Super, das freut mich sehr für Dich!
Gib mal Bescheid, wenn du ein teuren Schnäppchen entdeckst… meine BBS wollen auch welche
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Auto heute abgeholt. Zum ersten Mal konnte ich ordentlich an der Tankstelle tanken ohne zu warten, dass die Tröpfchen so reintropfen
Hast du herausfinden können was den Durchfluß gehemmt hat ? Klemmende Klappe wie vermutet ?
Endlich kein brauner Sprit mehr - Glückwunsch ![]()
Hast du herausfinden können was den Durchfluß gehemmt hat ? Klemmende Klappe wie vermutet ?
Endlich kein brauner Sprit mehr - Glückwunsch
War natürlich die Klappe angerostet und nicht mehr freihändig 🙌🏻
Super, das freut mich sehr für Dich!
Gib mal Bescheid, wenn du ein teuren Schnäppchen entdeckst… meine BBS wollen auch welche
Ich fahre 14 Zoll. Habe jetzt bei den Yokohama Bluearth ES ES32 185/60 R14 82 H zugeschlagen. Die habe ich schon länger auf dem Schirm gehabt und für 58 € pro Stück kann man nichts sagen
Yokohama Bluearth ES ES32
Der Reifen ist top, mein Lieblingsmodell.
Ich brauche nochmal euer Schwarmwissen:
Heute Morgen nochmal kalt gestartet und ebenfalls starb der Motor ab. Nach 60 Sekunden auf dem Gaspedal bei ca 2000 Umdrehungen hat er sich dann langsam gefangen. Ab dem Zeitpunkt läuft er auch super und beim erneuten Starten auch keine Probleme.
Kraftstoff kann es nicht mehr sein.
Nun war der Luftfilter noch komplett verdreckt. Den habe ich gleich gewechselt. Unten im Luftfilterkasten habe ich dann diese kleine Klappe gesehen. Im Buch „so helfe ich mir selbst“ spricht man bei Störung bei Kaltstart von einem Zusatzluftschieber.
Bin ich hier richtig?
Denn die Klappe war mit Staub und Sand so „zu“, dass ich die Klappe erstmal richtig freilegen musste
.
Kann es sein dass diese Klappe nie richtig auf ging und ich deshalb im Kaltstart Probleme hatte/habe?
Wenn ja, sollte ich den Kasten ausbauen und da mal alles reinigen?
Wie genau funktioniert die Klappe? Und wie kann ich sie auf ordentliche Funktion prüfen? ![]()
Luftmengenmesser 2H – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki
Habe ich schon gefunden. Also könnte ich richtig liegen mit dem Kaltstart oder? ![]()
Im Buch „so helfe ich mir selbst“ spricht man bei Störung bei Kaltstart von einem Zusatzluftschieber.
Bin ich hier richtig?
Nein - der 2H hat sowas nicht (GSD)
Wie genau funktioniert die Klappe? Und wie kann ich sie auf ordentliche Funktion prüfen?
EDIT: Du meinst die dumme Warmluftklappe mit dem Unterdruckschlauch dran - ok - habe ich nun auch verstanden
Die kannst du einfach mal vergessen - die ist so wichtig wie ein Sandkasten in der Wüste Gobi - wenn der Motor kalt ist ist es egal wo er die Luft herbekommt. Die Luft vom Abgaskrümmersammelblech ist kalt und die Luft von vorne ebenso. Bis warme Luft vom Krümmer angesaugt werden kann ist man schon ein paar Kilometer gefahren...
Wenn du Kaltstartschwierigkeiten hast liegt das garantiert nicht an der ollen Klappe.
Hier geht es um die Klappe im Luftmengenmesser:
Im Selbsthilfebuch stehen die Poti-Werte der Stauklappe die du messen kannst...
