Temperaturgeber

  • Moin z'sammen


    der schwarze Temperaturgeber am Kühlwasserflansch scheint undicht zu sein. Es tritt dort etwas Kühlwasser aus, das ist aber so wenig, dass am Geber nichts zu sehen ist. Wobei im Geber etwas Wasser steht.Lediglich am Motorblock sind Rückstände zu sehen. Die Klammer ist ist vorhanden. Der Garagenboden ist trocken, Verlust im Ausgleichsbehälter (noch) nichts

    Demzufolge brauche ich wohl ein neues Teil.

    Frage Teilenummeru. bei wem kaufen?


    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Wenn der Geber undicht ist aber ansonsten das tut was er soll dann braucht man einfach nur den Dichtring wechseln.


    Wenn du das "Zappzerpp rein - raus" machst läuft nicht viel daneben - ist halt ziemlich hoch gelegen.


    Gehe sicher das es nicht doch der Flansch ist - er ist es in 80% der Fälle.


    Dichtring habe ich hier rumliegen.


    Frage Teilenummeru. bei wem kaufen?

    025 906 041 A (blau) und 251 919 501 D (schwarz)


    Gibt´s überall von Hella Febi Meyle und Konsorten - knapp 10 Euro mit Dichtring


    Ich persönlich würde Meyle kaufen

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    3 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • wenn der Geber noch richtig anzeigt, kann man auch nur den O-Ring tauschen.

    Angezeit wird im KI meistens 2-3mm vor halb.

    Der Lüfter läuft im Sommer nach Abstellen einige Min.

    Am Flansch ist im Stand nix zu sehen, im Fühler ist Wasser gering.

    Dann muss ich ihn mal im Stand laufen lassen, dann seh ich vllt wo er undicht ist.


    Wenn blau für die Anzeige im A-Brett ist, wofür ist dann schwarz?


    @ Phönix Bis ich damit bei Dir bin, ist der Motor teilweise eingesaut. Dann bestell das Ding.

    Ist die Farbe für die Funktion wichtig

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • 025 906 041 A (blau) und 251 919 501 D (schwarz)


    Gibt´s überall von Hella Febi Meyle und Konsorten - knapp 10 Euro mit Dichtring


    Ich persönlich würde Meyle kaufen

    Kosten keine 5 Euro wenn Du bei Autoteilefavorit etc. bestellst.

  • speedy47

    Oft ist der Kühlmittelflansch

    037 121 133 C VAG

    defekt und hat einen kaum sichtbaren Riss. Ich würde ihn als erstes zusammen mit neuen Dichtringen ersetzen.


    037 121 133 C VAG (bei Fahrzeugen mit Ölkühler - Abb. Teil Nr. 2)

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Gibt die auch in Aluminium. Würde ich der Kunststoff-Variante bevorzugen.

  • Der Flansch ist aus Kunststoff, an den glaub ich aber nicht.

    Wie soll die Kühlflüssigkeit in den Fühler kommen?

    Hab jetzt den Fühler bestellt.

    Lustig find ich dass das Ding mal mit, mal ohne Dichtring angeboten wird.


    Meyle 11,99 mit Dichtr., ohne 11,90 verschiedene Anbieter

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Der Plasteflansch wird alt, spröde, reißt aber eher hinten im Bereich wo er angeschraubt wird.


    Dass der Fühler undicht wird, ist eher selten bis gar nicht der Fall.


    Es wird, wie beschrieben, der Dichtring aufgegeben haben, der Aufwand ist aber eh derselbe ... also tausche beides, verwahre aber den alten Fühler.


    Zum Tausch, einmal Külmitteldeckel lösen und wieder zu schrauben, um evtl. Überdruck abzulassen. Dann Stecker ab, Klammer ziehen .


    Mit linker HAnd den alten Fühler und Dichtung heraus prokeln, während die Rechte Hand neuen Gummiring und Fühler bereit hält, dann läuft kaum Kühlwasser heraus , weil man in 2 Sekunden das Teil drin hat . Evtl etwas Fett an den Ring machen, flutscht besser.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Mach erst mal den Fühler 1min Arbeit und wenn er immer noch undicht ist den Flansch dafür muss das Kühlwasser raus den Fühler kannst Du bei kaltem Motor so wechseln.

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Ich lass ihn morgen länger laufen.

    Das sollte schon mal zeigen wo's rauskommt.


    Dwer neue Fühler wird am Donnerstag kommen.

    Dann wechsel ich auf jeden Fall.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora