Mal wieder der Leerlauf im Golf 1 Cabrio mit 2H Motor

  • Moin Zusammen,

    wie schon im Vorstellung´s Thread beschrieben habe ich ein Golf 1 Cabrio von 92 mit dem 2H Motor (knapp 200tkm) wieder zum Leben erweckt. Der Wagen stand beim Vorbesitzer knapp 15 Jahre.

    Hab jetzt seit Februar jeder freie Minute investiert und bin auch soweit Glücklich und Zufrieden.


    Ich habe nur ein Problem noch mit dem Leerlauf und ich komme dem Fehler nicht auf die Spur.

    Eventuell hat ja der ein oder andere schonmal ein ähnliches Problem gehabt und ein paar Tipps oder Ratschläge dazu.


    Der Golf läuft echt gut und springt auch warm/kalt sehr gut an. Kein Ruckeln beim Fahren oder desgleichen.

    Leerlauf steht im Stand bei ca. 950 U/min. Beim Fahren, Bremsen, Auskuppeln fällt die Drehzahl auch auf die 950 U/min.

    Nur manchmal bleibt dann die Drehzahl bei ca. 1300 U/min. Wenn ich dann einmal kurz das Lenkrad bewege, sodass die Servopumpe bzw. der Motor etwas arbeiten muss / Last bekommt, fällt die Drehzahl wieder auf die 950 U/min. Das ist bei ca. jedem fünften auskuppeln und abbremsen.


    Letzens habe ich einen Riss im Ansaugschlauch (Drosselklappe zu LMM) gefunden und war voller Vorfreude den Fehler gefunden zu haben. Hab den Schlauch getauscht aber Fehler ist leider geblieben.


    Blauer Temp. Sensor ist geprüft und in Ordnung

    LMM ist geprüft und in Ordnung

    Drosselklappe ist gereinigt

    Drosselklappen Leerlaufschalter ist geprüft und in Ordnung

    Einspritzdüsen gereinigt und neue O-Ringe

    Leerlaufregler (Zigarre) ist geprüft, gereinigt und in Ordnung

    Unterdruck System ist soweit dicht


    Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen bzw. noch ein paar Tipps geben.


    Gruß und einen schönen Sonntag noch


    Dominik

  • Hi Dominik


    Vier Vermutungen:

    • Falschluft (Rauchprüfung oder mit Bremsenreiniger absprühen)
    • Zündzeitpunkt verstellt (Einstellen mit abgezogenem blauen Temperaturfühler bei 2500u/min auf 8 Grad vor OT)
    • Leerlauf nicht richtig eingestellt (mit abgezogenem blauen Temperaturfühler auf 900u/min)
    • Leerlaufschalter defekt an der Drosselklappe


    LG Acki

    • Leerlaufschalter defekt an der Drosselklappe

    Drosselklappen Leerlaufschalter ist geprüft und in Ordnung


    Es kommt noch ein Kabelbruch in Frage. Auch wenn der Schalter schaltet bedeutet das noch nicht das das Signal auch am Steuergerät ankommt.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Das Optimisten-Glas ist halb voll - das Pessimisten-Glas halb leer

    Mein Glas ist immer voll

  • Danke schonmal für die Rückmeldungen.

    Mich irritiert nur, dass er auf ca. 950U/min abfällt wenn er Last über die Servopumpe bekommt :/


    Wollte Ihn die Tage mal absprühen wie acki auch empfohlen hat und dann nochmal genau den ZZP und Leerlauf einstellen.


    Gruß

  • Kenne ich...meiner "hängt" auch mal immer wieder im höheren Leerlauf bei 1100-1200 umdrehungen fest.


    Kleiner Gasstoß und die Drehzahl fällt wieder auf die Norm Drehzahl.


    Stahlwerk war auch schon an meiner Mühle dran, wir haben den Dichtring von der Leerlaufschraube getauscht. Das ist auch immer wohl ein Thema.


    Ich leb gerade damit

  • Bei mir kommt das auch ab und an, und zwar genau seit ich den KLR drin habe.


