car cover als verdeckschutz

  • mein erdbeerkörbchen muss aktuell leider draussen stehen und ist somit dem wetter schutzlos ausgeliefert ;( .

    damit das stoffverdeck etwas geschütz ist vor staub und v.a. vogelkot hab ich mir aus alten wachstischdecken einen schutz gebastelt, den ich vorne unter dem spriegel einklemme und seitlich durch die scheiben fixiere. hinten auf der heckscheibe fixiert mit tape. halbwegs zweckmässig, sieht aber sch.. aus und deckt nicht alles ab.

    gestern dann war ich in osna beim jörg dilge und trug ihm mein ansinnen vor so etwas in professionell z.b. aus teichfolie passend zu schneiden, hinten zwei haken für die laschen, rechts und links einen druckknopf und vorne unter das verdeck und seitlich durch die fenster gezogen.

    seine antwort: so was hab ich da. unser car cover. komm mit, irgendwo im lager muss das rumliegen.

    gesucht und gefunden, für 150€ mitgenommen.

    er sagt, sollte im forum dafür bedarf sein, würde er eine serie auflegen.

    hier nun das ergebnis. passt, scheint ausreichend stabil und schützt das verdeck komplett. ob es dafür vorgesehen ist tatsächlich durch die scheiben eingeklemmt zu werden oder aber nur aussen aufliegt, dazu muss ich ihn noch befragen.

  • Das Ding schützt also das Dach vor dem Vogelkot-Bombenhagel wenn das Fahrzeug draußen steht ?


    Sehr interessant :thumbup:


    Die Haube ist dem ätzenden Vogelkot leider immer noch schutzlos ausgeliefert - da würde eine Ganzgarage helfen


    Der große Nachteil einer Ganzgarage ist jedoch das der Wind den Planenstoff immer munter über den Lack schiebt


    In Verbindung mit Staubkörnchen wirkt eine Ganzgarage somit als fleißiges Schleifpapiermonster


    Wenn man NUR das Dach schützen möchte weil der Lack sowieso Teflon-versiegelt wurde dann ist diese Schutzplane eine tolle Sache :thumbup:


    Ich denke auch das dieser Artikel genau dafür konzipiert wurde 8)

  • was man auf meinen bildern leider nicht sieht: vorne ist das cover unter dem verdeck fixiert, es ist so ein kleiner überhang, der das verdeckt.

    es kann also nicht vom wind hochgehoben werden

  • Das Teil diente seiner Zeit Schutz auf dem Transport eines Neufahrzeuges über weite Entfernungen,würde mal sagen.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Ich habe mir eine mit vlies darunter geholt, so das es nicht direkt das nylon ist, was auf den Lack liegt. Allerdings steht es bei mir im carport, da weht es nicht ganz so doll. Ich hatte es satt, nachdem waschen nach 2 Tagen das ganze Pollenzeugs drauf gehabt zu haben, damit ist jetzt Schluss 😃


    Ist jetzt erst 2 Wochen drauf, ich kann dann in ein paar Monaten berichten, wie es mit „schleifen auf dem Lack ist“



    Achso nutze es auch nur im Sommer, im Winter steht er warm in der Tiefgarage 😅 mit einer Stoffhaube 😅

    3 Mal editiert, zuletzt von Lempomat ()

  • Das Teil diente seiner Zeit Schutz auf dem Transport eines Neufahrzeuges über weite Entfernungen,würde mal sagen.

    Nicht ganz richtig! Alle Golf 1 Cabrios, die ab Osnabrück per Bahntransport verfrachtet wurden, hatten einen ähnlichen Verdeckschutz. Der diente neben dem Verhindern von Verschmutzungen auch der Verhinderung von Brandschäden durch Funkenflug bei elektrifizierten Bahnstrecken.


    Diese Schutzplane war eine faserverstärkte PVC-Plane in hellgrau.


    Die von Juergen D. gekaufte Abdeckplane ist anders.