Stauklappenpoti von Anschlag bis Anschlag:: 500-1000 Ohm
Ansauglufttemperatur: 1390 Ohm bei 25°C
Blauer Kühlmitteltemperaturgeber für das Steuergerät: 267 Ohm bei 75 °C
Habe das Durchmessen nicht vergessen. Brauche aber die Klammern fürs Messgerät, das halten der kleinen Pins macht mich wahnsinnig ![]()
Heute habe ich noch den Benzindruckregler gewechselt, hatte die Hoffnung, dass ich Erfolg habe. Der war’s jedenfalls nicht. Auto sprang natürlich an und ging aus. Spannend noch, wenn ich ihn mit ein paar beherzten Gasstössen am Leben halte und dann den Rückwärtsgang einlege, dann würgt er sich sofort ab.
Warm ist alles toll….
Habe nun noch das Messen LMM und blauer Sensor(habe einen auf Reserve bestellt) und Lamda-Sonde.
Steuergerät wäre natürlich der Killer. Da würd ich gerne erstmal ein intaktes testen, bevor ich mir auf Ebay nen defektes schiesse und wieder im Nebel steche.
Dabei wollte ich eigentlich nun mit den Fensterheber-Motoren beginnen 🥲
Ich bin mal auf die Werte gespannt und eure Meinungen.
Voller Tatendrang ans Cabrio, Lamdasonde fest, da lasse ich erstmal Rostlöser einwirken.
Da ich jedoch immer noch die Kaltstart-Probleme hatte, wollte ich nochmal alle Schläuche kontrollieren und mit Drosselklappenreiniger ordentlich freiblasen…
Gesagt getan dann den Reiniger in die Klappe und wollte ihm mehrere Gasstöße verpassen…
Trete aufs Pedal und das Pedal verschwindet.
Gaszug hängt hinten nicht mehr ein. Von dem Gummi war absolut nichts zu sehen. Habe auch hinten unterm Teppich geschaut.
Meine Hypothese: das Gummi war nie wirklich dran und der Seilzug war nur drum gebogen.
Hab natürlich gleich ein neues Gummi bestellt. Wenn der Gaszug nie richtig eingehängt war und die Position auch nicht stimmt, war ja viel zu schlaff… kann das schon Rätsels Lösung für den Kaltstart sein?
Original war da auch kein Gummi drin sondern eine kleine „Rolle mit Loch“ aus Schaumstoff.
Da war auch nichts rumgebogen , ich finde das dein Gaszug ganz normal aussieht.
Die kannst solange suchen wie du möchtest, allerdings wirst du kaum etwas finden da sie sich über die Jahre einfach aufgelöst hat.
![]()
Die einzig wahre Reparaturlösung ist hier das Gummi vom Golf2 . ![]()
Lambdasonde fest, da lasse ich erstmal Rostlöser einwirken.
Tipp: 22er Ring drum - Verlängerung mit Nut von oben auf den Ringschlüssel - dicker Hammer - und dann nur EIN beherzter Schlag - schon ist die lose
Wenn der Motor warm ist vereinfacht das die Sache sogar enorm ![]()
Hab natürlich gleich ein neues Gummi bestellt. Wenn der Gaszug nie richtig eingehängt war und die Position auch nicht stimmt, war ja viel zu schlaff… kann das schon Rätsels Lösung für den Kaltstart sein?
Nein. Der Gaszug ist nur die Legislative - die Probleme liegen immer bei der Exekutive.
Danke! Ich hatte nur nach dem Gummi gesucht und die Fotos im Forum waren alle mit dem Gummi, dachte es wäre ab Werk.
Hab das Gummi ja bestellt.
Aber die Konstruktion jetzt wirkt nicht. Gebe ich drei mal ordentlich Gas, fliegt es wieder ab.
Das Gummi wird wohl Abhilfe schaffen. ![]()
Eben habe ich dann noch ne Probefahrt machen wollen, hatte nen Booster an der Batterie und musste ordentlich Orgeln, damit der Aigner ansprang.
Was dann passiert ist, das hab ich noch nie gesehen. Nach 10 mal Start-Versuch ist mir tatsächlich das Druckregelventil abgeplatzt. Das Teil ist aus dem Motor knapp 5 Meter weit geflogen.
