car cover als verdeckschutz

• mein erdbeerkörbchen muss aktuell leider draussen stehen und ist somit dem wetter schutzlos ausgeliefert ;( .

damit das stoffverdeck etwas geschütz ist vor staub und v.a. vogelkot hab ich mir aus alten wachstischdecken einen schutz gebastelt, den ich vorne unter dem spriegel einklemme und seitlich durch die scheiben fixiere. hinten auf der heckscheibe fixiert mit tape. halbwegs zweckmässig, sieht aber sch.. aus und deckt nicht alles ab.

gestern dann war ich in osna beim jörg dilge und trug ihm mein ansinnen vor so etwas in professionell z.b. aus teichfolie passend zu schneiden, hinten zwei haken für die laschen, rechts und links einen druckknopf und vorne unter das verdeck und seitlich durch die fenster gezogen.

seine antwort: so was hab ich da. unser car cover. komm mit, irgendwo im lager muss das rumliegen.

gesucht und gefunden, für 150€ mitgenommen.

er sagt, sollte im forum dafür bedarf sein, würde er eine serie auflegen.

hier nun das ergebnis. passt, scheint ausreichend stabil und schützt das verdeck komplett. ob es dafür vorgesehen ist tatsächlich durch die scheiben eingeklemmt zu werden oder aber nur aussen aufliegt, dazu muss ich ihn noch befragen.

• Das Ding schützt also das Dach vor dem Vogelkot-Bombenhagel wenn das Fahrzeug draußen steht ?

Sehr interessant :thumbup:

Die Haube ist dem ätzenden Vogelkot leider immer noch schutzlos ausgeliefert - da würde eine Ganzgarage helfen

Der große Nachteil einer Ganzgarage ist jedoch das der Wind den Planenstoff immer munter über den Lack schiebt

In Verbindung mit Staubkörnchen wirkt eine Ganzgarage somit als fleißiges Schleifpapiermonster

Wenn man NUR das Dach schützen möchte weil der Lack sowieso Teflon-versiegelt wurde dann ist diese Schutzplane eine tolle Sache :thumbup:

Ich denke auch das dieser Artikel genau dafür konzipiert wurde 8)

• was man auf meinen bildern leider nicht sieht: vorne ist das cover unter dem verdeck fixiert, es ist so ein kleiner überhang, der das verdeckt.

es kann also nicht vom wind hochgehoben werden

• Das Teil diente seiner Zeit Schutz auf dem Transport eines Neufahrzeuges über weite Entfernungen,würde mal sagen.

"Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

"Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

• Ich habe mir eine mit vlies darunter geholt, so das es nicht direkt das nylon ist, was auf den Lack liegt. Allerdings steht es bei mir im carport, da weht es nicht ganz so doll. Ich hatte es satt, nachdem waschen nach 2 Tagen das ganze Pollenzeugs drauf gehabt zu haben, damit ist jetzt Schluss 😃

Ist jetzt erst 2 Wochen drauf, ich kann dann in ein paar Monaten berichten, wie es mit „schleifen auf dem Lack ist“

Achso nutze es auch nur im Sommer, im Winter steht er warm in der Tiefgarage 😅 mit einer Stoffhaube 😅

3 Mal editiert, zuletzt von Lempomat ()

• Das Teil diente seiner Zeit Schutz auf dem Transport eines Neufahrzeuges über weite Entfernungen,würde mal sagen.

Nicht ganz richtig! Alle Golf 1 Cabrios, die ab Osnabrück per Bahntransport verfrachtet wurden, hatten einen ähnlichen Verdeckschutz. Der diente neben dem Verhindern von Verschmutzungen auch der Verhinderung von Brandschäden durch Funkenflug bei elektrifizierten Bahnstrecken.

Diese Schutzplane war eine faserverstärkte PVC-Plane in hellgrau.

Die von Juergen D. gekaufte Abdeckplane ist anders.

Ein weiterer Vorteil ist, dass vor Allem ein Stoffverdeck nich durch Algengrün verdreckt wird, wenn ein Cabrio länger der Witterung ausgesetzt ist.

golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

Fahre ein Golf Cabrio seit 1982