    Ein weiterer Vorteil ist, dass vor Allem ein Stoffverdeck nich durch Algengrün verdreckt wird, wenn ein Cabrio länger der Witterung ausgesetzt ist.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Servus

    Das Schiesstal hatte ich lange Jahre am Golf genutzt, im Carport. Funktioniert wunderbar.

    Am Ende war es mir aber dann zu umständlich, weil der Einsatz doch sehr viel benutzt wird... somit ist es ein weiter nach links gewandert, auf dem roten Cabby. Und im Sommer bei täglicher Benutzung nutzen wir einfach eine Decke.... als Biomarderschutz Unterlage.

  • Servus

    Das Schiesstal hatte ich lange Jahre am Golf genutzt, im Carport. Funktioniert wunderbar.

    Am Ende war es mir aber dann zu umständlich, weil der Einsatz doch sehr viel benutzt wird... somit ist es ein weiter nach links gewandert, auf dem roten Cabby. Und im Sommer bei täglicher Benutzung nutzen wir einfach eine Decke.... als Biomarderschutz Unterlage.

    Was meinst du mit Schiesstal? Schutzhülle?

  • Das Teil diente seiner Zeit Schutz auf dem Transport eines Neufahrzeuges über weite Entfernungen,würde mal sagen.

    Genau so sagte es mir jörg dilge auch.

    und es war nicht gedacht es seitlich unter die scheiben zu klemmen

  • Riesen Unterschied wird schleunigst geändert

    Heute mal ein Auge drauf geworfen. Meine Persenning sitzt stramm und löst sich nicht aus den Schlaufen. Hermann seine schon.


    Hier sieht man ganz deutlich warum...


    Hermanns Schlaufe: Ziemlich weit links - der Haken auch. Damit der Haken aber vernünftig sitzt und er die Persenning hinten stramm halten kann müsste er wegen der Platzierung der Schlaufe aber NOCH weiter nach links. Das geht aber nicht weil er bereits ganz links sitzt:



    Beim Phönix sitzt die Schlaufe genau da wo die Kante zur Klappe anfängt - viel weiter rechts als bei Hermann.


    Der Haken sitzt ebenfalls viel weiter rechts. Er rutscht nicht raus und hält die Persenning schön gespannt:



    Ich behaupte das die Schlaufe bei Hermann einfach dort sitzt wo sie gar nicht hingehört.


    Wer war das ? :überz:

  • Ich habe so was ähnliches im Kofferraum für Urlaubsfahren wenn man unter einen Baum steht .Damit der Wind es nicht wegfegt habe ich 4 Ösen dran gemacht mit 4 Seilen die mach ich um die Felgen nicht schön aber praktikabel...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Da wo der Phönix die Laschen hat gehören die auch hin.


    Für die anderen: Verdeckspannseil lösen und die Laschen aus der Nut ziehen, dann an der richtigen Stelle wieder eindrücken und Spannseil wieder festziehen.


    Kann mit meinen Spannseilen nicht passieren.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Diese Schlaufen sind gar nicht festgenäht ? Die kann man verschieben ?


    Cool :op10:


    Für die anderen: Verdeckspannseil lösen und die Laschen aus der Nut ziehen, dann an der richtigen Stelle wieder eindrücken und Spannseil wieder festziehen.

    Wo löse ich das genau ? :saint:


    Hat mich bis jetzt nie interessiert...


    Keine Sorge - ich fange jetzt nicht auch noch mit Dächern an - nur dem Hermann zuliebe :thumbup:

  • Jo, die lassen sich verschieben.


    Die Verschraubung der Spannseile liegt direkt unter der Verschraubung der Verdeckschere, nix für Wurstfinger. Die Muttern haben M6, also Schlüsselweite 10, und die besseren Spannseile einen Sechskant zum Festhalten, entweder SW 6 oder SW 5,5. Wird das Spannseil beim Lösen nicht gegen Verdrehen gesichert, drillt es meistens auf und ist danach schlicht und einfach Schrott.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.