Mein 93er Acapulco

  • Hallo Zusammen in die Runde:-),


    nach langem habe Ich mal die Zeit gefunden und vor auch allem genommen, um meinen 93er Acapulco Golf in stahlblau vorzustellen. Nachdem Ich das Forum hier nutze um vor allem Antworten auf meine technischen Herausforderungen zu finden dachte Ich, Ich schliesse mich den Rest der Glaubensgenossenschaft "VW Golf Cabrio" an und revanchiere mich für all die Tipps und Tricks, die Ich hier im Forum ergattert habe :-). Danke dafür schon mal & es hilft ungemein nicht der einzige zu sein, der z.B. einen alten Ansaugschlauch sucht;-).

    So nun zum Auto und zum Hintergrund der Anschaffung. Ich persönlich liebe es einfach Cabrio zu fahren, vor allem die älteren Modelle aus den 80ern bis Anfang 2000. Ich finde das Gefühl oben ohne zu fahren hat einfach etwas besonderes. Ich fahre schon seit ein paar Jahren ein älteres BMW Cabrio und Ende 2022 dachte Ich mir, mir fehlt noch ein Cabrio, das etwas klassischer ist. Den Golf 1 fand Ich persönlich immer schon besonders. Noch als die Autos aktuell waren, war das Design einfach zeitlos. Der Gedanke nicht allzuviel Elektronik im Auto verbaut zu haben, war natürlich nach den Erfahrungen mit dem BMW auch sehr anziehend. Ich habe mir im Vorfeld natürlich alle verfügbaren Prospekte aus der Zeit geholt und Ich war mir tatsächlich nicht sicher welches Modell es werden sollte. Da waren so viele tolle Modelle. Meine Favoriten waren "Sascha Hehn" / "Remington Steele" weiss, Havanna, Genesis oder Classic in Grün mit hellem Leder. Das letzte Prospekt aus dem Jahr 1993 hat mich dann doch zum Acapulco gebracht. Der Motor, das letzte Modelljahr und vor allem die Farbe "stahlblau". Das hat einfach gepasst. Es sollte sich in einem Zustand befinden, wo Karosseriearbeiten nicht im Vordergrund stehen sondern wenn überhaupt hauptsächlich technische Mängel zu bewerkstelligen sind. Das hat dann noch mal 5 Monate gedauert bis ich Ihn so gefunden habe, und ich muss sagen, das Auto ist einfach was tolles!

    Ein 30 Jahre altes Auto zu fahren ist für mich wie eine Zeitmaschine zu nutzen , mit all den Pros und Contras aber einfach etwas nicht alltägliches. Um nicht allzu auszuschweifen, Ich habe noch viel Zeit in die Technik investieren müssen/ wollen trotz Scheckheftgepflegten Zustand (hab fast alles erneuern lassen), aber nach 237.000km und 30 Jahren sollte man das machen, wenn man das Auto auch länger fahren will.


    Anbei ein paar Bilder und falls Fragen da sind immer gerne einfach melden und bitte weitermachen mit dem Forum. Tut immer gut nicht der einzige "Autoliebhaber" zu sein :)


    Viele Grüße und einen schönen Start in die Woche


    Bernardo

  • Herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt!

    Schönes Cabrio! :)

  • Herzlich willkommen bei uns - hier bist du richtig :thumbup:


    Das Blau ist eine sehr gute Farbwahl.


    Alle anderen Farben sind nur Schattierungen die auf blau basieren mußt du wissen :op46:


    Viel Spaß und wenn was ist: wir sind immer im Dienst g..)

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Hallo Zusammen,


    Vielen Dank noch einmal für den netten Empfang hier ! Echt eine tolle Community :)

    Wie sagt mein Mechaniker immer " die Rechnungen verblassen irgendwann, aber die Erinnerungen an das Auto bleiben ";-). Somit Allen hier viel Spass weiterhin und bei den Erinnerungen ein paar Fotos für das Forum machen :)


    Viele Grüße


    Bernardo

  • Hallo Bernardo,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

    Die Farbe Stahlblau gefällt mir sehr gut! Besonders, da ich selbst so ein stahlblaues Cabriolet habe.




    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmuth

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hallo Hartmuth,


    Vielen Dank :-), ja die Farbe hat echt was, vor allem kommt sie dank der Sonne immer etwas anders rüber. Sehr schöne Bilder hast du da und in was für einem mega Zustand ist dein Auto bitte :-). Wahnsinn & Gratulation!!!


    Viele Grüße


    Bernardo