Golf 1 GLI Cabriolet

• Hallo Leute,

ich bin Harald aus Oberhausen und jetzt besitze ich endlich meinen GLI. Ich bin vom Porsche 944 S2 auf Golf umgestiegen und echt happy.

Freue mich auf die Community hier und werde auch einiges selbst machen.

Zunächst mal würde ich gerne wissen, wo bestellt ihr Teile außer bei CP?

Gibt es sowas wie "partworks" für Porsche auch für VW-Teile? (Wie wichtig findet ihr es originale VW-Teile zu verwenden?)

Gibt es Tipps für Videos für bestimmte Reparaturen?

Mein GLI ist insgesamt okay in Schuss aber sehr original. Leider habe ich seit dem ersten Volltanken gestern ein massives Benzinproblem, das muss ich jetzt erst einmal in den Griff bekommen.

Wenn ich den Wagen umgemeldet habe, gibt es auch mehr Bilder!

• Hallo Harald

Ein sehr schönes GLi hast du da.

Welches Baujahr ist das?

Ich bau mir zur Zeit ein 1983er GLi auf.

Bei Oldtimerwerk bestell ich viele Teile. Gerade so Kleinteile und Clips gibt es da alles aus dem Zubehör. Das meiste im guter Qualität.

Ansonsten versuche ich wenn möglich die Originalteile wieder aufzubereiten.

Wegen dem Benzinproblem: ist das noch ein ganz altes Modell bis Mj. 1983 mit 40l Tank oder schon eines mit 55l Tank?

• haraldkah

Moin Harald (das ist doch dein Name?)

Zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Gratuliere zum Kauf des schönen GLI -Cabrios. Wie Hendrik schreibt, wäre es hilfreich, zu wissen, welches Baujahr und damit welchen Motor dein Cabrio hat..

Was das „Benzinproblem“ betrifft, solltest du schildern, was genau das ist:

Leerlaufschwanken, Stottern, Ausgehen im Leerlauf oder oder oder???

Benzinfilter erneuern? Zündverteiler prüfen, Verteilerkappe und Verteilerfinger ersetzen, Zündkabel und Kerzenstecker prüfen und ggf. erneuern!

Wir würden uns freuen, wenn du etwas über dich und deinen GLI preisgibst.

Mit freundlichen Grüßen

Hartmuth

golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

• Hallo zusammen,

danke für die nette Aufnahme an Euch. Mein GLI ist Baujahr 1984 und aus Schweden. Das seht ihr u.a. an dem Frontscheinwerferspritzdüsen, die in den "Bumpern" an der Stoßstange sitzen.

Der hat den KT-Motor mit 112 PS. Das ist im Grunde ein DX mit anderer Wärmeansaugung und mechnischen Stößeln. Die Abgaswerte mussten ja dort damals anders sein. Da der Krümmer gleich ist müssen die die Werte irgendwie anders noch geholt haben, weiß noch nicht genau wie.

Danke für die Hinweise zum Benzin, ich habe entdeckt dass die Dichtung des Tankgebers unter der Sitzbank undicht ist und dort Benzin austritt. Ich hoffe das damit das PRoblem gelöst ist, sonst probiere ich andere Dinge aus. Mal schauen was so alles anfällt in den nächsten Wochen, ich habe jedenfalls vor Euch auf dem LAufenden zu halten und ggfs. auch Fotos oder Videos von Reparaturen zu posten und die Community lebendig zu halten. Das habe ich mit meinem Porsche 944 S2 auch gemacht, aber das ist mir vom Ausmaß und der Preise der Teile dann irgendwann über den Kopf gewachsen. Jetzt freue ich mich auf den GLI, der insgesamt gut erhalten ist für 1984 und hoffe dass das Ausmaß und die Kosten der Reparaturen besser zu handhaben sind. Wie sind denn Eure Erfahrungen damit?

• Ach so und das müsste ein 40 Liter Tank sein, bin mir aber nicht zu 100 Prozent sicher, da ja alles rausgelaufen ist beim/nach dem Volltanken.

• Sowas ist geil. Beim Kumpel hat vor Jahrzehnten beim Scirocco-Volltanken die Zapfsäule erst bei 120 Litern abgeschaltet. Da war der Einfüller durch. Wat ne teure Sauerei mit Feuerwehr und Tankstellensperrung....

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

• Ach so und das müsste ein 40 Liter Tank sein, bin mir aber nicht zu 100 Prozent sicher

Das kannst du erkennen, wenn du dir die Reserveradmulde anschaust.

Liegt dort ein Notrad drin, hast du das neue Chassis der Modelle ab 1984 mit 55Liter Tank.

Hast du Platz für ein vollwertiges Rad, dann hast du einen 40Liter Tank der Modelle bis 1984. Die Modelle mit 40Liter Tank haben auch andere Auspuffanlagen.

• Der hat den KT-Motor mit 112 PS

Abgasrückführung :)

KT gab es in S und in CH.

• Herzlich willkommen nach Oberhausen :wink:

Der Club ist schon sehr NRW-lastig - zugegeben 8)

Viel Spaß hier mit unserem kompetenten Service-Personal welches dir jederzeit zu Verfügung steht :thumbup:

Und alles Gute für die weiteren Schraubersessions g%l

Vielleicht trifft man sich mal beim Stammtisch - fährste mal ne Runde mit ²³

Morgen isses wieder so weit...