das hat mich heute erfreut :-)

  • Von Spanien nach D sicherlich nicht :/


    Banane :bird:


    Singt mir dann eine Blaskapelle ein Ständchen unten auf dem Hof wenn die mir das Paket zustellen ? :/


    Bei 20 Kilo wären das ja schlappe 95,75 € :|


    Das ist von hier aus nach Spanien in der Tat ETWAS günstiger:




    Das sind natürlich Preise für Privatpersonen...


    Und du hast sicher nicht den günstigsten Anbieter gewählt. Schau mal:


    https://praxistipps.focus.de/paket-von-spanien-nach-deutschland-preise-und-anbieter_122393


    So 4 Kabel gecrimpt und der 3er Golf läuft wieder. Wenn man nur Material immer vor Ort hat. Aber Frau ist glücklich.

    Happy wife - happy life 8)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Da erwähne ich meiner Frau gegenüber das ich die Kappe toll finde...




    Ja ich weiß,sie ist nicht 100% wie das Original

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • War heute von Frankfurt Richtung Gießen auf der Autobahn unterwegs. ²³


    Auf jeder der vielen Brücken und daneben auf den Feldern Dutzende von Traktoren. :op46:


    Wusste gar nicht, das wir soviele Bauern haben, die Werbung für Fendt machen... :clown:  :love3:


    Ich wollte die verscheuchen und hab gehupt, hat leider nicht geklappt, die haben einfach nur zurück gehupt. :shrug:  :think:  :hihi:


    ²³

    Treffen sich zwei Planeten, frägt der eine, wie gehts? Antwortet der andere, habe leider Mensch. :motz: :cry:


    Sagt der erste, hatte ich auch, verschwindet aber wieder, von selbst... deg


    ²³

    8 Mal editiert, zuletzt von todi ()

  • Heute haben wir seit langem mal wieder Sonnenschein!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Auf jeder der vielen Brücken und daneben auf den Feldern Dutzende von Traktoren

    ich möchte das thema mal aufgreifen.

    ich dachte immer landwirte seien die glücklichsten und friedlichsten menschen.

    ohne zweifel muss ein jeder von uns ein interesse haben, dass es auch zukünftig noch ausreichend landwirte gibt, die uns mit lebensmitteln versorgen.

    nun will bzw wollte die bundesregierung denen ans portemonnaie. stichwort dieselbesteuerung und kfz steuer für traktoren.

    wie immer wenn ganz egal wem ein vermeindlich verbrieftes recht steitig gemacht wird, ist der aufschrei gross. wenn alte zöpfe abgeschnitten oder privilegien gestrichen werden, finden das betroffene selten gut.

    aber muss nicht die frage erlaubt sein, warum trecker keine kfz steuer bezahlen sollen?

    ich treffe regelmässig trecker auf bundesstrassen an. auch wenn sie dort eher wenige kilometer zurücklegen, jemand der seinen pkw nur 500km im jahr bewegt zahlt bei uns das gleiche wie der vielfahrende handelsvertreter.

    und wie ist das mit steuerfreiem diesel? seit wann gibt es diese regelung und treffen die voraussetzungen von damals heute noch zu?

    vielleicht ist unter uns im forum ein betroffener landwirt und klärt uns auf.

    grüsse jürgen

  • ...

    vielleicht ist unter uns im forum ein betroffener landwirt und klärt uns auf.

    grüsse jürgen


    ich bin glücklicherweise nicht direkt betroffen, aber meine Eltern waren Landwirte und mein Bruder und seine Tochter haben einen landwirtschaftlichen Betrieb.


    Ich versuche mal auf ein paar Punkte einzugehen.


    Ja, die Traktoren sind von der Steuer befreit. Warum kann ich dir nicht erklären. Da aber auch niemand weiß wie hoch die Steuer wäre wenn sie bezahlt werden müsste ist die Frage über eine eventuelle nennenswerte Belastung schwer zu beantworten.

    Ich selbst habe auch noch einen Traktor. Ich zahle dafür Versicherung, Versicherungssteuer, HU und tanke Diesel an der Tanke zum normale Preis. Würde dafür plötzlich auch noch Steuer anfallen, würde ich ihn abmelden. Das 1% wo er auf der Straße fährt, wäre ein geliehener Traktor günstiger (Tagesmiete)

    Von meiner Art Nutzung laufen ganz viele Traktoren. Das was sich der Staat hier an eventuellen Mehreinnahmen ausrechnet ist wie so oft eine Milchmädchenrechnung von Leuten, die auch behaupten alle Oldtimer seien steuerlich bevorteilt.


