das hat mich heute erfreut :-)

  • Heute hat mich eine weitere kleine Schraubersession erfreut :)


    balu71 kam seinerzeit mal auf die Idee den Abgaskrümmer, den Hosenrohrkat, den vorderen Wasserflansch und den Öl/Wasser-Wärmetauscher zu beerdigen und durch Austauschteile zu ersetzen. Heute war der Tag.


    Der Krümmer neu von LRT - der Flansch neu von Keineahnung - der Ölkühler von Meyle.


    Ich lag 45 Minuten gemütlich unterm Auto - schraubte Stabi, Hitzeschutz und Abschirmblech weg - zuppelte die Bolzen raus - schraubte das CO-Rohr ab und drückte ihm dann den Krümmer in die Hand. Wir staunten nicht schlecht:



    Die anschließene "Wasser-Durchlauf-Probe" bewies das der Riß auf jeden Fall durchgehend war.


    Die Bolzen zum Hosenrohrkat waren von suboptimaler Konsistenz und die Muttern hielten nur noch am letzten Zipfel:



    Ein Gruppenfoto einiger historischer Verbindungs- und Dichtelemente:



    Auch hier war wieder ein "AHA"-Moment zu erleben.


    Wenn - dann ist es immer der obere Bolzen vom 4. Zylinder der eine Vorgeschichte unsachgemäßer Handhabung erzählt.


    Oben: ein Standardbolzen

    Mitte: der bereits überarbeitete und abgerissene obere Bolzen vom 4. Zylinder

    Unten: Mein Ersatz dafür (Spannrollenbolzen vom 1,9er TDI):



    Bevor einer frägt: natürlich habe ich ihn vor dem Einbau gekürzt :saint:


    Als das nagelneue LRT-Aggregat seinen neuen Wirkungsbereich voller Freude eingenommen hat war das mal ein Foto wert. Man wird ihn nie wieder sehen:



    Wie bei so vielen anderen Motoren fehlte auch an diesem das Blech welches Ansaug- und Abgaskrümmer verbindet.


    Da ich zufällig keins in der Tasche hatte habe ich eins angefertigt. Ein dickes Blech mit einem Lochabstand von 28,5 mm übernimmt jetzt die wichtige Rolle die Stabilität des Krümmergeraffels maßgeblich zu unterstützen. Das fand wohl einer irgendwann mal unwichtig:



    Als ich dann den Austauschkat so an den Hosenrohrstutzen anschrub fing ich nach ein paar Minuten an mich zu fragen ob ich nicht durch das Ansetzen dessen dabei das Gewinde eines Bolzens beschädigte. Eigentlich hob ich das Ding sehr behutsam da rein. Die nagelneue Mutter ging aber ums Verrecken nicht drauf. Egal wie viel Mühe ich mir auch gab - die Sau wollte einfach nicht :motz:


    Nach genauerer Betrachtung war mir aber klar das die Bolzengewinde alle über jeden Zweifel erhaben waren.


    Plötzlich fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren. Wenn ich den dafür verantwortlichen Vogel erwische dann... :überz:


    Finde den Fehler:



    Ich habe Christian gefagt ob er mich veräppeln wollte - aber er verneinte das. Somit verschonte ich ihn :dlol:


    Als ich dann alles wieder zusammengebaut hatte startete ich den Wagen. Wir waren schockfasziniert über die neue Akustik des Fahrzeugs :love:


    Dann gab es zunächste mal eine Pizza für jeden von uns. Irgendwas muß einen ja motivieren :op46:


    Nach der Pizza wurde es schmutzig: Ölkühler und Wasserflansch - eine leckere Suppe 8)


    Dieser Flansch war ein Auslaufmodell:



    Ich hatte dann noch Spaß mit dem unteren Gewinde aber das möchte ich hier nicht erzählen sonst fange ich noch an zu weinen ;(


    Der Öl/Wasser-Wärmetauscher war mit der Zeit zur Ölquelle mutiert und sorgte für eine gräßliche Optik unterm Flansch:



    Mal eben das Ding rausgeworfen und passend dazu gleich den Ölwechsel vervollständigt,


    Ganz zum Schluß noch einen der Schläuche erneuert - der sah schon aus wie ein Trompetenkäfer:



    Als dann die Betriebsflüssigkeiten aufgefüllt waren ließen wir den Wagen laufen bis der Qualm verflogen war und der Lüfter lief.


