G1C, 2H, 1990: Zähneknirschen beim Einlegen des Rückwärtsgangs

• Hallo,

neuerdings hat unser Auto folgende Erscheinung: Nach längerer Strecke knirscht es beim Einlegen des Rückwärtsgangs, fahre ich ganz normal Kurzstrecke bei uns um den Kirchturm, ist alles unauffällig. Das Auto hat nun 227.000km gelaufen und in den 21 Jahren bei uns (107.00km) wurde noch nie an Kupplung und Kupplungszug gearbeitet. Womit fange ich an?

LG Clemens

• Da trennt die Kupplung nicht mehr sauber.

Gründe dafür gibt es verschiedene.

z.b könnte die Welle verklebt sein (von altem Fett) so dass die Scheibe sich nicht mehr richtig von der Schwungscheibe löst, aber das wäre dann bei kaltem Motor vermutlich noch stärker zu spüren.

Wahrscheinlicher halte ich einen Defekt an der Kupplung (am Automat der die Scheibe abhebt und andrückt)

Zuviel Leerweg im Kupplungspedal hast du nicht, gehe ich mal davon aus.

• Um zu prüfen ob die Kupplung trennt: Aufbocken auf beiden Seiten, Auto an, ersten Gang einlegen, Kupplung drücken. Kein Gas geben. Drehen sich dann die Räder trennt sie nicht.

• Hallo,

morgen geht das Auto sowieso auf die Bühne. Waren gestern auf Tour mit dem Cabrio und so im Lauf der Zeit kam ein geschwindigkeitsabhängiges Knurren/Raunen dazu dass ich für ein defektes Radlager halte, vom Gehör her ist der Übeltäter vorne links. Also nehmen wir das Auto bei einem Bus-Kollegen mal eben hoch, drehen, rappeln und werden so dies und das unternehmen um an eine Diagnose zu kommen. Danach werde ich berichten.

Beim Fahren fühlt es sich auch nicht gut an, alle Antriebswellengelenke habe ich vor 2 Jahren getauscht (die würden ja auch eher klackern und schlagen), alle 4 Reifen sind nigelnagelneu und frisch gewuchtet (wäre es Sägezahn wäre die Geräuschkulisse auch anders.

Mein Schwiegervater hatte neulich am Senioren-Golf+ ein Radlager kaputt, das klang genauso. Er hat sich da wohl 600€ für abnehmen lassen, ich habe da andere Pläne...

Ihr hört von mir!

Clemens

• Kontrolliere mal das Getriebeöl nach dem ich einen 0,5 L aufgefüllt habe ist es nur noch bei sehr heißen Temperaturen:)

MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

• Hallo zusammen!

Es ist Zeit für ein update: Das Auto war auf der Bühne, an allen Rädern gedreht - nix da. An allen Rädern gerappelt - alles prima. Probefahrt auf der Bühne mit dem aufgebockten Auto - man konnte etwas hören, aber nicht genau verorten. Einen guten 3. Mann dazugerufen. Das selbe Schauspiel noch einmal. Nö, wir konnten keine konkrete Aussage treffen. Also sind wir auf echte Probefahrt gegangen um uns auf ein vorderes Radlager zu einigen, was man unterwegs deutlich hören und im Lenkrad fühlen konnte wie es mahlt. Also sind wir Elchtest-Slalom auf gerader Strecke gefahren um festzustellen dass das Geräusch lauter wird, wenn die Last auf das rechte Vorderrad kommt. Anschließend haben wir noch 3 flotte Runden im Kreisverkehr gedreht, ich habe gedacht mein Fahrer schüttet mich aus und das Auto liegt gleich auf der Seite, aber wir hatten die eindeutige Aussage dass es vorne rechts ist.

Mal schauen wie es weitergeht: Ich bestelle min 1 Radlager vorne, ich habe die Garage noch voll mit dem Bus. Mein Freund Frank möchte sein Werkzeug ausprobieren zum Ein- und Auspressen. Und Stefan hat die Hebebühne, dann könnten wir Aktion-Aktion starten, so heißt das bei uns.

Gibt es Marken von Radlagern die man empfehlen kann?

Würde die breite Masse hier auch direkt beide Seiten machen?

Ach ja, bei der Kupplung haben wir uns drauf geeinigt das Seil erst mal etwas strammer zu stellen.

LG

Clemens, der nach Diagnose und Fitnessbude jetzt noch duschen und zu Abend essen muss...

• Radlager habe ich mit FAG bislang an drei Fahrzeugen – auch am Cabrio – gute Erfahrungen gemacht. Sind aber alle auch noch nicht sooo lange drin.

Ich würde gleich beide neu machen, bin aber – was das anbelangt – ein Monk.

Gruß

• Würde die breite Masse hier auch direkt beide Seiten machen?

Jup.

• Hallo Clemens,

das kommt auch drauf an, wie ihr das Radlager ausbauen werdet.

Bleibt das Radlagergehäuse am Stoßdämpfer montiert? (vermutlich ja)

Dann nur die Schraube unten am Traggelenk. und ggf. die Mutter von der Spurstange.

Die große Mutter von der Antriebswelle kann man auch einsprühen, das halte ich aber nicht für nötig.

• Hallo,

Radlager für vorne habe ich gerade 2 Stück bestellt.

Der Wechsel der Radlager soll am Auto erfolgen damit ich keine neue Achsvermessung brauche. Ob das funktioniert wenn so ein Lager seit 1990 da drin ist, wissen wir erst hinterher.

Über das Getriebeöl habe ich nachgedacht, vor 2 Jahren habe ich das Gute von VW eingefüllt + Liqui Moly Getriebezusatz. Klar kann und werde ich den Pegel im Getriebe überprüfen, aber das 2 ganze Kaffeebecher Öl verschwinden wo doch das Auto von unten absolut trocken ist, kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke der Blick hinein wird die Wahrheit ans Licht bringen.

Ich werde berichten.

LG

Clemens

• Der Wechsel der Radlager soll am Auto erfolgen damit ich keine neue Achsvermessung brauche

Spurstangenkopf, Traggelenk, Welle raus, Domlager los. 4 Schrauben und eine Mutter.

Bremssattel, Halter und Scheibe ab. Nochmal 5 Schrauben.

Schon haste das Bein inner Hand und mußt ebenfalls nix vermessen.

• Ok ok, wir werden sehen ob es ohne Ausbau des Federbeins geht oder ob mit Ausbau besser ist. Wenn wir als 3 VW-Busschrauber da dran gehen, sollte da schon was bei rumkommen, da bin ich sehr optimistisch.

Ja, eine Achsvermessung von Zeit zu Zeit ist nicht schlecht, die letzte Vermessung hat vor 2 Jahren beim Tausch der Stoßdämpfer rundum stattgefunden und ist gerade mal 4.000km alt. Weil ansonsten keine sichtbaren Schäden am Fahrwerk sind und auch das Fahrverhalten an sich tadellos ist, würde ich gerne auf eine weitere Vermessung verzichten.

LG

Clemens