    Zur Dieselbesteuerung:

    Es ist keine Steuerbefreiung (wer hat das behauptet?) sondern eine anteilige Rückzahlung der Dieselsteuer nach Antrag.

    mehr Infos bitte selbst nachlesen:

    dieselsteuer agrar - Google Suche



    Man sollte bedenken, dass ein deutscher Landwirt gegen den Weltmarkt konkurriert (Getreide, Zucker, Mais usw). OK, das ist in vielen Branchen so. Wir sollten uns aber die Frage stellen, ob wir auch zukünftig nach deutschen Standards produzierte Lebensmittel essen möchte.

    Mit den deutschen Energiepreisen ist das leider nicht mehr wirtschaftlich umzusetzen. Es werden also wieder die Preise steigen (aller Lebensmittel, nicht nur der in D produzierten). Viele der Landwirte werden die Übergangszeit aber nicht schaffen, darum die Aufregung. Die Landwirte ringen um ihre Existenz.

    Ich glaube nicht, dass sie es schaffen.

    Viele Grüße Horst

  • Ich denke, dass die Besteuerung nicht das Hauptproblem ist. Klar werden sich viele Nebenerwerbslandwirte überlegen, ob sich das ganze noch rechnet.


    Das Schlimmste in der Landwirtschaft sind die immer größeren Auflagen aufgrund von „Naturschutz“ und „Tierwohl“ und gleichzeitig möchte das „Volk“ die billigsten Lebensmittel, welche zuhauf aus dem Ausland kommen.


    Ich für meinen Teil habe mein Land verpachtet, da sich das ganze einfach nicht rechnet.


    Achja und wenn man einen Traktor mit grüner Nummer hat muss man einiges nachweisen (Gewinnerzielung usw.). Diese Traktoren dürfen auch nicht für Spazierfahrten eingesetzt werden oder für Arbeiten außerhalb der Landwirtschaft.

  • tja,

    da steht man als nicht betroffener zwischen zwei lagern.

    auf der einen seite klagen die landwirte sie würden in den ruin getrieben ( was ich erst mal so ernst nehme ), auf der anderen seite heisst es, den landwirten gehe es so gut wie lange nicht und die geplanten kürzungen würden in summe rund 1000€ pro jahr und betrieb bedeuten.

    wie MYGOLF1CABRIO richtig feststellt, ein jeder, der selbstständig ist, muss sich dem wettbewerb stellen und hat die chance geld zu verdienen oder pleite zu gehen.

    danke übrigens an dieser stelle für die aufklärung bei der besteuerung des agrardiesels.

    nun heisst es, dass 50% der gewinne eines landwirtes aus zuschüssen bestehen. die liste an subventionen ist ungeahnt lang.

    grundsätzlich bin ich der meinung, dass man landwirtschaft in deutschland unbedingt erhalten muss.

    ob die proteste nun gerechtfertigt sind? ich weiss es nicht

  • tja,

    da steht man als nicht betroffener zwischen zwei lagern.

    grundsätzlich bin ich der meinung, dass man landwirtschaft in deutschland unbedingt erhalten muss.

    ob die proteste nun gerechtfertigt sind? ich weiss es nicht

    Über die Auflagen hier lacht sich das Ausland schlapp und schmeißt

    seine deshalb billiger hergestelten Produkte auf unseren Markt.


    Aber Preisdiskussionen hatten wir schon mit einer vielfältigen Meinung.

    Welche Kosten anfallenist schwer zu beurteilen.

    Tatsache dürfte aber sein der Handel macht so oder so den größten Reibach und beim Erzeuger bleibt nicht viel hängen.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • War es nicht angesagt das für keine POLITISCHEN Tehmen ab gehandelt werden sollen ???

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Tja, Satz mit x :P: Die Packers schlagen die Bears mal wieder und sind damit in den Playoffs:thumbup:



    Congratulations @ the Green Bay Packers :)

    Och,mir ist das egal. Ich finde die Mutze nur schön 😁

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line