War komplett geschockt ![]()
Ok,… ufffffff😵💫
Hab natürlich gleich ein neues Gummi bestellt. Wenn der Gaszug nie richtig eingehängt war und die Position auch nicht stimmt, war ja viel zu schlaff… kann das schon Rätsels Lösung für den Kaltstart sein?
Nein kann es nicht weil das Standgas niemals am Gaszug eingestellt wird. Der Gaszug sollte immer ein BISCHEN "durchhängen"
Nein kann es nicht weil das Standgas niemals am Gaszug eingestellt wird. Der Gaszug sollte immer ein BISCHEN "durchhängen"
Das hab ich jetzt verstanden, danke ![]()
Das Teil ist aus dem Motor knapp 5 Meter weit geflogen
Davon ein Video in Zeitraffer wie das Ding in Zeitlupe an deinem Kopf vorbeifliegt und du geschockt den Kopf drehst und hinterherschaust: PRICELESS !!! ![]()
Welches Druckregelventil meinst du ? Das Vieh aufm Ventildeckel ?
Dann wäre meine erste Frage: woher kommt der enorme Überdruck ?
Haut dir der Kompressionsdruck durch die Kopfdichtung ins Kurbelgehäuse ? ![]()
Schließt ein Ventil nicht richtig ? ![]()
Sind die Hydros durch die Tauch-Aktion in Mitleidenschaft gezogen worden ?
Alles anzeigenDavon ein Video in Zeitraffer wie das Ding in Zeitlupe an deinem Kopf vorbeifliegt und du geschockt den Kopf drehst und hinterherschaust: PRICELESS !!!
Welches Druckregelventil meinst du ? Das Vieh aufm Ventildeckel ?
Dann wäre meine erste Frage: woher kommt der enorme Überdruck ?
Haut dir der Kompressionsdruck durch die Kopfdichtung ins Kurbelgehäuse ?
Schließt ein Ventil nicht richtig ?
Sind die Hydros durch die Tauch-Aktion in Mitleidenschaft gezogen worden ?
Ich sag’s dir … das knallte wie im schlechten Film 🥲
Ich hoffe einfach mal, dass mein mehrmaliges orgeln, hatte dann auch noch nen freidrehenden Anlasser… musste so lange Orgeln, bis der Anlasser wieder gepackt hat.
Glaube mein Startproblem hat sich nun am Anlasser ausgelebt.
Aber das flog wirklich wie im Comic 5 Meter im hohen Bogen… Gott sei Dank hatte ich die Haube auf, sonst hätte ich das nicht orten können 🤪
Alles anzeigenDavon ein Video in Zeitraffer wie das Ding in Zeitlupe an deinem Kopf vorbeifliegt und du geschockt den Kopf drehst und hinterherschaust: PRICELESS !!!
Welches Druckregelventil meinst du ? Das Vieh aufm Ventildeckel ?
Dann wäre meine erste Frage: woher kommt der enorme Überdruck ?
Haut dir der Kompressionsdruck durch die Kopfdichtung ins Kurbelgehäuse ?
Schließt ein Ventil nicht richtig ?
Sind die Hydros durch die Tauch-Aktion in Mitleidenschaft gezogen worden ?
Gehe ich jetzt erstmal nicht von aus. Also nach dem Fiasko bin ich vorhin nochmal runter und hab den Gaszug provisorisch befestigt… ich bin mal 3 KM gefahren, war alles gut. Kein klappern … nichts….
Verbuche das mal unter Kaltstart-Orgelei gepaart mit nicht packendem Anlasser …
Doll ist das nicht aber irgendwie werde ich das Kaltstart-Problem bändigen. Den 2E2 habe ich auch gemeistert damals. Und die Klappe hatte ich am LLM durchgemessen, da hatten die Werte gepasst.
Also Suche geht weiter.
Morgen nochmal blauen Sensor wechseln, beten und lieb gucken.