Wunderheilung MFA! (…ach ne doch nicht…)

  • Hallo MFA-Spezialisten!


    Meine MFA im 2H spinnt, seit ich das Cabrio habe. In der jüngst vergangenen Winterpause habe ich erstmals die Batterie abgeklemmt und gestern wieder abgeklemmt. Und siehe da: EIN WUNDER! Die MFA ließ sich ganz regulär durchschalten und zeigte auch die km, die Öltemperatur, Außentemperatur, etc an. Abgesehen vom Durchschnittsverbrauch ging alles, sowohl in I als auch in II, man konnte auch einen Reset machen - alles top!


    Dann habe ich zum Reifendruckmessen angehalten, den Motor ausgeschaltet, bei der Gelegenheit die Uhr eingestellt - und als ich danach den Motor wieder gestartet habe, funktionierte die MFA wieder überhaupt nicht. Alles drücken und schieben am Schalter hat nix genutzt. Motor aus, Motor an? Keine Besserung.


    Jetzt verstehe ich die Welt nimmer. Der Schalter ist offenbar in Ordnung und die Elektronik ist es auch.


    Woran liegt es, dass die MFA jetzt nicht mehr tut? Wer kann das erklären / wie ist Abhilfe möglich?


    Freue mich auf eure Tips/Ideen - schon jetzt tausend Dank und allen eine unfallfreie Saison!


    Nico

  • Woran liegt es, dass die MFA jetzt nicht mehr tut?

    Wahrscheinlich an der Elektronik.

    Die verbauten Kondensatoren werden mit der Zeit müde und verursachen einen Ausfall der MFA.

    Das kann zu Beginn durchaus teilweise/sporadisch sein.

  • Wahrscheinlich an der Elektronik.

    Die verbauten Kondensatoren werden mit der Zeit müde und verursachen einen Ausfall der MFA.

    Das kann zu Beginn durchaus teilweise/sporadisch sein.

    Korrekt. Das kann auch abhängig von der Temperatur sein. Z.b. kalt gehts, warm nicht...


    Bitte check mal noch im Motorraum, ob dort das Braun weiße Kabel am seitlichen Wasserflansch (der zur Heizung geht) sauber angeschlossen ist.

    (Motormasse Zylinderkopf für die MFA)

  • Was zeigt die MFA denn in dem Moment?


    Gibts nur die Uhr zu sehen, oder wirres Zeug, oder gar nichts mehr, auch keine Uhr.

    Hallo zusammen!


    Momentan zeigt das Display nur noch die Uhrzeit an, die auch vollständig und richtig, aber man kann sie MFA nicht mehr durchschalten. Drücken am Hebel etc führt zu nix.


    Zu den anderen Empfehlungen: Vielen Dank für die Tips. Ich probiere es aus und melde mich dann nochmal. :)


    VG - Nico

  • Hallo Nico,

    trenbe doch noch einmal die Batterie vom Bordnetz. Und teste nach dem Wiederanschluss die MFA ohne zu starten. Wenn sie sich dann durchschalten lässt, liegt es nicht an der MFA.

    Evlt. ist deine Batterie auch ein wenig schwach. Dannkkappt zwar u.U. das Starten des Motors, aber die MFA hängt sich auf.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Dieses abklemmen der Batterie bekämpft nicht die Ursache. Das ist langfristig für den Popo…


    Wenn die MFA nur die Uhrzeit anzeigt und sich nur hin und wieder durchschalten lässt, muss das Ding raus und neue Kondensatoren rein.

    Man kann auch die Transistoren tauschen, aber bei allen die ich bisher repariert habe, waren die nie defekt.


    Ich tausch nur die Elkos und messe die Transistoren durch, dann sieht man ob wirklich einer defekt ist. Und wenn nicht würde ich die drin lassen und nur so viel wie nötig auf der Platine rumlöten.

  • Madness

    Genau das, was ich oben beschrieben habe, hat bei mir geholfen.

    Und ein Versuch wäre es wert!

    SirChill kann, wenn es nicht hilft, versuchen, es selber zu reparieren oder jemanden dafür hier im Forum zu finden.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Das kann ich mir in Ausnahmefällen vorstellen, da die MFA zickt wenn ich "Unterspannung" bekomme.

    Dann kommt aber auch noch hinzu, das die Kontakte und vor allem die Leiterfolie im Tacho mit den Jahren recht schlecht sind was Kontakte, Kontaktflächen und Übergangswiderstände angeht.


    Dennoch - meine Erfahrung nach nur Übergangslösungen....wer Ruhe haben will muss zuerst zum Schraubendreher und später zum Lötkolben greifen.

  • Dennoch - meine Erfahrung nach nur Übergangslösungen....wer Ruhe haben will muss zuerst zum Schraubendreher und später zum Lötkolben greifen.

    Nur leider ist nicht jeder handwerklich so geschickt und benötigt technische Unterstützung!


    Bist du denn der Elektrikprofi, der die MFA reparieren kann?


