G1C, 2H, 1990: Zähneknirschen beim Einlegen des Rückwärtsgangs

  • Hallo,


    neuerdings hat unser Auto folgende Erscheinung: Nach längerer Strecke knirscht es beim Einlegen des Rückwärtsgangs, fahre ich ganz normal Kurzstrecke bei uns um den Kirchturm, ist alles unauffällig. Das Auto hat nun 227.000km gelaufen und in den 21 Jahren bei uns (107.00km) wurde noch nie an Kupplung und Kupplungszug gearbeitet. Womit fange ich an?


    LG Clemens

  • Da trennt die Kupplung nicht mehr sauber.


    Gründe dafür gibt es verschiedene.

    z.b könnte die Welle verklebt sein (von altem Fett) so dass die Scheibe sich nicht mehr richtig von der Schwungscheibe löst, aber das wäre dann bei kaltem Motor vermutlich noch stärker zu spüren.

    Wahrscheinlicher halte ich einen Defekt an der Kupplung (am Automat der die Scheibe abhebt und andrückt)


    Zuviel Leerweg im Kupplungspedal hast du nicht, gehe ich mal davon aus.

  • Um zu prüfen ob die Kupplung trennt: Aufbocken auf beiden Seiten, Auto an, ersten Gang einlegen, Kupplung drücken. Kein Gas geben. Drehen sich dann die Räder trennt sie nicht.

  • Hallo,


    morgen geht das Auto sowieso auf die Bühne. Waren gestern auf Tour mit dem Cabrio und so im Lauf der Zeit kam ein geschwindigkeitsabhängiges Knurren/Raunen dazu dass ich für ein defektes Radlager halte, vom Gehör her ist der Übeltäter vorne links. Also nehmen wir das Auto bei einem Bus-Kollegen mal eben hoch, drehen, rappeln und werden so dies und das unternehmen um an eine Diagnose zu kommen. Danach werde ich berichten.

    Beim Fahren fühlt es sich auch nicht gut an, alle Antriebswellengelenke habe ich vor 2 Jahren getauscht (die würden ja auch eher klackern und schlagen), alle 4 Reifen sind nigelnagelneu und frisch gewuchtet (wäre es Sägezahn wäre die Geräuschkulisse auch anders.

    Mein Schwiegervater hatte neulich am Senioren-Golf+ ein Radlager kaputt, das klang genauso. Er hat sich da wohl 600€ für abnehmen lassen, ich habe da andere Pläne...


    Ihr hört von mir!

    Clemens