das hat mich heute erfreut :-)

  • Der Kabelfritze hat schnell geliefert, da kann ich ein Projekt vielleicht noch schnell angehen. …

    Details wenn es akut wird ;).

    Welchen Kabelbaum hast du denn bauen lassen?

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982


  • Da musste ich erstmal googeln , was das ist 😃


    hässlich wie die Nacht, aber excellente Raumökonomie. Das Ding ist genauso lang wie der Golf, 10 cm schmaler, aber Platz innen wie ein grosser plus Kofferraum


    Und selbst mit 24 PS knallt der Holländer da noch ne AHK dran 🤣

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Sehr schön: Ein Citroën Ami 6. Für mich ist das designtechnisch der Uropa des Renault Megane II der auch ein total individuelles und von der Norm abweichendes Heck hatte.

  • Das eine erfolgreiche Woche morgen den Höhepunkt haben wird:


    Mittwoch: Motor des Wohnmobils nach Zahnriemenwechsel (und das Ding hat sich massiv gewehrt) wieder zum Laufen gebracht.

    Später dann die Gasprüfung erfolgreich bestanden.


    Donnerstag: das Wohnmobil wieder vollständig zusammengebaut bekommen.


    Freitag: TÜV bestanden.


    Heute: den Anhänger zur Plattform gestrippt. Morgen kommt der Fabia drauf und das WoMo davor und Vater, Hund und ich starten zu einer schönen Woche beim Teichmann.

    [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Blue"]cogito ergo sum hic falsus[/COLOR][/FONT]

  • Heute hat mich der jährliche Vario-Service-Tag in Wettenberg erfreut. Kostenlose Reparaturen für Mitglieder nach vorheriger Anmeldung.


    Die nächtliche Rückfahrt hat nur 2 Stunden 11 Minuten inclusive der A45-Sperrung gedauert - auch das hat mich hoch erfreut.


    Mal eben eine Lenkung bei einem 46er überholt und (weil einer aus Eisenach abgesagt hat) bei einem Mercedes-Taxi den Heckwischer wiederbelebt - ist seit über einem Jahr unfunktionell gewesen. Dank Stromlaufplan bin ich schnell zum ZIel gekommen. Den Linken Nebler konnte ich auch noch elektrisch wiederbeleben sowie diverse andere Kleinigkeiten.


    Soooo schwer ist die alte Benz-Technik gar nicht zu beherrschen. Nur am Motor will ich niemals fummeln müssen - Diesel-Reihen-6-Zylinder - da hab ich echt Angst vor... :weg:


    Ein Laderaum der seinesgleichen sucht:



    Watt ne Technik:



    Der üble Täter:



    Da mußte ein neues Kabel durch. Geschafft...



    Hier war Klemme 15 unanwesend:



    Hilfe:



    Abends dann...



    Mein neuer bester Freund - nach dem er ein paar Stücke Wurst von mir bekam:



    DAF & Volvo - just good friends:



    Um 20 Uhr kam der letzte Patient:



    Von Peine nach Wettenberg über die Landstraße:



    Der Nachfolger des DAF 66 - der Volvo 66:



    Ein echt schönes Schild:



    Erst mal die Spurstangen entfernen:



    Dann die Lenksäule rausziehen:



    Säubern - neue Buchsen rein - zusammenbauen:



    Wenn das bei VW doch auch so einfach wäre :|



    Auto rennt wieder - keinerlei Lenkungsspiel mehr - der Lenkungs-Überholsatz kostete knapp 30 € 8)


    Der Verbrauch auf der Rückfahrt mit meinem 2er bei 100km/h auf Tempomat hat mich dann auch noch erfreut. 380 Kilometer und der Tank war etwas unter die Hälfte...


    Das ging vor 34 Jahren schon ;)


    Heute, nach dem die rollenden Steuergeräte-Träger mit Tatsch doppelt so schwer geworden sind und die Entwicklungskosten zig Millionen verschlungen haben freut man sich über 5 Liter :D



    So einen Service-Tag könnte man auch mal für die IG auf die Beine stellen denke ich ;)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Wir gehen nicht an den See oder an's Meer, sondern in's Hundeschwimmbad.........ALLES für den "Dackel"........ :)


    Guckst du


    Einmal editiert, zuletzt von highgate ()

  • Wieso hast du davor Angst? Diese alten Dieselmotoren sind doch einfache aber effektive Technik. Bei Mercedes sind es nur 2 Zylinder mehr als beim guten alten Golf Diesel. :)

    Du gehts hell und sauber an den Motor dran und wenn du fertig bist kommst du wegen der Enge und den unendlich vielen Teilen die zu demontieren sind bis man mal wo drankommt schwarz wieder aus dem Motorraum raus :hihi:


    Von dem, was da alles so angekrustet ist, kannst du einen Schaufelbagger abschmieren


    Besser die Finger von lassen - das Zeug versiegelt gut 8)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Diese Ölkruste hab ich an meinem Cabrio auch schon hinter mir. An dem Motor war alles undicht, was nur undicht sein kann. Der Vorbesitzer hat immer nur fleißig Ol nachgekippt wenns zu wenig wurde.


    Alles weiter unten im Motorraum war verkrustet. Immerhin war dadurch z.B. am Lenkgetriebe kein Krümel Rost.


    Und der Luftfilter war komplett in Öl getränkt. Das schwamm da schon drauf.

    Entweder kam das alles durch die Kurbelgehäuseentlüftung, oder der Vorbesitzer hat das Konzept des Ölbadluftfilters nicht verstanden. :hihi:

  • Ich war heute, bei gut über 35° im Schatten, mit der Vespa unterwegs, etwas besorgen, kurz vor Pego lag ein Eisenhaufen im Straßengraben, der Hinterreifen war platt, der Fahrer wohl schon 🚑 abgeholt. Der Abschleppdienst war alleine vor Ort und telefonierte gerade nach Hilfe. Da ich ja ein guter Mensch 🙄🙈 bin, bot ich ihm an zu helfen. Wir schafften es dann auch gemeinsam =O