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich hab meine und die von Napedaan umgelötet, repariert, oder wie man auch immer dazu sagen will/muss/kann.


    Beide laufen bisher wieder zufriedenstellend. So mein letzter Wissenstand.

    Beruflich bin ich zwar in der Elektrotechnik tätig, aber das spielt dabei keine große Rolle.

    Ich behaupte jetzt mal ganz Großkotzig :bang: mit dem Lötkolben umgehen zu können.

    Hast PN

  • Nebenbei würd ich noch hinzufügen, dass auch die Zenerdioden auf den Platinen nen Hau haben können.

    Hatte jetzt schon zwei, wo die Uhr sich um die 30mA gönnt und der 39Ohm Widerstand warm wird. Als Normal würde ich 2-4mA ansehen.

    Hatte das mal im Wiki ergänzt.


    Das gleiche passiert im übrigen auch an der Wasseranzeige wenn die LED dauerhaft tot ist und das löten der üblichen defekten Lötstellen nix bringt.


    Falls jemand brauchst, der die MFA bzw den Tacho als ganzes checkt/richtet, kannst mir auch ne PN schreiben.

  • Hallo zusammen!


    Danke für die vielen weiteren Antworten! Ich probiere die Tips auf jeden Fall aus, leider schaffe ich es heute aber doch nicht mehr. Spätestens am Wochenende. Soll ja eh regnen…


    Technisch bin ich leider nicht bewandert. Ich war froh, dass ich die Batterie ohne einen Stromschlag zu bekommen ab- und wieder abgeklemmt habe ;) Kondensatoren, Transistoren, Elkos - da verstehe ich nur Bahnhof 😇


    Wie gesagt, nach 5 Monaten Pause funktionierte sie kurz einwandfrei… es kann also immerhin nicht am Lenkstockhebel liegen. Motor aus, und das war’s, danach wieder kein Umschalten möglich, auch später nicht. Sie funktioniert also nicht mal Mehr sporadisch.


    Zur Batterie: Die kam vorletzte Saison neu rein, dann musste sie einen Winter überstehen, wurde im April 2022 mit Starthilfe wieder zum Leben erweckt und jetzt im April 23 ist er klaglos angesprungen. Und die MFA ging auch im Sommer 21 nach dem Tausch der Batterie nicht.


    Wenn das jemand hier reparieren kann, dann gerne PN. Wohne in München, bin aber beweglich (wenn das Wetter passt und in sinnvollem Radius). Habe keine Ahnung, wieviel Zeit man einplanen muss etc., ob man Ersatzteile braucht, und und und?


    Bin schon sehr froh, dass wir uns hier austauschen können.


    Beste Grüße - Nico

  • Hallo zusammen!


    Nun hat es leider etwas gedauert, bis ich mich endlich mal wieder um das Cabrio kümmern konnte…


    Batterie abklemmen, plus und minuskabel zusammen halten und wieder anklemmen. Meist hilft das


    Also das hier hab ich probiert und es hat leider nix gebracht.


    Hallo Nico,

    trenbe doch noch einmal die Batterie vom Bordnetz. Und teste nach dem Wiederanschluss die MFA ohne zu starten. Wenn sie sich dann durchschalten lässt, liegt es nicht an der MFA.

    Da tut sich auch nix.


    Korrekt. Das kann auch abhängig von der Temperatur sein. Z.b. kalt gehts, warm nicht...


    Bitte check mal noch im Motorraum, ob dort das Braun weiße Kabel am seitlichen Wasserflansch (der zur Heizung geht) sauber angeschlossen ist.

    (Motormasse Zylinderkopf für die MFA)

    Ob kalt, ob warm - nix, nada. Und das Kabel hab ich leider nicht gefunden… 😇 Wo ist die Heizung?


    Sorry, bin leider nicht Technik-affin.

    Dann melde ich mich wohl mal bei den Tacho-Jungs.


    Habe eure Tips versucht umzusetzen - es wird wieder nur die Uhrzeit angezeigt (das sauber), aber die MFA lässt sich nicht durchschalten.


    Danke euch!


    Viele Grüße - Nico

  • Also bei mir war das ähnlich.

    Bei mein Golf klemme ich ab und an auch während der Saison die Batterie ab.

    Letztes Jahr wurde dann auch nur die Uhrzeit angezeigt und ich konnte nicht weiter schalten.


    Daraufhin hab ich einen anderen Lenkstock mit MFA Schalter verbaut.

    Dann ging es wieder. Und seit vorgestern kann ich wieder nicht weiter schalten 😒.



    Nun bin ich am überlegen mir eine VDO Anzeige zu kaufen wo mir die Öltemperatur anzeigt.


    Dafür muss ich dann noch diesen Geber verbauen oder?



    OldtimerWerk
    www.oldtimer-werk.de

  • vwcult33,

    ja der Geber ist richtig. Auch ich habe trotz MFA eine VDO Öltemperaturanzeige und einen VDO Öldruckmesser eingebaut.

    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982