    Ich mache es wie Madness.

    -------------------------------------------------------------------
    "How are the brakes? Don't know, I never touched them...

  • Ist bei meinem auch manchmal so. Solange das keine weiteren negativen Begleiterscheinungen hat, kann ich ganz gut damit leben.

    Ignorieren geht über reparieren.

  • Die Tempomatfunktion meint ihr? Habe ich auch. Habe am Wochenende meine Zigarre gegen ein andere von Ebay getauscht (1,99 + Versand). Die habe ich natürlich gereinigt, geölt und justiert.

    Tempomat hängt jetzt bei 1500 statt bei 1300. Leerlauf ist jetzt bei 1000 statt 900. Bei ebener Straße hält er elegant das Tempo ohne Gas zu geben.

    Beim Anhalten habe ich das Gefühl gegen den Motor (Automatik) zu bremsen. Wenn wir dann stehen "kuppelt" er aus.


    Gruß

    Olaf

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Ich hab den KLR auch mal still gelegt, ändert aber nichts an dem "hängen bleiben" vom Leerlauf

    Nimm die LLS raus ( vorher reindrehen bis Anschlag und die Umdrehungen merken zwecks wieder eindrehen ) , tropfe etwas Loctite leichtfest mittig aufs Gewinde und in die O-Ringnut und dreh die LLS wieder rein ( siehe oben ).

    Dann sollte das alles wieder zu 100% dicht sein und der Leerlauf stabil.

    Haben wir, wie schon erwähnt, an Katrins "Acapulco" am letzten Samstag auch so mit Erfolg gemacht.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Mal ein Tip:


    Ich setze Einstellschrauben grundsätzlich mit einem klebenden Fett ein, z. B. Mototrrad-Kettenfett, Haftöl usw.

    Schützt gegen Korrosion und Festsitzen und dichted sauber und dauerhaft ab.

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Hättest du da bitte die Loctite Nummer?

    Loctite 222

  • Hallo zusammen,


    Gestern endlich mal Zeit gehabt um nochmal zuschauen.


    • Zündung abgeblitzt, steht auf exakt 6° vor OT
    • Mit Bremsenreiniger einmal die Ansaugung abgesprüht um auf Falschluft zu testen, keine Reaktion scheint alles dicht zu sein
    • Leerlaufschalter durchgemessen bis STG, alles okay
    • Standgas neu eingestellt, stand auf ca. 1300U/Min bei abgezogenem blauen Fühler, hab das Standgas nun auf 900U/Min bei abgezogenem Fühler eingestellt. Mit Fühler läuft er auf ca. 850U/Min also eigentlich genau die Vorgabe. Seit Einstellung Standgas ist er auch nicht einmal im Leerlauf hängen geblieben bis jetzt.
    • Gaszug sitzt auch nicht zu stramm

    Jetzt erstmal weiter beobachten und schauen wie er läuft.


    Gruß und einen schönen Sonntag euch

  • Hi,


    also das Problem scheint tatsächlich behoben zu sein. Nach den oben genannten Maßnahmen ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Denke die Hauptursache war der falsch eingestellte bzw. verstellte Leerlauf.


    Dafür ist jetzt wahrscheinlich der Öldruckschalter unten am Flansch defekt. Motor war sonst eigentlich relativ trocken, gestern dann ein paar Tropfen auf dem Boden gehabt und mal unter dem Auto geschaut. Rund um den Öldruckschalter war alles voll mit Öl und man sieht auch das es runter gelaufen ist. Hab jetzt alles mit Bremsenreiniger saubergemacht um die Undichtigkeit genauer zu lokalisieren. Sicherheitshalber vorhin schonmal ein neuen Druckschalter geholt.


    Hat das Problem mit einem "undichten" Öldruckschalter schonmal jemand gehabt !? Konnte jetzt auch nicht feststellen ob es am Gewinde oder oben am Kunststoff raussifft.


    Grüße

  • Wenn sifft es oben raus,am Gewinde eher weniger.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky