

Noch zu machen sind:

Ölverlust beseitigen (Ventildeckeldichtung auf jeden Fall undicht),

Leerlaufschraube erneuern

Motorlager erneuern (die haben es wohl hinter sich)

MFA Öltemperaturanzeige (zeigt nicht mehr als 70 Grad an)

Richtig sauber machen und ggf aufbereiten/polieren.

Ich hoffe bei den nächsten Treffen/Stammtischen mal teilnehmen zu können. Beim letzten Schraubertag habe ich zwar mal kurz auf der Durchreise vorbeigeschaut, hatte aber da nicht genügend Zeit…

• Schöner Sporti, tach und Hallo ✌🏼

In Schwarz gefällt der mir auch seeehr gut.

Wegen dem Rasseln: verändert sich das Geräusch wenn der Motor bzw. der Krümmer warm ist? Das war damals bei Meinem so, der hatte einen Riss. Im kalten Zustand klang der wie ein Traktor 🙈 Hast Du den originalen Krümmer wieder eingebaut oder direkt einen Fächerkrümmer genommen?

Ich würde ggf. nur noch den Grill austauschen, der gefällt mir leider gaaar nit. Wenn's bei der Einzelscheinwerferoptik bleiben soll, der GTI Grill passt hervorragend zu dem schwarz.

• Servus. Zumindest einen Kühlergrill mit Emblem würde ich noch montieren/besorgen...besser noch, weil original halt, ein DSW.

Ansonsten alles stimmig soweit.

metal rules - bang your head ! :hbang:

• Wegen dem Rasseln: verändert sich das Geräusch wenn der Motor bzw. der Krümmer warm ist?

Beim kalten Motor ist es etwas stärker. Ich meine, dass das Geräusch eher unterm Fahrzeug aus KAT-nähe kommt. Der KAT ist ja aber neu und der Krümmer wurde laut Vorbesitzer vor ca. 2-3 Jahren erneuert (kein Fächerkrümmer). Der alte KAT war definitiv am Flexrohr undicht, aus mehreren Teilen zusammengebastelt und der Halter am KAT fehlte.

Zumindest einen Kühlergrill mit Emblem würde ich noch montieren/besorgen...besser noch, weil original halt, ein DSW.

Mir gefällt ein Grill mit Emblem grundsätzlich auch besser, ich war mir aber nicht sicher welcher Einzelscheinwerfergrill ohne Anpassungen passt und habe mich dann erstmal für den günstigsten entschieden. Den originalen DSW-Grill mit Scheinwerfern und -blende habe ich gut aufbewahrt falls ich den dann doch mal wieder montieren möchte. Ist ja in ein paar Minuten wieder zu ändern. Mir gefällt die Einzelscheinwerferfront besser aber das ist ja Geschmacksache...