    Christian sagte zu mir als er rausfuhr: "Das ist nicht mein Auto." Ich nahm das als Kompliment :blumen:


    Demnächst noch mal eben den Zahnriemen wechseln und die Hinterbremse auf Vordermann bringen g..)


    Ich hoffe das balu71 uns dann letzten Endes stolz die neue HU-Plakette präsentieren wird 8)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    5 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Kommste heim - denkste an nix Böses - steht da ein Karton - machste auf - guckste rein - bauste auf - staunste rum 8|


    Die Katzen ersma so:



    Und das Ding ausm Karton so:



    Und mit ohne Raumlicht dann so:



    Wieder ein unerreichtes Stück Einzelkunst aus dem Erzgebirge welches Gemütlichkeit in jeden Raum zaubert :love:


    Herzlichen Dank an Hendrik aus Sachsen - da hat er mal wieder neue Maßstäbe gesetzt ()


    Dieses edle Teil wandert allerdings nicht in die Werkstatt wie *DER PHÖNIXBOGEN* sondern in den Clubraum - da gehört der hin 8)


    Mal sehen was er mir nächstes Jahr bauen möchte. Ich hab u.A. noch nen 2er... :weg:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Habe heute unser Cabby ONLINE außer Betrieb gesetzt.


    Total easy und schmerzbefreit, und als Schluß wahnsinnige 2,70€ (in Worten: Zwei Euro Siebzig) per PayPal überwiesen.


    Das nenne ich mal gelungene Bürokratiebekämpfung! () :les5: ()

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Bis mal einer an einem fremden Nummernschild rumknibbelt und jemandem aus Bosheit die Arbeit abnimmt.


    Hoffentlich haben sich die Bürokratierverminderer auch etwas gegen Mißbrauch ausgedacht.


    Meistens denken die Schlaumenschen aber nicht über den Tellerrand hinaus.


    Ich bleibe skeptisch das das alles so toll ist.


    Auto online abmelden in wenigen Minuten
    Auto online abmelden? Sie können ihr KFZ online ganz einfach abmelden in wenigen Minuten. Motorrad, Anhänger - Jetzt zur Abmeldung
    onlinekfzabmeldung.de

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Fahrzeug bekommt einen Halterwechsel auf meinen Bruder. Anderes Kennzeichen.


    Unter den Zulassungsstempeln und der "Sonne" auf dem Fahrzeugschein sind Codes aufgedruckt. Fehlt auch nur einer davon, sagt der Server "Is nich".

    Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

  • Bei uns in Dortmund von Hand. Als ich das 2020 beim Verkauf des Daily während Corona gemacht habe, kam zwei Tage später eine Mail der Stadt das etwas schief gelaufen sei und ich mich doch bitte telefonisch melden solle. Gesagt getan und die haben das Ganze dann korrigiert und es kam eine Rechnung per Post.


    Zum Thema Plakettenknibbler und co.: Im Dortmunder Süden verteilt das Ordnungsamt gerade fleißig Zettel wenn die Plaketten auch nur Ansatzweise altersbedingt oder böswillig Auflösungserscheinungen aufweisen. Da braucht wohl jemand Geld oder Sterne auf der Jacke.

    Meine Mission??? Originalzustand :)

  • Versand von außerhalb nach Deutschland ist günstiger als innerhalb Deutschlands. Ich werde es nie verstehen, aber so bleiben seltene Ersatzteile günstig ^^ .

    Von Spanien nach D sicherlich nicht :/


  • Ich bestelle ab und an mal was in England und selbst von da kostet es weniger nach Germanien. 2x 5 Liter Kanister und Kleinkram kam irgendwas um die 9 Euro. Händler bekommen eben die besseren Preise.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line